die Kurse nun weiter steigen oder ob wir nochmal neue Tiefs sehen (z.B. Dax unter 2000), aber man sollte bedenken:
- Nachdem die Anleger bis 2000 die Erfahrung gemacht haben, dass die Kurse nach Rücksetzern wieder auf neue Hochs steigen, haben sie diese Erfahrung gedanklich in die Zukunft fortgeschrieben und sind damit auf die Nase gefallen. Mittlerweile hat sich das Denken umgedreht: Steigende Kurse werden als temporär angesehen, und die Masse der noch aktiven Anleger geht von neuen Tiefs aus. Sind etwa nun die Bären die Lemminge (und nicht die Optimisten, so wie Du die Lage einschätzt)?
- Die Optimisten-Quote ist offiziell hoch. Aber haben die Optimisten ihren Optimismus wirklich in Käufe umgesetzt? Ich habe eher den Eindruck, dass es sich um Zweckoptimismus handelt.
- Die aktuelle Nachrichtenlage ist zwar schlecht, aber an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Außerdem ist es häufig so, dass die Börsenlage die Nachrichten bestimmt (nicht umgekehrt). Genau die Fakten, die bei schlechter Börsenlage negativ interpretiert werden, werden mit einem Stimmungswechsel plötzlich positiv ausgelegt. Ich persönlich halte viele Nachrichten für Erklärungsversuche der aktuellen Stimmung - somit sind sie faktisch wertlos.
Für Deine Put-Engagements wünsche ich Dir viel Erfolg. Aber ich möchte auch warnen: Steigere Dich nicht zu sehr in eine einmal festgelegt Strategie hinein.
Gruß Kalle
|