Nun ja, dass alle es zur gleichen Zeit machen, wird wohl eine Fantasie bleiben - da dürfe nicht der kleinste Hinweis eines "Wunder" bei HFG die Runde machen in einem erlesenen Kreis und die nächsten Q Zahlen würden dann einschlagen wie eine Bombe, bzw. Atombombe.
Das könnte ggf. für einige Shorties dann wirklich unangenehm werden, denke aber das die meisten welche hier bei HFG sich herum treiben dies schon sehr lange machen und wissen was geht und was nicht.
Ein paar Zocker Shorties wird es sicherlich geben nach dem brutalem Absturz die den Weg hier her fanden, so wie einige Day Trader welche HFG noch nicht auf dem Zettel hatten.
Gute Shorties sind wie gute Day Trader, ggf. legen wir einfach ein wenig nach, im Fall der Shorter zahlen wir noch ein wenig Leihgebühr, jeder weiß doch wie lange so ein Feuerwerk hält, meist nicht wirklich lang. Der Kurs wird recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurück setzen, zwar einiges höher als zuvor einen Boden bilden.
Die meisten Shorties haben hier im laufe der letzten Jahre sehr gutes Geld verdient, hier ggf. mal etwas zu verlieren macht die nicht wirklich ärmer und verdirbt denen auch nicht den Spaß an nachfolgenden Aktivitäten.
Hier gibt es so viele welche mehr als einmal aus der Nummer ausgestiegen mit Verlust oder automatisch heraus geworfen wurden, viele sehen dies wohl sportlich, da sie auch mehr als gute Gewinne machten welche deutlich höher als die Verluste sind.
Wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, wenn auch ein wenig mühevoller als einfach günstig kaufen und laufen lassen, dass man mit Day Trading irgendwann alle erlittenen Verluste aufholt und ggf. sogar einen netten Gewinn erzielt, auch wenn man zur Gruppe derer zählt, welche sich einmal sehr hoch eingekauft haben.
HFG muss nur irgendwie am Leben bleiben und darf so schnell auch nicht übernommen werden bei sehr niedrigem Kursniveau - sollte beides so passieren liegt es ganz in der Hand der Aktionäre ob sie aus einer sehr traurigen Erfahrung ein glücklich machen.
Aktuell im besonderen, sollte man bei dieser Aktie jede positive oder negative Analystenmeinung ausblenden, selbst bei wesentlich besseren Bedienungen, auch bei anderen Aktien ist es alles nur Spekulation bzw. Marktsteuerung. 50/50 Chance, heute stimmt es, morgen schon nicht mehr.
Börse war, ist und wird immer ein Spiel mit Informationen sein, wahr oder falsch, dass wissen noch nicht einmal die welche sie schreiben und oder verbreiten in den meisten Fällen - jede will der schnellste sein und retten was noch zu retten ist oder eben bei den Gewinner - geht meist in die Hose
Aktuelles Beispiel ist das Siemes Energy, glaube war Uhr 8:56 als bei Tradegrade so 100000 Stück ungefähr für so ? 23,-- oder etwas tiefer den Besitzer gewechselt haben. Die Käufer haben einen Top Deal gemacht, Xetra bereits Uhr 9:04 knapp bei ? 23,90 und später auch noch höher..
Angst ist schlecht, Gier ist schlecht an der Börse, die welchen den Mittelweg finden sind dauerhaft erfolgreich - einige wenige arbeiten anders und sind erfolgreicher bzw. schneller am selben Punkt, dies ist aber Glück und kein können. Das funktionier nur wenn man aus Zufall die richtige Aktie kaufte und auch einige ? auf diese setze.
HFG ist so lange dieses Unternehmen existiert zu den o.g. Bedingungen wenn man einiges an Freizeit investiert und am besten Einstieg wie Ausstieg manuell nach Bauchgefühl entscheidet je nach "Spielkapital" nettes monatliches Taschen, zusätzliches Gehalt und ggf. auch der Weg zu realisierbaren Träumen.
Ob HFG jemals wieder ein Kurs von mehr als ? 20,-- dauerhaft haben wird, keine Ahnung - ich vertrete ja persönlich die Meinung das ein Kurs nur dann fundiert ist, wenn dieser maximal das 25 fache einer gezahlten Dividende beträgt, bei extremen Wachstum darf er dann auch mal einige höher stehen wenn die Aussicht auf zukünftig höher Dividende gegeben ist.
Die Fraktion der Shorties liebt HFG, viele sind wohl schon seit den Anfängen des Börsengang bei HFG tätig, die sind wie Day Trader, was funktioniert macht man weiter, auf welchen Kursniveau ist völlig unerheblich.
An alle investierten, welche nur wenig diese Aktie aktiv Traden bzw. bzw. neu einstiegen in der Hoffnung ehemalige Kurse erneut zu erreichen, Träumt nicht so hoch sondern nutzt die Fangemeinde der Shorties für eure Zwecke.
Börse und Aktien, es ist nicht schwer in der Theorie, aber Menschen haben unterschiedliche Begabungen, nicht jeder hat die Disziplin, die Nerven und auch die Fähigkeit zu erkennen das man nun besser mal Teilgewinne mitnimmt oder komplett aussteigt weil der Markt heiß gelaufen ist. Mathematisches und logisches Denken sollte sehr ausgeprägt sein, d.h. jeden Moment weiß Du ohne nachzuschauen wie der EK Deiner Position ist und der aktuelle Gewinn/Verlust ohne nachsehen zu müssen oder einen Taschenrechner zu Hilfe zu nehmen.
Egal welche Aktie, geht niemals all in mit eurem Kapital, Rücksetzer gibt es immer mal und dann gilt die Goldene Regel, erst günstig kaufen, dann ggf. Verlustrealisierung der negativen Position. Gestern war mal wieder so ein Tag wo Verlustrealisierung und nachträglicher Neueinstieg in die Hose gegangen wäre.
Ich versuche hier zu einer neutralen auf Fakten beruhenden Gesamtbewertung von HFG Aktien zu kommen, die ständigen Übernahmefantasien, Konkurs Beschwörung oder extreme Wachstumsfantasien unter der möglichen HFG Gewinne und den daraus sich ggf. ergebenden Kursfantasien gebe ich mich nicht hier und dies sollte auch keiner von euch tun.
Für die, welche extrem günstig kauften und Teile/Komplett den Gewinn realisiert haben, würde ich sagen um ggf. nicht extrem lange im Keller negativ fest sitzen zu müssen mit extrem negativem Saldo dürfte sich ein erneuter Einstieg um die ? 5,80 als richtig erweisen und um die Marke von ? 5,65 die Position erweitern, falls noch Kapital vorhanden ggf. nochmals bei ? 5,50 nachlegen bzw. durch Verlustrealisierung der ? 5,80 Position flüssig werden - ihr seit dann immer noch im Spiel, wenn so etwas wir gestern bzw. heute passieren sollte.
Das hier ist meine persönliche Strategie, ggf. kann es aber auch kein Fehler sein sich bei um die ? 6 einzudecken, ggf. müsst Ihr dann einige Tag oder Wochen einen größeren negativen Saldo ertragen - gut möglich das es in den nächsten Tagen Richtung ? 7 geht, hatten wir alles schon.
Wie gesagt, wann Ihr aussteigt, dass ist eure Sache, aber denkt daran HFG wie auch einige andere Aktien drehen von jetzt auf gleich extrem.
Ich bin ein sehr vorsichtiger Vertreter hier, bei extremen Kursgewinnen mit Stop Lose zu arbeiten, ist ok - aber bei Kurse von um ? 7 oder tiefer, könnte dazu führen das selbst die ? 5,45 unterschritten werden und kurz die ? 4,XX erreicht werden.
Auch aus diesem Tief würden wir heraus kommen, alles eine Frage der Zeit, ich persönlich werde in einem solchen Fall investieren weil: a) die Bereitschaft da ist dies ggf. länger aussitzen zu müssen b) ich das Risiko des Gesamtverlust bereit bin zu tragen
auch dies muss jeder für sich selbst endscheiden und zwar vor jedem Kauf irgendeiner Aktie
|