Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1367 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7089940
davon Heute: 715
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1365 | 1366 |
| 1368 | 1369 | ... | 1402  Weiter  

04.11.20 13:30

5626 Postings, 3145 Tage JacktheRipp.....

Ja @dlg: ich bin ja seit einiger Zeit der Apple-Zulieferer Hase, der vor für mich erkennbare Tendenzen hin und her hoppelt, bei fast allen Apple-Zulieferern.
Das kann richtig toll laufen. Beim Iphone11 hatte mir jeder Zulieferer nach und nach kurz mehr als 10% in 2 Tagen (bei fast jedem Zulieferer und immer jeweils nacheinander) gebracht. Das klappte jetzt allerdings nicht, weil die Stimmung und die Risiken diesem Gedanken einen Streich spielten.
Dat war fürn Arxxx diesmal  :-0
Man lernt wirklich täglich dazu .....  

04.11.20 17:19

5626 Postings, 3145 Tage JacktheRipp....

Xiaomi geht von den Verkaufszahlen ab, wie eine Rakete ...gut für Dialog und für AMS

https://www.cmcmarkets.com/de-at/...kursexplosion-nach-kaufempfehlung  

04.11.20 23:48

5626 Postings, 3145 Tage JacktheRipp....

monströse Zahlen von Qualcomm... absolut galaktisch, obwohl die Erwartungen schon hoch waren.
Das bestätigt nochmals die enorm großen Erfolge von Xiaomi,Oppo usw. !
@ian Dein AMD, mein Qualcomm :-))
Sehr gut auch für Dialog m.E. nach, da Xiaomi ein guter Partner ist.
Möglicherweise müssen wir uns festschnallen wenn Dialog die Erwartungen für Q4 bekannt gibt ;-)  

05.11.20 07:58

5938 Postings, 3972 Tage dlg....

Mixed bag...schöne Umsatzguidance, aber auch einige nicht so schöne Dinge. Melde mich in einer Stunde.  

05.11.20 09:19
1

5938 Postings, 3972 Tage dlg....

Hier ?my take? (heute bin ich mal ein wenig im -wb- Camp):

Sehr schöne Umsatzguidance, keine Frage. Die mittlere Guidance rund 10% über dem Konsenus ist schon ein Wort ? auch wenn es nicht so drastisch ausfällt wie bei Cirrus oder die Überraschungen bei Nordic.

Rund 27% wurden in 3Q immer noch mit Apple alt gemacht, unterstelle ich die gleiche Quote für 4Q, dann wären das 109 Mio USD für 4Q. Nimmt man dazu die 344 Mio USD aus den ersten neun Monaten, dann weiß man, dass Dialog vom 2020er Umsatz noch 453 Mio USD verlieren wird. 250 Mio USD könnten davon von Battery Management kompensiert werden.

Dass man nur wenige Wochen nach einer Übernahme bereits ein Impairment auf eine Akquisition vornimmt, ist eher außergewöhnlich ? aber Covid ist nun mal außergewöhnlich und das ganze ist nicht cash-wirksam.

72%iger Rückgang beim Cash Flow ggü Vorjahr auf 27 Mio USD wuppt mich auch nicht so. Klar, diese Bewegungen gibt es immer ? gerade vor größeren Quartalen ? aber das 4Q wird ja ähnlich/geringer erwartet als in 4Q19. Bin mal auf die Erklärung gespannt.

Mein Kernkritikpunkt (und auch sicherlich -wb-s) ist der wichtigste Slide für mich in der Quartals-Präsentation auf S. 21: AMS +12% ggü Vorjahr und Connectivity & Audio nur +3% ggü Vorjahr. Sind das die Geschäftsbereiche, die die 450 Mio USD Umsatzverlust ausgleichen sollen? Dazu die folgenden operativen Margen: AMS = 14,6%, C&A = 12,1% und Adesto = -12,4%.  Das ist noch meilenwert von der Wunsch-Marge von 20-25% entfernt.

CMS hat eine operative Marge von 31%, die Hälfte davon ist immer noch ?Apple alt? (ich vermute mal, dass die Marge bei ?Apple alt? sogar noch höher ist, aber nehmen wir mal an, dass diese gleich ist). D.h. 35 Mio operativer Gewinn von den 85 Mio der gesamten Segmente wird wegfallen, das entspricht rund 41%. Da die ?Apple alt? Marge fast drei mal so hoch ist wie die der anderen Segmente müsste jeder verlorene Apple Umsatz mit dem Faktor 3 bei den anderen aufgeholt werden.

Also ich freue mich über den Umsatzausblick und die Kursreaktion (schaue ich mir an, ob/wie ich heute reagiere), aber das heutige Zahlenwerk zeigt mir mal wieder, dass das hier ein Mehrjahresritt ist und kein Sprint, sorry für die Phrase.

Hätte Dialog nicht auch ein neues ARP ankündigen können/sollen?

S. 21: https://www.dialog-semiconductor.com/sites/...ts_final_05.11.2020.pdf  

05.11.20 09:26
2

812 Postings, 3260 Tage -wb--

Moin zusammen,

ich will mal meine kritischen Punkte teilen.

Am auffälligsten finde ich den immer noch sehr hohen mainPMIC Umsatz (104mio$ von 224mio$) bei CMS.
Das ist mE auch die Archillesferse. Auf den ersten Blick sieht der Profit damit super aus. Aber die operativen Kosten (Mitarbeiter etc) sind ja alle bei Apple. Wie sieht hier eine Kostenbeteiligung aus ?
Dass man das XR (noch) weiter anbietet ist sicher auch noch sehr gut für Dialog. Hat Apple evtl. mainPMICs (für das XR) bis zum Auslaufen schon bestellt? Das XR & 11er (längere Zeit) parallel ergibt mE für Apple keinen Sinn.

Damit ist die operative Marge der sub-PMICs etc, wie ich ja schon vor längerer Zeit schrieb, noch verschleiert.

Und Adesto nach wie vor defizitär. Wie man in der Cash Flow Bridge (Folie 30) sieht hat der ?Spass? bisher 505mio$ gekostet. Die Integration soll bis Ende 21 dauern (?During this quarter we made good progress on the integration and we expect it to be completed by the end of 2021.?). Ist das die Einstimmung auf weitere defizitäre Quartale?

Mal schauen wo der Kurs heute schließt.

@dlg. sehe gerade noch deine Einleitung. Da habe ich ein Copyright drauf ;-). Jetzt werde ich deinen Post mal lesen.  

05.11.20 09:35
1

5938 Postings, 3972 Tage dlg....

05.11.20 09:46

812 Postings, 3260 Tage -wb--

@dlg., ich wollte mein Post unbeeinflußt von deiner Einschätzung schon mal absetzen.

Ich sehe, wir schauen auf die gleichen kritischen Parameter.

Den (operative) Profitbeitrag des main-PMICs kann man mE nicht so leicht ersetzen - auch in Zukunft nicht.
AMS und C&A bringen zusammen 18,2mio$ in Q3 ggü den 69,2mio$ von CMS mit dem sicherlich dicksten Brocken durch den main-PMIC. Von Adesto will ich mal gar nicht reden.

Da ist die positive relative Margeentwicklung  dieser beiden Segmente eher nebensächlich und natürlich ?meilenweit? vom Ziel entfernt.

Wenn mir der absurde COVID19 Vergleich gestattet ist: Was bringt mir ein R-Wert von 1 wenn ich 20000 (oder mehr) Infizierte habe?

Volumen (Umsatz) UND Marge zusammen müssen passen!  

05.11.20 10:22
1

5938 Postings, 3972 Tage dlg....

-wb-, in dem heutigen Zahlenwerk ist sicherlich etwas für jeden drin, keine Frage.

Bull view: Dialog hat in diesem Jahr Umsätze gezeigt, die wir beide Anfang des Jahres sicherlich nicht für möglich gehalten haben. Und trotzdem lag die Aktie vor den Zahlen bei knapp 20% im Minus in diesem Jahr während viele Tech-Werte gestiegen sind. Dazu kommt die im Branchenvergleich sehr günstige Bewertung. Battery Management wird bis 2023 bis zu 250 Mio USD neuen Umsatz bringen bei über 20% operative Marge.

Bear view: die Wahrscheinlichkeit, dass man den Sub PMIC verliert sehe ich bei über 50%. D.h. bis 2023 könnte Dialog sowohl 450 Mio USD ?Apple alt? als auch vllt 250 Mio USD Sup PMIC verlieren ? rund 700 Mio USD. Und das ist leider der profitabelste Umsatz, den Dialog hat, da CMS rund 80% des gesamten operativen Ergebnisses von Dialog liefert.

Die Erwartungen für Dialogs operatives Ergebnis liegt in 2020 bei rund 220 Mio USD und für 2021 bei rund 240 Mio USD. Gehen die 450 Mio USD zB so verloren: 300 Mio USD in 2021 und 150 Mio USD in 2022, dann würde das bedeuten, dass Dialog im nächsten Jahr 300 Mio USD x 31% Marge = 93 Mio USD operatives Ergebnis verliert. Hier bin ich wiederum -wb-s Meinung, dass man gespannt sein darf wie Dialog 20 Mio Zuwachs beim operativen Gewinn zeigen soll wenn man quasi bei -90 Mio USD startet.

Also nicht falsch verstehen, ich wechsel nicht ins Bären-Camp, aber das heutige Zahlenwerk sehe ich nicht als Nachkauf-Gelegenheit - und man braucht einen längeren Atem hier. Ich hätte hier einfach wesentlich mehr beim Nicht-Apple-Geschäft erwartet. Nehmen wir mal Nordic als Beispiel: bei einer höheren Basis haben die in 3Q20 ca. 45% Wachstum ggü Vorjahr gezeigt und gleichzeitig ist die EBIDTA-Marge von 14 auf 24% gestiegen. Bei Dialog ist der Anstieg in C&A bei 3% und der Margenanstieg von 10 auf 12%.

Letzter Punkt: dass Adesto so kurz nach der Akquisition und in einem Corona-Jahr einen operativen Verlust einfährt, beunruhigt mich nicht ? das sieht für mich normal aus.
 

05.11.20 10:52

812 Postings, 3260 Tage -wb--

@dlg.,
Adesto?s Verlust jetzt mit Corona und der Akquisition zu erklären ist schon weit hergeholt.
Die haben noch NIE einen Gewinn ausgewiesen! Ob Dialog das ändern kann muß erst noch gezeigt werden.

Und der ?zukünftige? BM Umsatz mit 20% operativer Marge ist erst einmal Wunschdenken. Bleibt JB lange genug an Bord um die Ergebnisse SEINER Prognosen zu sehen?

Glückwunsch trotzdem zu dem bisherigen Kursanstieg. Da haben die Investierten alles richtig gemacht.  

05.11.20 11:05

5938 Postings, 3972 Tage dlg....

-wb-, Adestos Umsatz ist von ca. 80 Mio USD in 2018 auf ca. 120 Mio in 2019 gestiegen. Vor Corona war die Analystenerwartung für Adesto bei rund 150 Mio USD für dieses Jahr bei einem Nettogewinn.

Im dritten Quartal 2020 hingegen ist der Umsatz auf 20 Mio USD gefallen nach 32 Mio USD im Jahr zuvor. Dialog hat meiner Erinnerung nach gesagt, dass Adesto klar von Corona beeinträchtigt ist. Warum ist das "weit hergeholt"?

Die Akquisition hat natürlich keinen Einfluss auf den Umsatz, aber auf die Kosten (gerade im ersten Jahr).
 

05.11.20 11:08

1752 Postings, 1500 Tage IanBrownWb dlg

Ihr seid mir zwei Prinzessinnen auf der Erbse.
 

05.11.20 11:30

812 Postings, 3260 Tage -wb--

@dlg., eine Analystenschätzung ist eine Analystenschätzung. Wie oft die ziemlich daneben gelegen haben muß ich doch gerade Dir nicht erklären.

Fakt ist, dass Adesto seit Gründung noch NIE einen Gewinn gemacht hat. Das kann man im Annual Report 2019 nachlesen (?We have incurred net losses since our inception.?).

Wenn Corona so einen starken Einfluß hat, zeigt das natürlich die Fragilität in diesem Geschäftsbereich. Und Corona wird mMn noch länger nicht vorbei sein - auch wenn ein Impfstoff verfügbar sein sollte.

Was bedeutet deiner Meinung nach dann die angekündigte Dauer der Integration bis Ende 2021 !!!? Wohl nichts Gutes, oder ?

Und hat ein (harter) Brexit jetzt wirklich keinen Einfluß ? Zieht man um nach Kirchheim?

@IanBrown, was bist Du dann wenn wir uns mit den Fakten beschäftigen ? ;-) :-). Was macht eigentlich die Kursrakete Energous? ;-)  

05.11.20 12:01
1

5938 Postings, 3972 Tage dlg....

-wb-, dass ein junges schnellwachsendes Unternehmen (Umsatz 44 Mio USD in 2016, 120 Mio USD in 2019) erst mal Verluste schreibt und den Fokus auf Wachstum setzt, ist das normalste der Welt. Dass diese Unternehmen dann aber auch schnell den break-even erreichen können ? gerade im Zusammenhang mit einer Akquisition, bei der ein Großteil der Kosten herausgenommen werden kann ? weiß man auch.

Soll jetzt kein Whataboutism sein, aber Morphosys ist mit 3,3 Mrd. EUR bewertet und war in den letzten vier Jahren nicht profitabel. Dass die aktuelle Profitabilität nicht der einzige Treiber für den Wert eines Unternehmens ist, solltest Du doch am besten wissen :-)

Der Adesto Umsatz track record seit 2016 war doch ca. wie folgt:
44 --> 56 -->  84 --> 120 --> (erwartet wurde ursrünglich 150 Mio in 2020). 3Q20 annualisiert ergibt lediglich 80 Mio USD. Wenn ich mir diese Zahlen anschaue, dann sah die Wachstumserwartung der Analysten plausibel aus und man sieht ganz klar den Corona-Einfluss. Da gibt es für mich wenig zu diskutieren.

Zur Integration: normalerweise gibt man doch mind. ein Jahr Zeit für die Integration eines Unternehmens. Jetzt geht Dialog von 15 Monaten aus (Sep ?20 bis Dez ?21). Ist das jetzt drei Ausrufezeichen und ein Fragezeichen wert wenn sich die Integration vllt um drei Monate verzögert in der größten Pandemie seit 100 Jahren, in der vllt die Dialog Mitarbeiter aus Europa einfach nicht in die USA einreisen dürfen? Dass Corona einen mittelfristigen Einfluss hat, sieht man doch daran, dass Dialog ca. 10% des Kaufpreises impaired hat, aber man sollte nicht versuchen, hier etwas verzweifelt reinzuinterpretieren.

Zum Brexit: außer dem HQ hat Dialog doch nichts in UK und nichts in Pfund - also keine Kunden und keine Produktion. Warum sollte Dialog vom Brexit besonders getroffen sein? Aus dem MDAX ist man bereits rausgeflogen w/ Brexit.


Ian, wenn ein möglicher 300 Mio Umsatz / 90 Mio Rückgang beim operativen Ergebnis von ?Apple alt? bei Dir eine ?Erbse? ist, dann haben wb und ich in der Tat über Erbsen gesprochen. Hilfreicher wäre es gewesen wenn Du uns erklären könntest, wodurch Dialog das auffangen kann. Dass alle Analysten da falsch liegen, fällt mir auch schwer zu glauben. Also muss ich ja etwas übersehen und wäre über Hinweise dankbar.
 

05.11.20 12:45

812 Postings, 3260 Tage -wb--

@dlg., wenn ich mir gerade die beiden letzten Jahre anschaue und Du richtigerweise auf das starke Umsatzwachstum hinweisst (rund 50% von 2018=>2019). Dann muß ich mich natürlich fragen wenn man immer noch operativ -15,6mio 2019 (nach -20,3mio$ 2018) macht, wie viel Umsatz brauche ich um profitabel zu sein? 120mio ist ja jetzt keine kleine Klitsche mehr. Kann Dialog das wirklich drehen?

Ob die Integration jetzt 15 oder 18 Monate dauert (die Akquisition war am 29.6.2020 abgeschlossen) ist auch egal.
Ich habe ja von Anfang an auf die Gefahr im Industriebereich hingewiesen. Und die wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona kommen erst noch. Andere profitieren von der Homeoffice Situation. Die ganze Umsatzentwicklung wird dadurch mE immer fragiler.

Um die Relation zu Morphosys mit ins Spiel zu bringen. Das ist ein ganz anderes Geschäftsmodell - und jetzt kommt der entscheidende Punkt - mit viel lääääännnnnngeeeeerrrrreeeennn Entwicklungszyklen und damit auch längeren Umsatzphasen - im Erfolgsfall!!! Abgesehen davon sind die nicht nur abhängiger Zulieferer.

Das ist ja genau das was ich immer meinte. Mit Apple hatte man eine längere Umsatz- und Gewinngarantie. Und die ist nun mindestens mal deutlich verringert wenn der mainPMIC mal ?rausgeeitert? ist. Vom sub-PMIC Design-Out will ich ja gar nicht reden. Das wäre mE der GAU.  

05.11.20 13:07

5938 Postings, 3972 Tage dlg....

-wb-, Du musst da mE anders an die Sache herangehen: Amazon war bei zweistelligen Mrd. Umsätzen noch defizitär. Das ist doch eher die Frage, ob man den Fokus auf Wachstum oder die sofortige Profitabilität liegt. Wenn ich 50% wachsen und sofort viele Marktanteile gewinnen will, dann ist mir die aktuelle Profitabilität nicht so wichtig. Bei Morphosys ähnlich, wenn auch nicht ganz vergleichbar (da habe ich übrigens jüngst auch ein paar gekauft).

Ich war nie der größte Fan von dieser Akquisition (habe ich damals mE auch geschrieben), aber dass Corona hier enorme Bremsspuren hinterlässt, konnte man nun wirklich nicht antizipieren - das werfe ich Dialog nicht vor.

Danke für den Hinweis, wann das Closing war (29.6.), da habe ich mich um ein Quartal vertan.

Am Rande, habe vorhin mal ein paar Gewinne mitgenommen. Nicht nur w/ der Zahlen, sondern weil ich die Wahl-Euphorie auch nicht so ganz verstehe.  

05.11.20 13:36

5938 Postings, 3972 Tage dlg....

Hier noch die Antwort, ob Dialog mit den neuen BM Chips im neuen iPhone drin ist: "We are currently engaged with the top mobile OEMs, with standard battery management products shipping in Q32020 and we expect revenue from high-volume contracts to begin with new smartphones in the second half of 2021." (Quelle: S.3 auf https://www.dialog-semiconductor.com/sites/...06-q3-2020-eq-e-00.pdf)

 

05.11.20 14:15

812 Postings, 3260 Tage -wb--

@dlg., soso, Du nimmst die Gewinne mit und der Kurs sackt gleich mehr als einen Euro ab. Respekt! ;-)

Bei den Vergleichen muß man mE doch auf die Branchen schauen. Amazon (und Morphosys) sind im Endkundengeschäft!
Das ist mE nicht nur eine Frage des Fokus. Ein Paradebeispiel ist doch Dialog mit RapidCharge. Das hat ja wohl auch nicht geklappt.
Als Zulieferer in dieser Branche (also bei den hochvolumigen Kunden, nicht JacktheRipp der mal einen oder zwei BLE Chip(s) kauft ;-)) mit diesen kurzen Entwicklungszyklen unterliegt man wohl einem besonderen Margendruck. Und Apple wird wohl in der jetzigen Situation nochmal die Daumenschrauben anziehen. Dialog ist ja jetzt kein kritischer Zulieferer mehr.

Natürlich kann man Dialog nicht vorwerfen, dass die Corona nicht antizipiert haben. Aber was wollen die mit ?innovativen? NV Speicher. Ich bin jetzt nicht mehr up-to-date, aber ich glaube da gibt es ganz viele andere die das auch machen/können. Wie wollen die das Geschäft in eine Profitabilität bringen die man verkündet hat? Also nicht die Bruttomarge, die ist nebensächlich.
Ich habe mir gerade die Historie auf wikipedia angeschaut: die wurden ja schon 2006 gegründet!

Bitte jetzt nicht mit Morphosys vergleichen - ich weiß dass die älter sind. ;-). Aber die haben zwischendurch auch schon mal die schwarze Null geschrieben. :-)

Ich habe ja schon vor langer Zeit mal laut gedacht und mich gefragt warum Dialog nicht in den Endkunden Markt einsteigt. Bluetooth Gadgets wit das Xiaomi Fitnessband o.ä. sollten die auch hinkriegen - why not ?

Zu BM Chip(s):
Dann wird man ja vielleicht sehen wie die Marge (im Vergleich zum main-PMIC/sub-PMIC) ist. Ob es die versprochenen 20-25% werden (laut BM Call MItschrift).
Und was ist jetzt drin: 60ct (low-end) oder 1$ (high-end). In allen iPhones (die ja auch nicht explizit erwähnt sind: ?top mobile OEMs? ? Man kann es vermuten und es ist mE auch wahrscheinlich Apple.
Also weniger als 1/3 des mainPMIC Umsatz (bei 1$ BM Chip!) mit wohl schlechterer Marge. Wie das dann mit dem Gesamtumsatz zum Gesamtmargenziel (20-25%) führen soll, kann ja mathematisch nur heißen, dass der Konzernumsatz in die Knie geht. ;-)

Nach meiner Erfahrung mit JBs Prognosen, glaube ich nur noch was ich sehe. :-)  

05.11.20 15:41

5938 Postings, 3972 Tage dlg....

-wb-, der viel interessantere Aspekt zu Deinem ersten Satz: lag der Kursrückgang an meinem Volumen oder daran, dass die Instis hier mitlesen? *Größenwahn* lässt grüßen.

Dass Vergleiche zwischen Amazon, Morphosys und Adesto nicht zielführend sind, wissen wir beide. Mir ging es nur darum, dass man aus der Aussage ?not profitable since inception? nur sehr wenig herauslesen kann.

Mir hat die Adesto-Akquisition nicht so gefallen, weil ich das Gefühl hatte, dass Dialog einen drölften Produktbereich aufmacht. Mir wäre es lieber gewesen wenn man bestehende Bereiche aufgepäppelt hätte (Nordic, Elmos), um kritische Masse zu erreichen. Inhaltlich bin ich zu weit weg um einzuschätzen zu können, welches Potenzial der Adesto-Bereich hat.

Zu den Daumenschrauben: sorry, aber der hat sooo nen Bart :-). Seit wievielen Jahren wurde hier im Forum geschrieben, dass Apple riesigen Druck ausüben wird (übrigens auch von mir)? Müssen mindestens zehn sein. Trotzdem hat Dialog in den letzten zehn Jahren die Bruttomarge von <40 auf >50% gebracht. Auch Cirrus, Skyworks, etc. haben es geschafft, die Marge aufrecht zu erhalten.

Kurz vor dem Atmel-Versuch und beim PMIC Design Out hatte JB mit seiner Prognose daneben gelegen ? in den letzten drei Jahren habe ich aber nichts zu kritisieren gehabt. Wenn er also recht deutlich sagt, dass da 250 Mio BM Umsatz bei 20% Marge kommen werden, sehe ich eigentlich keinen Grund, das groß anzuzweifeln.


Ian, Jack, wann legt Ihr eigentlich mal das Popcorn zur Seite und beteiligt Euch? :-)  

05.11.20 17:52
1

5626 Postings, 3145 Tage JacktheRipp....

@dlg : zu Dialog vermutlich erst heute Nacht oder Morgen .. muss noch meine Qualcomm-Gewinne verdauen :-))
Habe dort ebenfalls mal ein gehöriges Stück abgebaut ....
Warum der Markt so optimistisch ist, kann ich mir nur mit Drogen oder Alkohol erklären, oder beides :-)  

05.11.20 18:09

5938 Postings, 3972 Tage dlg....

Jack, wenn Du noch beim Zählen bist (Du musst Dir bei diesem Satz den Anfang von Pink Floyds 'Money' vorstellen), will ich natürlich nicht stören! Glückwunsch zu dem QCOM Gewinnen, well done, Sir!  

05.11.20 22:11
1

5 Postings, 3110 Tage ori24@dlg...

bin nur ein stiller Mitleser,da es genug fähige Kommentatoren in diesem Forum gibt. Mir ist allerdings in der heutigen Mitteilung von DS ein bemerkenswerter Satz im Abschnitt zu Adesto aufgefallen : ? wir haben 2 bemerkenswerte Verträge mit einem Satellitenbetreiber abgeschlossen für HF-transceiver-Asics,Produktion 2022 .?.  Welche Verbindung ergibt sich daraus zum Apple-Fi ?  

05.11.20 22:17

5 Postings, 3110 Tage ori24Ich korrigiere

das Zitat  : statt bemerkenswert sollte es bedeutend heißen !  

06.11.20 08:59
1

5938 Postings, 3972 Tage dlg....

Kurz drei Punkte aus dem Call (steht auf der Dialog Homepage):

Positiv u.a., dass Automotive in 2023 könnte dreistellig sein könnte.

Negativ: JB hat noch mal ganz klar gesagt, dass der Umsatzanstieg bei ?Apple neu? sehr front-loaded war und dass das Wachstum in diesem Bereich für 2021 gering sein wird.

Es wurde zwei mal gefragt, wieviel ?Apple alt? Umsätze man in 2021 verlieren wird. Antwort von JB war ?quite significant? und dass ?Apple alt? in 2021 weniger als 10% des Gesamtumsatzes sein wird. Bei einer 1,37 Mrd. USD Erwartung sollte das also 137 Mio USD bedeuten. Bei meiner 2020er Schätzung von 450 Mio USD ist somit mein 300 Mio Umsatzverlust in 2021 mMn bestätigt. Die operative Marge in diesem Bereich ist 31%+. Ich weiß nicht, wie man hier den Verlust von über 90 Mio an operativem Gewinn ausgleichen will.

Was könnte ausgleichen? Battery Management könnte 100 Mio USD sein bei (optimistischen) 20 Mio Beitrag zum operativen Ergebnis. Ein neuer sub pmic in allen neuen Apple Geräten vllt 220 Mio x 0,30 ASP = 66 Mio USD Umsatz und 15 Mio Beitrag. Dazu kommen vllt noch mal 15 Mio mehr Beitrag aus AMS, C&A und Adesto in 2021 (Quelle: dlg. Pi mal Daumen Research, wäre ein knapp 50%iger Anstieg ggü 2020). Zusammengenommen rund 50 Mio USD.

Wie man aus -90 + 50 = +20 (die Konsenserwartung) machen will, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich MUSS hier etwas übersehen, aber was? Freue mich über Feedback dazu.

*************

Wenn ich jetzt mal mit dem ?Helicopter View? an die Sache herangehe, dann sehe ich Folgendes:

2017: Der große Apple Main PMIC Schock!!

2018: Verlust des ersten Main PMIC im Sep, aber Kurs-Stabilisierung + 300/600m Mio Apple Deal

2019: Apple Lizenzeinnahmen und front-loaded non-Apple Sub PMIC Umsätze gleichen ?Apple alt? Umsatzverlust aus

2020: Stay Home ?Apple alt? Umsätze (dazu noch 40 Mio Adesto/25 Mio BM) kompensieren weitesgehend den ?Apple alt? Rückgang

2021: Übergangsjahr, wahrscheinlich mit weiterem Umsatzrückgang (über 300 Mio Umsatzverlust von ?Apple alt? kann nicht kompensiert werden durch 75 Mio BM und 50 Mio Adesto und XX Mio Rest)

2022: das erste Jahr, in dem Dialog wieder ein Umsatzwachstum zeigen dürfte; alleine die zusätzlichen 150 Mio BM sind höher als die noch verbliebenen 100 Mio ?Apple alt?

2023: das erste richtig schöne Wachstumsjahr mit BM ?in full swing? und Automotive im dreistelligen Bereich.

Zwei Dinge, die ich daraus ziehe:

i) wir haben ein weiteres Übergangsjahr von Dialog vor uns. Während 1Q noch einigermaßen laufen könnte (wegen iPhone Verspätung und niedrige Basis in 1Q20), werden die Zahlen in 2Q und 3Q sehr schwierig werden (hohe Vergleichsbasis), zumal BM erst in den neuen Generationen in 4Q zu finden ist.

ii) Über den langfristigen Investment Case Dialog mit Blick auf 2023 muss man sich keine Sorgen machen, der ist völlig intakt.

In der obigen Überlegung sind weder weitere wichtige Design Wins (Spiele-Konsolen?), aber auch nicht ein möglicher Design Out beim Sub PMIC inkludiert, das könnte das Bild noch mal ändern. Kam übrigens leider keine Frage dazu im Call. Aber unabhängig von den Chancen und der günstigen Bewertung spielt natürlich auch das Timing immer eine wichtige Rolle. Hier bin ich jetzt etwas skeptischer geworden.

*************

So, das reicht erst mal für Dialog diese Woche?jetzt gebe ich anderen mal ne Chance und halte mich zurück :-).  

06.11.20 09:23
1

853 Postings, 6463 Tage MarkAurel@dlg

der Markt ?spielt? aktuell die eher kritischen Komponenten des Zahlenwerks...Du hast sie grad detailliert aufgelistet...danke! Übergangsjahre sind häufig schwierige, schwer einzuschätzende Zeiträume für ein Investment...  

Seite: Zurück 1 | ... | 1365 | 1366 |
| 1368 | 1369 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona