Leute, lasst den Schock von gestern doch mal sacken....
Es gibt eigentlich keinen Grund für diese Panikverkäufe und den ganzen Pessimismus. Was hat sich seit gestern eigentlich geändert? Nichts. Oder? Ach ja, da war was. Die Fed hat den Leitzins angehoben, um 25 Basispunkte. Fein, wer hat nicht damit gerechnet? Und wer bitte hat geglaubt, die Fed verkündet in einer schriftlichen Selbstverpflichtung schwarz auf weiß, dass weitere Zinserhebungen ausbleiben?
Ein bisschen realitätsfern das ganze, findet ihr nicht? Klar, der Leitzins ist hoch. Höher als in Euroland. Aber offenbar noch lange nicht hoch genug, um die Wirtschaft abzuwürgen. Hallo? Von über 4 % können wir in Deutschland noch in zehn Jahren träumen, wenn das so weiter geht.
Also, was hat sich geändert? Fundamental? Nichts!
Sicher, der Dollar wertet ab. Und ja, Importe werden teurer. Und ja, zusammen mit dem Ölpreis steigt die Teuerungsrate an. Und ja, dass ist nicht so gut für die amerikanische Wirtschaft.
Aber es ist noch schlechter für die deutsche Wirtschaft und die Chinesen. Denn je weniger der Dollar wert ist, desto teurer werden Importe, desto schlechter läuft aber der Export in den anderen Ländern. Vermutlich ist es sogar so, dass die Abwertung des Dollar letztlich gut ist für die US-Wirtschaft, denn es kann dazu führen, dass das handelsdefizit abnimmt, insbesondere mit China.
Oder habe ich da etwas durcheinander geworfen?
Also ich würde jetzt eher im US Markt investieren, als am deutschen Markt. Wenn das so weiter geht mit dem EURO, dann werden exportorientierte Volkswirtschaften den größten Nachteil haben. Für die Amis ist letztlich gut. Mit Verteuerung der Importe werden heimische Produkte interessanter. Und die Ami-Wirtschaft lebt eh von der Binnennachfrage.
Was da gestern und heute zu den Kursabschlägen führt, ist doch nicht fundamental begründet, oder? Und die Argumenation:" Man müsste manche Probleme erst einmal sehen". Na, also es wird zwar gerne weg geguckt, wenns irgendwo brennt. Aber die steigenden US-Zinsen waren doch immer Gesprächsthema. Also ich glaube, dass ist psychologisch übertriebener Unfug.
Soviel zu den Fakten.
Dass alles ändert aber nichts daran, dass die Indices nachgeben, weil plötzlich viele glauben, ihre Papiere auf den Markt schwemmen zu müssen.
Ich bin gespannt, wie sich das heute noch entwickelt. Vielleicht kommen heute abend wieder alle zur Vernunft. Vielleicht aber auch nicht.....
Wie es kommt..... es kann eigentlich nur besser werden.
Bisher habe ich gedacht, steigender EUR und steigende INTC Kurse würden einander gegenseitig aufheben. Steigt aber der EUR, während INTC wegen fundamental nicht begründeteten Abverkäufen fällt, gewinnt die Aktie doppelt an Wert. Wenn nicht gar dreifach.
Einmal, weil sich das KGV verbessert, bei gleich bleibend guten Geschäftsaussichten Zweitens, weil der EUR teurer wird, und damit meine persönliche Kaufkraft auf dem US Markt wächst Drittens, weil mit fallendem Dollar der eine oder andere US-Investor dann sicherlich keine teuren Auslandsaktien kaufen wird, sonder sich eher des heimischen Marktes bedient.
Wie siehst du das, Anti?
|