Das ist nix Neues. Das steht in Peter Lynchs Börsenbibel drin. Da rechnet er vor, dass wenn ein Portfolio aus 10 gleichwertigen Unternehmen besteht und ein Tenbagger dabei ist, während die Häfte der anderen Pleite geht, es unterm Strich viel Gewinn ist.
Erkenntnis ist: Nehmen wir an ich bin von Wasserstoff überzeugt und investiere den gleichen Betrag X in alle Wasserstoff-Elektrolyseur-Hersteller und der Wasserstoff ist es dann tatsächlich, ich mit einem 50 Bagger und 9 Insolvenzen absolut reich werden kann. Aber der Zug ist hier fast schon abgefahren.
Aktueller: Wenn ich weiss, dass Insektenpulver als Nahrungsmittel legalisiert wird und ich in alle Lachsfarmen von Norwegen gleichzeitig investiere, da ich davon überzeugt bin, dass diese durch Insektenpulver günstigere Bio-Lachse züchten können, dann kann es sein, dass einer das wirklich gelingt und es klappt.
Aber Saga macht das nicht so. Sie investieren zu gezielt, um diesen Effekt zu nutzen. Die kommen momentan noch nicht mal auf die Idee in nachhaltige, norwegische, insektengestützte Öko-Lachswirtschaft zu investieren. Dabei ist das doch das Bio-Export-Lebensmittel von Norwegen überhaupt. Und demnächst darf ganz Europa Insekten sogar direkt fressen. Das wurde im Januar über einen Beschluss entschieden.
|