Interview Singulus-Aktiencheck
Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.11.99 12:42
|
||||
eröffnet am: | 25.11.99 12:42 von: | Frankie | Anzahl Beiträge: | 1 |
neuester Beitrag: | 25.11.99 12:42 von: | Frankie | Leser gesamt: | 5363 |
davon Heute: | 3 | |||
bewertet mit 0 Sternen |
||||
|
--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
0
Singulus Interview
AC Research
Das folgende Interview führte AC Research mit dem Vorstand von Singulus (WKN
723890):
AC Research: Während der Fachmesse REPLItech Asia in Hong Kong haben
Sie Aufträge im Wert von mehr als 100 Millionen Mark erhalten. Ende September
betrug der Auftragsbestand bereits 355 Mio. Mark. Wie sieht es aktuell aus?
Singulus: Wir hatten Mitte Oktober 1999 eine sehr erfolgreiche
REPLItech-Messe in Hong Kong für die Märkte Asiens. In diesem
Zusammenhang konnten wir neue Aufträge von mehr als 100 Mio. DM verbuchen,
darunter ein Großauftrag über mehr als 30 DVD-Linien. Somit beträgt unser
gesamter Auftragsbestand deutlich mehr als 400 Mio. DM.
AC Research: Nach Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen haben Sie für
1999 rund 300 Mio. Mark und für das Jahr 2000 annähend 400 Mio. Mark Umsatz
in Aussicht gestellt. Wird sich an diesen Planzahlen durch die neuen
Aufträge etwas ändern?
Singulus: Unser Geschäftswachstum 1999 wird voraussichtlich etwa 50 %
gegenüber Vorjahr betragen und einen Gesamtumsatz von 300 Mio. DM
erreichen. Das bisher für das Jahr 2000 angestrebte Umsatzziel von 400 Mio. DM
entspricht einer Erhöhung um ein weiteres Drittel gegenüber dem jetzt laufenden
Geschäftsjahr. Mit den jüngsten Aufträgen könnten jedoch die bisherigen
Planzahlen am Ende noch deutlich übertroffen werden.
AC Research: Sie sind ja erst vergleichsweise spät in den boomenden
CD-R-Markt eingestiegen, haben Sie hier nicht den Anschluss verpasst?
Singulus: Es ist richtig, daß wir erst vergleichsweise spät in den boomenden
CD-R-Markt eingestiegen sind, da wir in unserer Produktentwicklung zunächst
den DVD-Technologien eine höhere Priorität eingeräumt hatten. Mit einem
innovativen Anlagenkonzept sind wir den Marktführern in dem CD-R-Segment
bereits dicht auf den Fersen. Der Anschluß ist nicht verpaßt, sondern in vollem
Umfange hergestellt.
AC Research: Wird es nicht schwer werden, den Marktführern hier Anteile
abzujagen?
Singulus: Mit innovativen Produkten kann man auch Marktführer recht erfolgreich
attackieren. Die Frage ist lediglich, in welchem Umfange und wie dauerhaft dies
gelingt.
AC Research: Welchen Marktanteil streben Sie langfristig bei CD-R an?
Singulus: Mittelfristig streben wir bei CD-R einen Marktanteil von 20 - 25 % an.
AC Research: Wann erwarten Sie bei CDs bzw. CD-Rs eine gewisse Sättigung?
Das Speichermedium DVD hat schließlich eine wesentlich höhere
Speicherkapazität.
Singulus: Bei CD sehen wir bereits heute sowohl in Europa als auch in USA eine
gewisse Sättigung. Im Primärmarkt der CD-R-Medien ist kurzfristig noch keine
Sättigung erkennbar, aber das könnte in etwa 2 Jahren weltweit durchaus
eintreten. Das Speichermedium DVD hat an dieser Entwicklung letztlich noch
nicht mitgewirkt. Die höhere Speicherkapazität der DVD wird sich erst
mittelfristig in neuen Anwendungen wie z.B. Video erfolgreich entfalten und
zusätzliche Märkte erschließen. Eine vollständige Substitution der bisherigen CD
und CD-R schließe ich aus.
AC Research: Die absoluten DVD-Stückzahlen sind ja noch nicht besonders
hoch, wann erwarten Sie in diesem Bereich den endgültigen Marktdurchbruch ?
Singulus: Der Marktdurchbruch der DVD ist im Video-Bereich bereits erfolgt, bei
DVD-ROM steht er jedoch noch bevor. In einem weiteren Jahr wird jedoch auch
dies wohl gelungen sein.
AC Research: Mit welchen Wachstumsraten rechnen Sie in den nächsten Jahren
bei DVD?
Singulus: Wir rechnen bei DVD mit Wachstumsraten von jährlich 100 % für die
nächsten 2-3 Jahre.
AC Research: Wo sehen Sie die eigentlichen Zukunftschancen der DVD? Eher
im Computer- oder im Videobereich?
Singulus: Wirklich weiß dies zur Stunde niemand. Prognosen gibt es viele,
Fakten jedoch nur wenige. Auf absehbare Zeit wird der Video-Bereich nach
meiner Einschätzung noch die Nase vorne haben.
AC Research: Wie hoch wird der Umsatzanteil der DVD in den nächsten Jahren
bei Singulus werden?
Singulus: Der Umsatzanteil der DVD-Anlagen in allen 3 Bereichen
"pre-recorded", "recordable" und "rewritable" wird mittelfristig sicherlich deutlich
über 50 % liegen. Denn anderenfalls hätten wir es nicht verstanden, diesen
Generationswechsel der Optical Discs erfolgreich zu begleiten.
AC Research: Setzen Sie weiter auf rein internes Wachstum oder planen Sie
auch Akquisitionen?
Singulus: Der Schwerpunkt liegt in unserem Unternehmen eindeutig auf dem
internen Wachstum. Wir sind offen für künftige Akquisitionen, sofern wir damit
neue Technologien oder neue Märkte gewinnen können, die wir zur Stunde nicht
besitzen. Aus reinem Aktionismus werden wir jedoch keine Akquisitionen
betreiben. Das hieße nur, unsinnig Geld auszugeben. Dann zahlen wir lieber eine
Dividende an unsere Aktionäre.
Optionen
Aktien kaufen zu
Top-Konditionen
Aktien, ETFs, Derivate, Kryptos und mehr ? jetzt für 0 Euro pro Trade handeln (zzgl. marktüblicher Spreads)!
Jetzt informierenOskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Aktien ATX
DAX
EuroStoxx 50
Dow Jones
NASDAQ 100
Nikkei 225
S&P 500
Kontakt - Impressum - Werbung - Barrierefreiheit
Sitemap - Datenschutz - Disclaimer - AGB - Privatsphäre-Einstellungen
Für die aufgeführten Inhalte kann keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Genauigkeit übernommen werden.
Kursinformationen von SIX Financial Information Deutschland GmbH. Verzögerung 15 Min. (Nasdaq, NYSE: 20 Min.).
© 1999-2025 finanzen.net GmbH
Kursinformationen von SIX Financial Information Deutschland GmbH. Verzögerung 15 Min. (Nasdaq, NYSE: 20 Min.).
© 1999-2025 finanzen.net GmbH
*Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
5Hinweis zu Plus500: 82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Plus500UK Ltd ist zugelassen und reguliert durch Financial Conduct Authority (FRN 509909). Plus500CY Ltd authorized & regulated by CySEC (#250/14).