Die Finanzmärkte sind viel zu Komplex und zu groß, als dass einzelne Gruppen sie beeinflußen könnten. Natürlich gibt es Manipulationen. Z.B. werden durch den Hochfrequenzhandel extreme Schwankungen verursacht. Wer mit Stopkursen arbeitet kennt es sicherlich. Z.B. sind Alllianz letzte Woche einmal für wenige Minuten extrem runtergegangen (ca. 78) und dann wieder über 80 geschossen. Damit wurde sicherlich ein schöner Gewinn erzielt. Stopkurse auslösen, Aktien sofort wieder einsacken und später für über 80 wieder verkaufen. Aber noch zum Grundthema: - Ich halte Charts ebenfalls für selbsterfüllende Prophezeiungen. Und es wird mir mit zu vielen "wenns" gearbeitet. Wenn ich schon die Dax-Prognosen auf Finanzen.de lese...blablabla. Wenn 6450 gehalten wird, kann es bis 6300 runtergehen. Wenn 6450 überschritten wird, kann es bis 6550 Punkte hochgehen. Wenn wenn wenn. Das kann der Dartpfeile werfende Affe besser!!!! - Charts sollte man trotzdem nicht unterschätzen. Unterstützungen bilden sich natürlich. Langfristige Trends werden auch oft gehalten. Das ist einfach psychologisch. Wenn ein Anleger Kaufkurse verpasst hat, wartet er ab und kauft beim nächsten Kurseinbruch nach. Beim Abwärtstrend ist es andersherum. - Langfristig haben Charts aber nur wenig Aussagekraft. Natürlich kann man jede vergange Kursbewegung mit Charts begründen, aber halt nur im nachhinein. Mein letzter Aktienkauf war kurz vor Weihnachten, also muss der Weihnachtsmann wohl etwas damit zu tun haben....Ist auch ne schöne Begründung, oder? - Langfristig muss man Fundamental anlegen, damit man oben bleibt. Irgendwann werden die Wirtschaftsdaten einfach recht bekommen. Für den Einstiegszeitpunkt sollte man aber entweder Charts angucken. Wichtig für Anleger (und gleichzeitig so schwer!!!!): - Es existieren viele Methoden, die auch funktionieren. Es gibt an der Börse nicht "die Methode", die immer gewinnt. Keine Methode ist sicher. - Wer ständig aber die Methoden wechselt, wird aber garantiert verlieren! Also baut euch eine Methode auf und haltet euch daran. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie schwer es ist. Ich musste mich z.B. zwingen, nicht CoBa-Aktien zu kaufen. Natürlich hätte ich einen schönen Gewinn erzielt, aber ich will nicht mehr kurzfristig zocken! Der Neue Markt hat mir damals gereicht, am Ende waren wir doch alle Verlierer...
|