"Heutzutage ist alles möglich und nicht ausgeschlossen."
Wenn das das Ergebnis deiner (gewiss extensiven) zeitgeschichtlichen Forschungen ist, kann es sich ja wirklich sehen lassen.
"Eine Insolvenz liegt durchaus im Bereich des möglichen"
Richtig, das ist bei allen Firmen so. Für Colonia schätze ich die Insolvenzwahrscheinlichkeit nach den letzten erfolgten Maßnahmen innerhalb der nächsten 3 Jahre bei etwa 5%. Mit diesem geringen Risiko kann ich nicht nur gut leben, es macht mich darüber hinaus geradezu euphorisch (weil sicher deutlich mehr eingepreist ist).
"sonst wäre der Abstand zwischen NAV und Aktienkurs nicht so dramatisch".
Das ist Quatsch.
Du bist wahrscheinlich einer der "der Markt hat immer Recht"-Verfechter. Falls das so ist, dann müsstest du folgerichtig akzeptieren, dass du niemals irgendwo irgendwelche chancenreiche Aktien findest, da ja demzufolge niedrige Kurse oder Bewertungen immer negative Entwicklungen antizipieren müssten.
Aber andererseits hättest du wahrscheinlich vor zwei Jahren Colonia bei 40 Euro gekauft, da ja damals aufgrund der den NAV deutlich übersteigenden Marktkapitalisierung jegliches Verlustrisiko hätte ausgeschlossen sein müssen. Einleuchtend?
"Zumindest wird es schwer für das Colonia-Management die erforderlichen Mittel aufzutreiben."
Colonia hat mitten in der finstersten Wirtschaftskrise erfolgreich eine kursnahe Kapitalerhöhung durchgeführt. Daraus schließe ich, dass sie nur dann Schwierigkeiten haben werden, das Geld aufzutreiben, wenn die Situation 2011 noch deutlich schlimmer ist als vor ein paar Monaten. Darüber kann man sicher verschiedener Meinung sein, aber ich gehe nicht davon aus.
Ruf einfach jede Woche mal beim Amtsgericht an und sag uns Bescheid.
|