Interview Singulus-Aktiencheck

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.11.99 12:42
eröffnet am: 25.11.99 12:42 von: Frankie Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 25.11.99 12:42 von: Frankie Leser gesamt: 4124
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

25.11.99 12:42

70 Postings, 9259 Tage FrankieInterview Singulus-Aktiencheck

24.11.99
          Singulus Interview
          AC Research
                                                                     


          Das folgende Interview führte AC Research mit dem Vorstand von Singulus (WKN
          723890):

          AC Research: Während der Fachmesse REPLItech Asia in Hong Kong haben
          Sie Aufträge im Wert von mehr als 100 Millionen Mark erhalten. Ende September
          betrug der Auftragsbestand bereits 355 Mio. Mark. Wie sieht es aktuell aus?

          Singulus: Wir hatten Mitte Oktober 1999 eine sehr erfolgreiche
          REPLItech-Messe in Hong Kong für die Märkte Asiens. In diesem
          Zusammenhang konnten wir neue Aufträge von mehr als 100 Mio. DM verbuchen,
          darunter ein Großauftrag über mehr als 30 DVD-Linien. Somit beträgt unser
          gesamter Auftragsbestand deutlich mehr als 400 Mio. DM.

          AC Research: Nach Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen haben Sie für
          1999 rund 300 Mio. Mark und für das Jahr 2000 annähend 400 Mio. Mark Umsatz
          in Aussicht gestellt. Wird sich an diesen Planzahlen durch die neuen
          Aufträge etwas ändern?

          Singulus: Unser Geschäftswachstum 1999 wird voraussichtlich etwa 50 %
          gegenüber Vorjahr betragen und einen Gesamtumsatz von 300 Mio. DM
          erreichen. Das bisher für das Jahr 2000 angestrebte Umsatzziel von 400 Mio. DM
          entspricht einer Erhöhung um ein weiteres Drittel gegenüber dem jetzt laufenden
          Geschäftsjahr. Mit den jüngsten Aufträgen könnten jedoch die bisherigen
          Planzahlen am Ende noch deutlich übertroffen werden.

          AC Research: Sie sind ja erst vergleichsweise spät in den boomenden
          CD-R-Markt eingestiegen, haben Sie hier nicht den Anschluss verpasst?

          Singulus: Es ist richtig, daß wir erst vergleichsweise spät in den boomenden
          CD-R-Markt eingestiegen sind, da wir in unserer Produktentwicklung zunächst
          den DVD-Technologien eine höhere Priorität eingeräumt hatten. Mit einem
          innovativen Anlagenkonzept sind wir den Marktführern in dem CD-R-Segment
          bereits dicht auf den Fersen. Der Anschluß ist nicht verpaßt, sondern in vollem
          Umfange hergestellt.

          AC Research: Wird es nicht schwer werden, den Marktführern hier Anteile
          abzujagen?

          Singulus: Mit innovativen Produkten kann man auch Marktführer recht erfolgreich
          attackieren. Die Frage ist lediglich, in welchem Umfange und wie dauerhaft dies
          gelingt.

          AC Research: Welchen Marktanteil streben Sie langfristig bei CD-R an?

          Singulus: Mittelfristig streben wir bei CD-R einen Marktanteil von 20 - 25 % an.

          AC Research: Wann erwarten Sie bei CDs bzw. CD-Rs eine gewisse Sättigung?
          Das Speichermedium DVD hat schließlich eine wesentlich höhere
          Speicherkapazität.

          Singulus: Bei CD sehen wir bereits heute sowohl in Europa als auch in USA eine
          gewisse Sättigung. Im Primärmarkt der CD-R-Medien ist kurzfristig noch keine
          Sättigung erkennbar, aber das könnte in etwa 2 Jahren weltweit durchaus
          eintreten. Das Speichermedium DVD hat an dieser Entwicklung letztlich noch
          nicht mitgewirkt. Die höhere Speicherkapazität der DVD wird sich erst
          mittelfristig in neuen Anwendungen wie z.B. Video erfolgreich entfalten und
          zusätzliche Märkte erschließen. Eine vollständige Substitution der bisherigen CD
          und CD-R schließe ich aus.

          AC Research: Die absoluten DVD-Stückzahlen sind ja noch nicht besonders
          hoch, wann erwarten Sie in diesem Bereich den endgültigen Marktdurchbruch ?

          Singulus: Der Marktdurchbruch der DVD ist im Video-Bereich bereits erfolgt, bei
          DVD-ROM steht er jedoch noch bevor. In einem weiteren Jahr wird jedoch auch
          dies wohl gelungen sein.

          AC Research: Mit welchen Wachstumsraten rechnen Sie in den nächsten Jahren
          bei DVD?

          Singulus: Wir rechnen bei DVD mit Wachstumsraten von jährlich 100 % für die
          nächsten 2-3 Jahre.

          AC Research: Wo sehen Sie die eigentlichen Zukunftschancen der DVD? Eher
          im Computer- oder im Videobereich?

          Singulus: Wirklich weiß dies zur Stunde niemand. Prognosen gibt es viele,
          Fakten jedoch nur wenige. Auf absehbare Zeit wird der Video-Bereich nach
          meiner Einschätzung noch die Nase vorne haben.

          AC Research: Wie hoch wird der Umsatzanteil der DVD  in den nächsten Jahren
          bei Singulus werden?

          Singulus: Der Umsatzanteil der DVD-Anlagen in allen 3 Bereichen
          "pre-recorded", "recordable" und "rewritable" wird mittelfristig sicherlich deutlich
          über 50 % liegen. Denn anderenfalls hätten wir es nicht verstanden, diesen
          Generationswechsel der Optical Discs erfolgreich zu begleiten.

          AC Research: Setzen Sie weiter auf rein internes Wachstum oder planen Sie
          auch Akquisitionen?

          Singulus: Der Schwerpunkt liegt in unserem Unternehmen eindeutig auf dem
          internen Wachstum. Wir sind offen für künftige Akquisitionen, sofern wir damit
          neue Technologien oder neue Märkte gewinnen können, die wir zur Stunde nicht
          besitzen. Aus reinem Aktionismus werden wir jedoch keine Akquisitionen
          betreiben. Das hieße nur, unsinnig Geld auszugeben. Dann zahlen wir lieber eine
          Dividende an unsere Aktionäre.  

   Antwort einfügen - nach oben