Habe gerade telefonisch aus Singulus-Kreisen erfahren, daß
1. die von NM-Fuchs verbreitete Meldung definitiv falsch ist. Es wurden zwar Verbesserungen an Anlagen vorgenommen, nicht jedoch Aufträge für 50 DVD-Anlagen bei den Zulieferen storniert.
Meine Meinung dazu: es stellt sich in der Tat die Frage, welches Motiv NM-Fuchs hatte soetwas zu verbreiten: will er billig bei Singulus einsteigen? Gehört er einem Zulieferer an, der Technik liefern sollte, die Singulus nicht gut genug war und daher eine "Verbesserung" vorgenommen wurde (Verstoß gegen das Insidergesetz?)? Ist NM-Fuchs ein Beispiel für die von Speculator erwähnten bezahlten Downpusher? Wie HAHAHA bereits zutreffend feststellte erscheint es extrem naiv und unglaubwürdig, daß jemand seine ID anmeldet, um dann unmittelbar in meherern Boards ohne nähere Quellen oder Hintergrundinfos massive Negativmeldungen zu verbreiten. Hier hat sich jemand bewußt der Anonymität des Internets bedient.
2. der zweite kurseintrübende Aspekt, namentlich die Bekanntgabe von geringfügig kleineren Auftragseingängen, darauf zurückzuführen ist, daß bei Singulus wie üblich konservativ prognostiziert wird. Die in Hongkong unmittelbar bervorstehende Replitech Messe dürfte auch dieses Haar in der Suppe, der m.E. im übrigen ausgezeichneten Singulus Quartalszahlen beseitigen.
Meine Meinung dazu: Singulus wird die Auftragseingänge aus Hongkong sicherlich publizieren, nachdem dies jetzt zu solchen Wallungen geführt hatte. Es stellt sich die Frage, was diese zwei Bankanlysten gestern damit bezwecken wollten, wenn sie Singulus herunterstuften, obwohl die Zahlen glänzend waren und Ihnen (gute Informiertheit unterstellt) der Einfluß der HK-Messe absehbar erscheinen sollte ? Mein Fazit downgrade der beiden Analysten und das nicht weil ich ein eitler kleiner Singulus-Aktionär bin, sondern weil diese Analysen nicht seriös erscheinen, wenn durch ein einziges Telefonat dem Grund der Herunterstufungen der Boden entzogen wird. Ich glaube es war ein DG-Bank Anlayst (Name?) und ein ? Vielleicht sollten wir mal damit beginnen eine schwarze Liste von schlechten Analysten anzufertigen? Was meint Ihr?
Im übrigen ist mir ein konservativ prognostizierendes Unternehmen wesentlich lieber als ein Unternehmen, daß bereits nach 6 Monaten nach IPO feststellen mußte, daß die auf Marktforschung basierenden Prognosen total daneben gingen. In den USA wird steht die positive Überraschung bei den Zahlen im Vergleich zu den Prognosen wesentlich mehr im Vordergrund, vielleicht sollten wir darauf auch etwas mehr achten, wer ständig eigene Prognosen letztlich übertrifft. Singulus gehört nach wie vor dazu. Soweit meine laienhafte Meinung.
Mein Fazit dieser heutigen Nachforschungen war, daß ich sofort Singulus nachkaufte, da Singulus eindeutig überverkauft erscheint.
Gruß furby
|