Ich möchte nicht ausschließen, dass es momentan rechtliche Hürden beim Erwerb von Aktien gibt, solange man in Verhandlungen steckt. Bei den letzten Earnings wurde auch auf Q und A verzichtet. Denkbar, dass man durch unbedachte Äußerungen die Verhandlungen nicht gefährden wollte. An einen Vergleich mit CMS glaube ich persönlich nicht. CMS wird auf diesen Forderungen solange bestehen, bis das Berufungsgericht eine endgültige Entscheidung trifft. Ich kenne mich im Insolvenzrecht nicht aus, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob mit Chapter 11 diese Forderungen ausgelöscht werden. Schließlich gibt es ja auch bedeutende Assets in dieser Firma, sowie bald fast 1 Mrd.$ Cash. Ansonsten wäre es ja möglich, sich als Unternehmen solcher Strafen einfach durch Chapter 11 zu entledigen.
Als Investor stört mich mehr diese absolute intransparente Kommunikations- und Geschäftspolitik. Ich habe die ersten Aktien nach dem Biovectra Verkauf 2019 erworben und dann stetig, auch aufgrund eines positiven Nachrichtenflows, nachgekauft. Anfang 2020 äußerte sich das Unternehmen, dass man denkt, in der Position gegenüber CMS im Vorteil zu sein und dass ein negatives Urteil problematisch aber nicht existenzbedrohend sei. Kurze Zeit später präsentiert man den 1,6 Mrd Opioid Deal. Da war die Welt noch in Ordnung und wir hatten kurz mal die 7$ auf dem Kurszettel. Dann kommt Mitte März der CMS Hammer und später Covid-19. Zu den Q2 Zahlen dann die BK Äußerungen und die völlige Vernichtung des Aktienkurses. Und jetzt wird es für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar. Seitens des Unternehmens hat man ja selbst zugegeben, dass man davon ausgeht, einen Teil (Rabatte ab 2016) an CMS zurückzahlen zu müssen, also angeblich eine Summe von 300 Mio. Der Opioid Deal soll ja angeblich an die CMS Forderung gekoppelt sein. Kippen jetzt tatsächlich 350 Mio das gesamte Unternehmen? Warum hat man nicht versucht ein paar Anleihen zu erwerben, um Schulden und Zinsen zu reduzieren? Gibt es eine Überlegung Assets zu verkaufen? Was hat man mit den fast 1 Mrd. Cash vor? Warum ist das BK Risiko plötzlich so dramatisch angestiegen? Angeblich können die Schuldenlimits 2021 nicht mehr eingehalten werden, aber lassen sich die Limits vorübergehend verletzen? Wieso hat man dann CMS und Opioid bereits in die Bilanz gebucht und wieviel Liquidität fehlt jetzt genau? Welche Rolle spielen zusätzliche Einnahmen durch Terlipressin? Immerhin rechnet man mit mehr als 300 Mio $ Umsatz jährlich und das Unternehmen bezeichnet die Zulassung als überlebensnotwendig.
Leider habe ich den Absprung nicht geschafft und jetzt spielt es keine Rolle mehr. Mein Durchschnitt liegt bei 2,90?. Irgendwie fehlte mir die Fantasie, warum dieses Unternehmen in BK gehen muss. Habe mich durch den Cashbestand und die Gewinne blenden lassen. Ich habe in meiner Börsenkarriere viele hoffnungslos verschuldete Schrottunternehmen gesehen, die nicht in BK gingen. Dachte auch, dass sich alles irgendwie verhandeln lässt; insbesondere bei einem Unternehmen, das nicht unerhebliche Gewinne und Umsätze macht. Gerade in USA, wo Geld im Überfluss vorhanden ist und teilweise sinnlos verbrannt wird.
|