Sunlogics PLC: Ein vorbildliches Geschäftsmodell für die Photovoltaikbranche? Sunlogics PLC: Ein vorbildliches Geschäftsmodell für die Photovoltaikbranche?
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29.01.2012 / 18:00
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Solarfirma Sunlogics vernetzt sich mit Kunden und Lieferanten in aller Welt
von Dr. Joachim Fleïng
In der kritischen Lage der Solarindustrie hat ein allgemeines Suchen nach tragfähigen Geschäftsmöglichkeiten eingesetzt. Sunlogics plc hebt sich dabei von der großen Mehrheit anderer Solar-Unternehmen durch eine viel versprechende Strategie ab, die sich auf eine langjährige Verankerung in der Branche und eine geschickte Politik stützen kann. Die 2010 aus dem Zusammenschluss mehrerer Vorgänger entstandene Firma war zunächst auch als Hersteller von Modulen und Fertigungsanlagen angetreten, zog aber rasch energische Schlüsse aus der sich überstürzenden Wettbewerbsentwicklung an den Solarmärkten. Das Unternehmen setzt auf langfristige und vertraglich gesicherte Geschäftsbeziehungen und immunisiert sich so gegen Marktschwankungen, - wie sie derzeit so vielen Photovoltaikherstellern zum Verhängnis werden, die nicht rechtzeitig ihre Vermarktungs- und Refinanzierungsstrategien anpassten.
Eine Schlüsselrolle in Sunlogics' Positionierung spielt General Motors. Die beiden Unternehmen unterzeichneten im Sommer 2011 ein Rahmenabkommen, demzufolge Sunlogics für GM Planung, Entwicklung, Errichtung und Betrieb von Aufdachanlagen übernimmt. Weltweit kommen hierfür 158 Produktions-, Verwaltungs- und Logistikstandorte in Frage. Alle Dachflächen werden derzeit geprüft, wie weit sie sich für Solaranlagen eignen. Erste Projekte sind bereits in Arbeit. Zudem unterstützt Sunlogics die Elektromobilitäts-Initiativen des Automobilherstellers und liefert Solarstationen des Typs Green Zone, die die insgesamt 21.000 GM-Händler zum Laden von Elektrofahrzeugen einsetzen können. Und damit nicht genug, hat sich GM auch durch eine Finanzierungstochter im Juli 2011 mit 7,5 Millionen US-$ an Sunlogics beteiligt. Weitere Großaktionäre sind die millionenschweren Fonds GLG Partners und Tenor Capital Management Company.
Als Lieferant und Partner wurde vor kurzem die China Triumph International Engineering (CTIEC) gewonnen, einer der größten Bau- und Projektentwicklungskonzerne, der Solarpaneele für die laufenden Sunlogics-Projekte bereitstellen wird. Die Vereinbarung umfasst ein Liefervolumen von bis zu 300 Millionen US-$. Auch der Batterieriese Energizer hat sich bereits zu einer weltweiten Zusammenarbeit bereit erklärt. Die gemeinsame Initiative zur Verbreitung von Lösungen für erneuerbare Energien umfasst Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Aufdach- und Freiflächenanlagen, die unter der Marke Energizer vertrieben werden sollen.
So ist ein Netzwerk entstanden, in dem Sunlogics vertraglich abgesichert ist und sich gleichzeitig auf Grundlage langfristiger Abnahmeverträge weiter entfalten kann. Die Geschäftsbeziehungen bieten dem Unternehmen für eine ganze Reihe von Jahren Projektvolumen und Finanzierungen, Know-how und Materialien. Ist ein solches Geschäftsmodell schon eine Blaupause auch für weitere Nachahmer? Das wird sich zeigen: Es braucht die Erfahrung und die Kontakte, um ein belastbares Netz so fest zu knüpfen. Und den Erfolg des viel versprechenden Modells wird Sunlogics erst noch unter Beweis stellen.
Dr. Joachim Fleing E-Mail: jf@fleingcom.com
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