...ist schon lustig hier, wie sich einige um den Ruf als "Besserwisser der Nation" streiten. Mensch Leute, KEIN Mensch auf der Welt kann vorhersagen, wie sich der Goldpreis entwickelt. Alles ist möglich! Wem es ums schnelle Geldverdienen geht, sollte die Aktienbörse dazu benutzen. Wer jedoch, wie ich, einen Teil seines Vermögens absichern will, sollte eben physisches Gold kaufen (bzw. auch Silber). Mich beruhigt es einfach, auch sowas in meinem Safe zu haben, in Zeiten, wo ohne Rücksicht auf Verluste und nachkommende Generationen weltweit Schulden über Schulden gemacht wird. Vielleicht kommt wirklich irgendwann der Tag, wo unser Geld (und unsere Aktien) nur noch als Papier für den Ofen brauchbar ist, wer weiß das schon. Wer dann Immobilien, Gold, Silber etc. besitzt, kann froh sein. Mich interessiert es nicht, ob der Goldpreis in 2010 bei 800, 1000, 1200 oder 1400 USD liegt, ich verkaufe es eh nicht. Und die meisten, die Gold in ihrem Safe haben, auch nicht. Im übrigen habe und werde ich mein Gold immer nur von realisierten Aktiengewinnen kaufen. So bleibt noch jede Menge Geld übrig, um weiter an der Börse zu "spielen", allerdings, wenn wir wieder DAX-Stände von 8-9000 Punkten erreicht haben, verabschiede ich mich wieder von der Börse (wie auch schon 2007/08).
Gruß vom Abachonär (Übrigens: Da Gold in USD notiert wird, ist der Goldpreis für uns im Euroland zuletzt gar nicht mal so großartig gefallen, so gesehen ist ein starker USD gar nicht mal so schlecht für die Goldanleger...)
|