Das Unternehmen hat sich ja selbst auferlegt, in regelmäßigen Zeitabständen berichten zu wollen; und vor diesem Hintergrund war die IR und die Kommunikation grottig. Sowohl was die Schwere, die Weitsicht und die Art und Weise der Kommunikation anbelangt, nicht vertrauenserweckend. Die konjunkturellen Zwänge sind klar und dass sie auch Alfen betreffen ? keine Frage. Nur der Umfang und die Tragweite sind das, was die Anleger nun zum Neubewertung drängt, und erschüttert, wenn es so schlecht kommuniziert wird.
Wir haben Rückgang bei Umsatz, Margen, Gewinn und CF, wir haben Erhöhung bei Debt und Rückstellung, was eine KE sogar wahrscheinlich machen kann.
Und das Ganze mit schwachem Englisch, schlechter Rhetorik und mangelhaft vorbereiteten Inhalt.
Politisch wird das oben erwähnte net metering nicht besser, wenn TennT sich nicht mit der KfW einigen kann. Die wollen das 20-Fache Ihres damaligen EKs für das deutsche Netz. Die anstehenden Kosten werden sie allein kaum stemmen, also wird auch sowas mit ins holländische Parlament getragen, und wird direkt und indirekt einen Input auf den Verkauf der Smartgrids haben. Wenn der PV-Ausbau lahmt, wird es nicht notwendig sein, dass der Kühlschrank sich abschaltet, nur weil der Nachwuchs den Haarfön für 3 min anmacht.
Wir sind hier noch nicht durch.
|