Die Forumregeln sind als Rahmenbedingungen von allen Forum-Mitgliedern einzuhalten, aber wie diese Regeln angewendet werden, bedarf hin und wieder etwas mehr Augenmaß. Ich habe anhand der letzten Beitrags-Löschungen den Eindruck gewonnen, dass der eine oder andere Moderator mit weniger Augenmaß agiert.
Um börsennotierte Unternehmen besser einschätzen zu können, sollte man auch einen Blick auf das geschäftliche Umfeld oder z.B. politische Rahmenbedingungen des Unternehmens werfen. Wenn diese Dinge als off-Topic deklariert werden, fehlen wichtige Informationen, denn diese Bedingungen sind mit entscheidend für den unternehmerischen Erfolg.
Ariva.de bietet diese Inhalte und Börsenkurse kostenlos an, die durch Werbeeinnahmen (z.B. Felix Haupt,...) mit finanziert werden. Die Moderatorenarbeit im Forum ist wohl eher eine notwendige Ergänzung um bessere Platzierungen gegenüber Wettbewerbern und bei den Suchmaschienen zu erhalten, für wiederum mehr Werbeeinnahmen.
Ausnahme dürfte die Bereitstellung identischer Forum-Inhalte bei z.B. boerse.de (finanzen.net GmbH) bzw. forum.boerse-online.de sein. Damit ist es leicht einen negative Bewertung zu einem Börsenunternehmen im Ariva-Forum einzubringen und später, in einem weiteren Beitrag im Ariva-Forum auf die negative Bewertung bei boerse.de zu verweisen.
Bei einer Doppel-ID wird das Forum Mitglied laut Forumregeln für immer gesperrt, in meinem oben genannten Beispiel, spielt es keine Rolle. Hier ist aus meiner Sicht zuwenig Augenmaß bei der Anwendung der Forumregeln vorhanden.
|