Also 33 % Umsatzwachstum sind aus meiner Sicht sehr respektabel, nach dem Erreichen der Marktsättigung bzgl. des User-Wachstums in Nordamerika und Europa. Diese Märkte sind aktuell die mit Abstand größten Umsatzregionen bei FB, daher flacht das Wachstum ab, aber ich vermute es hört deshalb nicht so schnell auf. Interessant ist dabei folgendes: Die Weltbevölkerung hat derzeit rund 7,6 MRD. Bewohner. Davon könnte man 2 MRD. Kinder und 1,4 MRD. Chinesen abziehen. Ergeben dann 4,2 MRD. potenzielle FB-User. Aktuell hat FB laut Q3-2018 rund 2,27 MRD. User. Spannend...da sind sogar aktuell noch rund 2 MRD. Menschen nicht registriert, jedoch potenzielle User . Ich vermute, die Internetabdeckung liegt in den meisten bevölkerungsreichen Entwicklungsländern wie z. B. in Indien, Indonesien oder in afrikanischen Ländern erst bei ca. 50 % der Bevölkerung . Ich vermute weiterhin, dass sich dies schnell ändern wird, da der Smartphones-Absatz dort immer noch rasant wächst. Ein weiterer positiver Aspekt ist das zukünftige Bevölkerungswachstum. Im Jahr 2050 leben laut der UNO ca. 10 MRD. Menschen auf der Erde. Es kommen also nochmal ca. 2,4 MRD. potenzielle weitere Nutzer von FB-Diensten hinzu! Es wird also immer spannender... FB hat eine Art Monopol bei der Userreichweite im Social Media Segment. Die Marken FB, Messenger, Instagram und Whatsapp sind mit deutlichen Abstand Marktführer vor allen Konkurrenten. Ich sehe daher auf absehbare Zeit (10-15 Jahren) keine Konkurrenz der FB dieses (Werbe)-Geschäftsfeld auch nur annähernd streitig machen könnte. Aus diesem Grund sehe ich auch für FB weiterhin solide Wachstumsraten deutlich über dem normalen Wirtschaftswachstum von 2-4 % p. a., da Online-Werbung laut Statista in den nächsten 5 Jahren weltweit mit ca. 17 % p. a. wachsen soll. FB ist mit einer Gewinnrendite von 4,75 % bezogen auf ein EPS von ca. 7 $ und einem Aktienkurs von ca. 150 $ für 2018 nicht überbewertet. Wächst FB im Schnitt der nächsten 5 weiterhin mit durchschnittlichen Raten von 15-20 Prozent, dann ist aus meiner Sicht FB bei diesem Preis ein klarer Kauf.
|