Das sieht stärker aus als es ist. Im Grunde hab ich nur 0,1-0,2 Mio ? beim Ebitda in 2016 runter genommen, weil ich Anfang 2016 mit Personalkapazitätsaufbau rechne, so dass die normale Steigerung da nicht so zum tragen kommt. Sonst würde es 6,45 - 7,15 - 7,90 heißen, und damit die Steigerung der Marge bei Ebitda/Ebit entsprechend gleichmäßig aussehen.
Aber im Grunde sind das Peanuts. Ich glaube eh, dass ich sogar etwas vorsichtig herangegangen bin. Syrthakihans rechnet ja schon in 2015 mit einem von rund 6 Mio ?, was sich durchaus auch darstellen lässt, wenn man von 40 Mio Rohergebnis ausgehen würde, was ich allerdings für vorerst zu offensiv einstufe. IVU hat aber durchaus noch erhebliches Margenpotenzial. Der Vorstand hat bisher nur immer sehr zurückhaltend in diesem Punkt kommuniziert, vielleicht eben auch weil er weiß, dass diese seriöse Wachstumspolitik auch immer mit Kapazitätsaufbau verbunden sein wird. Dennoch ist der Rohertrag erstmal vorentscheidend. Und der dürfte mindestens wie erwartet ausfallen und sich auch die kommenden Jahre weiter um 4-6% p.a. steigern lassen. Und trotz Personalaufbau wirkt dieses Wachstum dann unterm Strich entsprechend überproportional auf den Vorsteuergewinn. Was die Anzahl der Mitarbeiter als Kriterium angeht, hatte ich ja kürzlich dazu schon was geschrieben. Kannst du hier auch bei Ariva in der Fundamentalübersicht nachlesen. Die Bruttogewinne pro Mitarbeiter haben sich seit der Krise von 2001-2004 sehr positiv entwickelt. Das ist ja die große Stärke von IVU, und einer der Hauptgründe wieso ich hier investiert bin. Man wächst mit einer sehr vernünftigen Kostenbasis. Und man wird immer nur dann Mitarbeiter einstellen, insbesondere im Projektgeschäft, wenn man eine entsprechende Auftragslage hat. Deshalb machen mich die Stellengesuche derzeit auf der Homepage auch so optimistisch, auch in 2016/17 wieder Wachstum zu sehen.
ps: übrigens ist das bei 3,94 ? im Bid derzeit eine Eisberorder.
|