7 Jahren Haltedauer auf 50% Verlust sitze. Cegedim hat in dieser Zeit ein umfangreiches Investitionsprogramm nach dem anderen gestartet und Unmengen an Personal aufgebaut und damit Margen und Freecashflow quasi auf Null gefahren. Dies alles für 5-6% Wachstum p.a. Also der ROI dieser Investitionen ist nicht erkennbar, bei INPS (Doctorsoftware UK) hat man amtliche 60-80 Mill. in den Sand gesetzt, bei Pulse in den USA auch bestimmt 80-100 Mill. Spricht für den verbliebenden Kern, dass man trotz solcher massiver Fehlinvestitionen noch existiert.
Aber am Ende gibts auch positive Effekte, man hat jetzt ein modernes Cloudsoftware Portfolio, man ist mit Maiia die klare Nr. 2 hinter Doctolib in Frankreich, in den Segmenten HR, Data, Marketing und BPO ist man sehr gut positioniert mit zweistelligen Ebitmargen.
Der Markt scheint ja zu glauben, dass die aktuellen Konzernebitmarge von 5% nicht mehr gesteigert werden kann, aber ich kenne kein Unternehmen welches ein so massives Einspar- und Effizienzpotential hat wie Cegedim. Dies scheint das Management offenbar heben zu wollen, aber bevor dies in den Zahlen erkennbar wird kaufen sie massiv Aktien auf. Diesen Wissensvorsprung hatte ich leider nicht, daher habe ich hier mein Geld vor 7 Jahren versenkt. Ich glaube aber, dass die Managementgesellschaft ein ziemlich gutes Geschäft machen wird.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold