behalt die mal selber, die werden dir noch Freude bereiten.
1,9mio Stk sind genung, was mich betrifft.
Samstag, 03. April 2010
Nach dem Abschwung Zeitarbeit boomt wiederNach dem Kehraus bei der Zeitarbeit durch den Wirtschaftsabschwung kommt der Markt für Leiharbeit wieder kräftig in Schwung. Hält die Dynamik an, sind schon bald wieder so viele Beschäftigte in einem der umstrittenen Beschäftigungsverhältnisse angestellt wie zu Spitzenzeiten im Sommer 2008. Des einen Last, des anderen Freud: Zeitarbeit erlaubt Unternehmen hohe Flexibilität.
In den ersten zwei Monaten des neuen Jahres hat sich die Zahl der Zeitarbeiter wieder kräftig erhöht. "Nach dem Abschwung zeigt sich unsere Branche wieder als Jobmotor", sagte der Präsident des Bundesverbands Zeitarbeit, Volker Enkerts, der "Welt am Sonntag".
Dem Zeitarbeitsindex des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zufolge ist die Zahl der Zeitarbeiter Anfang 2010 stark gestiegen. Für Januar zeigt der IW-Index einen sprunghaften Anstieg im Vergleich zum Dezember von 650 000 auf 710 000 Zeitarbeiter. Im Februar dürften es zwischen 730 000 und 750 000 Menschen gewesen sein, die in Deutschland in der nicht unumstrittenen Branche beschäftigt waren.
Inzwischen rücke die Höchstmarke aus dem Sommer 2008 wieder in greifbare Nähe, sagt Enkerts. Insgesamt spreche vieles dafür, dass es mit der Zeitarbeit weiter bergauf gehen werde. Enkerts warnte, die Politik dürfe die Branche und deren positive Wirkung auf den Arbeitsmarkt nicht wieder mit unnötigen Regulierungen behindern. Im Juli vor zwei Jahren hatte die Zahl der Zeitarbeiter einen Rekordwert von gut 820 000 erreicht. Danach ging sie binnen nur neun Monaten um 30 Prozent zurück auf 580 000 im April 2009.
Der letzte Wert der Bundesagentur für Arbeit (BA), der die Unternehmen ihre Zeitarbeiter zeitverzögert melden, stammt dem Bericht zufolge aus dem Juni 2009. Die BA zählte damals 610 000 Zeitarbeiter. In den Folgemonaten wuchs aber die Zeitarbeits- Beschäftigung laut IW-Index, der sich auf eine Umfrage stützt, wieder stetig, von einem kleinen Rückschlag im Dezember abgesehen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...beit-boomt-wieder-article807447.html