ich habe eine Idee warum der Kurs auch so dümpelt. Ich denke dabei an ein Unternehmen, das jeder hier kennt und das sich letztlich in der Hand ganz weniger Figuren befindet. Ich spreche von VW St. Ich möchte gerne mal eine Parallele ziehen. Der Kurs der Aktien ist gemessen an der Gewinnsituation bzw. dem Potenzial ziemlich Banane. Die Beherrschungsverhältnisse im Unternehmen sind aber jeweils derart eindeutig, dass das Papier für Spekulanten ziemlich uninteressant wird. Niemand kommt an MRM + den instituionellen Investor - wer immer das nun ist - vorbei. Veränderungen der Mehrheitsverhältnisseüber Nacht oder wider Willen sind also sehr unwahrscheinlich. Rechnet man dann noch die mangelhafte Kommunikation bei ggo mit hinzu, kommen wir genau dahin wo wir gerade stehen. Die Kurse können natürlich trotzdem irgendwann steigen, die Tatsache dass sich die Eigentumsverhältnisse immer mehr auf wenige Personen ballen, ist jedenfalls nicht unbedingt fördernd dafür. Zum Thema snug: verkaufen zu so niedrigen Kursen: Wenn jemand nicht mehr an ein Unternehmen oder eine Idee glaubt, dann ist es persönlich womöglich die richtige Entscheidung mit Verlusten zu verkaufen. Lieber 10% Verlust oder auch 20% als irgendwann 80-100% Verlust. Ich kann es persönlich zwar auch nicht ganz nachvollziehen, ich habe aber meinen Glauben auch noch nicht verloren und halte ohnehin nicht viele Aktien. Die Umsätze sind indes nach wie vor ziemlich gering, es gibt weiterhin kaum Bewegung. Von Panikverkäufen braucht man also nicht ausgehen, das wäre auch unangebracht.
|