Der sogenannte Dark Pool ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine bank- oder börseninterne Handelsplattform wo man anonym, vollkommen intransparent und mehr oder weniger unregulierten Handel mit Finanzprodukten außerhalb der regulierten "offenen" Börsen betreiben kann, mit anderen Worten, ein Schwarzmarkt für Finanzprodukte welche entweder von einer / einem oder mehreren Bank/en, Broker/n, MM, etc. betrieben wird. Man könnte es wohl etwas mit dem grauen Markt in Deutschland vergleichen, wobei es auch in Europa Dark Pools gibt.
Wo meint ihr denn das die ganzen illegalen Naked Shorts die ganze Zeit herkommen und wieso in der Anhörung des US Finanzausschusses das Geschäftsmodell von Citadel so kritisch gesehen bzw. hinterfragt wurde? Daher verstehe ich derzeit auch nicht die Aufregung bzw. Verwunderung diebezüglich, weil das Thema war doch schon mal im Februar durchgekaut worden.
Im Übrigen beziehen sich die knapp 2 Milliarden, wobei ich diese Zahl nicht für bare Münze nehmen würde und schon 3 mal nicht von Citadel, auf alle Aktien die Citadel im Dark Pool hat und nicht allein auf AMC, denn dies wäre ja auch viel zu viel, denn das wäre dann ja knapp das vierfache was AMC jemals ausgegeben hat und würden die alle in den Markt fließen, dann würden hier alle Multimillionäre werden.
Ich hab mittlerweile das Gefühl, manche kapieren erst nach und nach auf welche Sache sie sich hier eingelassen haben. Das hier ist alles andere als ein Kindergeburtstag. Dies ist wahrlich ein Krieg und könnte sogar GME wie alles andere bisher dagewesene in den Schatten stellen. Die Betonung liegt auf "KÖNNTE", denn wenn die Gemeinschaft zerbricht, dann ist der Krieg verloren und somit auch die Zukunft.
@ Bullish_Hope
Die Praxis mit den Naked Shorts kann nicht nur illegal sein, diese Praxis ist definitiv seit 2009 illegal, davor war es noch legal und war u. a. auch ein Grund für die damalige Finanzkrise bzw. hat diese damals noch einmal verschärft, weshalb es ab 2009 verboten wurde.
@ Kölnerin
Ich würde mal eher sagen, legal ist das falsche Wort, sagen wir mal eher es ist eine Grauzone welche derzeit deswegen noch nicht verboten bzw. reguliert wurde, weil der Anteil der Dark Pools am weltweiten Börsenhandel zumindest bis Ende 2009 noch sehr gering war. Bereits Mitte 2009 hatte sich die SEC wegen der fehlenden Transparenz kritisch über Dark Pools geäußert und auch mit Regulation gedroht, aber, da wie bereits gesagt, der Anteil wohl noch sehr gering ist, wurde es wohl auch nicht weiter von der SEC anschließend verfolgt.
Theoretisch hast du mit deiner Annahme recht, dass die HF über eine unerschöpfliche Möglichkeit verfügen immer wieder an neue Shorts zu kommen, aber deine Theorie wird dadurch ausgebremst, dass die HF natürlich auch über das nötige Kleingeld verfügen müssen und das wird wenn denen früher oder später mal das Genick brechen und nicht das sie keine Short Shares mehr bekommen und das Handeln der HF war noch nie zu berechnen. Deswegen müssen wir hier ja auch so viel zwischen den Zeilen lesen und Vermutungen anstellen. Amerika ist hinsichtlich seiner Transparenz an den Finanzmärkten schon sehr intransparent.
Und wie von mir mehrmals schon gesagt, dies wird hier ein Marathon und kein Sprint werden (evtl. können wir dank GME eine kleine Abkürzung nehmen).
@ dervluyner
Häng dich bitte nich allzu sehr an dem 04.05. auf. Dieser Termin wird wahrscheinlich nur ein weiterer Milestone sein.
@ doschauher
Ich sehe nicht das im Moment die Shorties die Gewinner sind. Wie kommst du darauf? Nur weil die derzeit mit sehr hohen Kosten den Kurs drücken mit sehr überschaubaren Ergebnissen für diese?
@ Swity
Kannst du mir garantieren das die Aktie wieder unter 5 Euro fällt?
@ paulbaer
Laut Marketwatch soll die SI gemäß 15.03.21 bei 49,31 Millionen Shares liegen. Wer das glauben will, soll es glauben.
@ s1893
Stimmt, Citadel ist eigentlich die Schlüsselposition in dem ganzen Spiel, aber da er mehr oder weniger als "Man in the Middle" in der Mitte sitzt, wird der so oder so davon leider profitieren. Citadel würde es nur an den Kragen gehen, wenn wir es schaffen würden, HF in die Insolvenz zu stürzen und diese bei Citadel nicht genug abgesichert haben. Bezweifle ich aber, denn dazu reicht eine Aktie einfach nicht aus. Aber wir könnten Citadel zumindest eine gewaltige Schramme verpassen und wie ja schon bereits einer mal im Stocktwits Forum gesagt hat, wenn wir gewinnen, dann wissen zukünftig alle HF das wenn sie shorten, wir jederzeit um die Ecke kommen könnten und in das Spiel wieder mit eingreifen.
@ qwertyyy
Bezüglich der Disney Thematik hatte ich bereits seit gestern Nacht bzw. früh einen Zeitungsartikel verlinkt.
|