1) Aus Sicht der Tesla-Fahrer ist jede zusätzliche Ladestation ein Segen ... war es für Tesla kein Nachteil ...
Stimmt, zum Status quo ist das kein Nachteil. Hätten sie aber X neue gebaut, wäre es ein Vorteil für Tesla gewesen. Der entfällt halt erstmal dieses Jahr. Macht nix, gibt ja Supercharger.
2) Nach all den Ankündigungen denen Null Taten folgten, ist das Vertrauen in die "Konkurrenz" halt bei Null. Wenn es so einfach und billig ist Ladestationen zu bauen, warum konnten sie wiedermal ihre Ankündigung nicht umsetzen?
Ich bezweifle das es am Können liegt. Eher am zur Zeit brauchen und wirklich wollen. Für wen sollten sie die heutzutage nochmal bauen? Angekündigt waren übrigens 25 in 2017 und nichtmal alle in Deutschland. Wie es ausieht wird das jetzt erst im 1Q/2018. Dass die BEV Pläne ein kompletter Reinfall werden, wenn in den nächsten 1-3 Jahren keine bessere Ladeinfrastuktur gebaut wird, ist glaube ich allen klar. Selbst den Dinos.
3) Warum kündigen sie dann etwas an? Es gibt ja heute schon BEV von den Dinos, dass du deren Existenz leugnest ist bezeichnend ... Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der ein oder andere i3 Fahrer gerne auch mal bis zur Nachbarstadt fahren würde.
Warum? Marketing. Zeigen, dass man irgendwie was macht und daran denkt, dass man die später braucht. Und das du deine Kritik am hinkenden Ausbau von 350 kw Ladesäulen mit den von einigen Tesla-Fans so genannten 'Schnarchladern' mit 20-40 kw Ladeleistung begründest, kommt dir nicht ein bisschen komisch vor? :-)
Die Frage war eigentlich auch, inwiefern ein schneller Ausbau finanziell sinnig wäre, wenn sie die Autos noch nicht haben. Beantwortet wurde die nicht.
4) Sehr unfairer Punkt. Tesla hat auf den Deutschen Autobahnen ein besonders dichtes Netz an SC ausgebaut und sich extra beeilt der Anti-Tesla-Ladasäulenverhinderungsverordnung zuvorzukommen.
Wieso unfair? Wo ich wohne gibt es definitiv zu wenig Supercharger. Würde ich mir einen Tesla kaufen wollen, würde ich freilich schauen, wie die weiteren Ausbaupläne sind. Für meine Kaufentscheidung wäre es ziemlich egal, warum da keiner hingestellt wird. Relevant ist, dass da keiner hingestellt wird. Beispiel?
Zitat eines Tesla-Fahrers: Vor meiner Kaufentscheidung habe ich Tesla schon eine ganze Weile beobachtet, und den Ausschlag gab damals der Bau des Superchargers in Erftstadt bei Köln. Erst damit wurde es möglich, in vernünftiger Zeit vom Saarland Richtung Norden zu fahren.
In der Ausbaukarte für 2016 (!) war damals auch ein Supercharger dazwischen, irgendwo bei Trier zu sehen, und mir wurde damals gesagt, auch Deutschland wird weiter ausgebaut. Ich habe hier noch meine Notizen von dem Verkaufsgespräch von damals, und bei der Beratung in Frankfurt wurde mir gesagt, die Anzahl der Standorte sollte bis 2017 in Deutschland verdoppelt werden. Seit ich den Wagen Ende Juni 2016 gekauft habe, wurde genau ein einziger (!) Supercharger in Deutschland hinzugefügt.
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=15867
5) Ich weiß nicht was du im einzelnen geschrieben hast, aber das Konsortium der Dinos hat mal wieder viel angekündigt und Null umgesetzt.
Siehe oben. Angekündigt waren 25 in 2017. Später dann in erster Ausbaustufe 400, weiß nicht mehr wann.
6) Richtig, die "Konkurrenz" muss sich auf das Abgreifen von Subventionen und auf Märkte mit gesetzlichen Vorgaben beschränken um nicht allzuhohe Verluste zu machen. Im Rest der Welt bleibt Tesla daher bis ca. 2022 ohne nennenswerte Konkurrenz.
Uh ... inwiefern ist das jetzt ein Argument für den Ausbau in Deutschland? Und schau bitte mal, wo Tesla so verkauft. Komischerweise am meisten dort, wo die Subventionen am höchsten sind. Schlimm schlimm.
Und zum Thema China. Die Presse hat dort wiedermal oft ungenau berichtet. Dort wurde jetzt eigentlich garnichts verschoben, sondern lediglich die Regeln für das erste Jahr wurden ausgesetzt. Ab dem zweiten Jahr haben sich die Anforderungen nicht geändert.
Ja. So habe ich das auch wahrgenommen. Dann haben sie ja alle effektiv ein Jahr mehr Zeit, die Akkus der Plugins von verdammt wenig auf ziemlich wenig aufzustocken um 2019 dann die Quote zu erfüllen.
Und klar, dass hatten wir auch schon. 10% Quote heißt nicht, dass jetzt 10% BEV gefordert wären. Das würde der Weltmarkt an Zellen auch bei weitem nicht hergeben, trotz aller Anküdigungen über geplante Fabriken. Trotzdem wird es für die Dinos extrem schwer sein die Quoten zu erfüllen und wenn sie von Tesla ein paar ZEV-Kredite einkaufen ist das ja auch ganz nett.
Es wird schwer, weil sie für je 20 Verbrenner einen Plugin mit 10-15 kwh Akku verkaufen müssen, den sie quersubventionieren und billig machen können, da sie horrende Gewinne einfahren? Ok. Glaub das ruhig weiter. :)
|