https://finance.yahoo.com/video/...oo-catalysts-trader-210800630.html
So, auch diese Herren haben die Auffassung, dass Yahoo! weitaus mehr wert sein müsste, als der aktuelle Kurs es hergibt. Sie gehen davon aus, dass die Hedge-Positionen (gegen Alibaba) weitgehend wieder aufgelöst wurden. Somit dürften heute die letzten größeren Verkäufe in dieser Sache gelaufen sein, wenn es überhaupt noch welche gab...
Was mich positiv stimmt ist, dass Yahoo! und Alibaba seit Donnerstag im Gleichschritt laufen. Der Gap in der Bewertung ist noch (lange) nicht geschlossen, wird aber im letzten Satz in diesem Video auf über $11 geschätzt ("Yahoo! hat einen Wert von über $50"). Dieser dürfte sich nun nach und nach schließen, wenn es doch nicht zu einer Übernahme kommen sollte, wovon ich persönlich (auch aufgrund des fortgesetzten Schweigens seitens Marissa Mayer) immer stärker ausgehe. Ob die Bekanntgabe dann noch in dieser, nächster oder doch erst übernächster Woche erfolgen wird, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass der Markt insgesamt ungeduldig wird und die Börse so etwas nicht mag. Die aktuelle Ruhe schadet letztlich auch Alibaba, denn die Investoren wollen natürlich auch gerne wissen, wie die bestehenden Cash-Bestände nun konkret für das weitere Wachstum investiert werden sollen. Gerade nach dem IPO sollte man nicht den Eindruck erwecken, die früheren Investoren wollten sich nur ihre Taschen füllen und jetzt geht es schon irgendwie weiter. Die IPO-Party ist vorbei und Alibaba muss jetzt auch etwas liefern, womit man als Investor etwas anfangen kann, sonst wird man sich womöglich überlegen, sein Geld an anderer Stelle zu investieren. Allerspätestens bis Mitte Oktober müsste die Strategie für die nächsten 6-12 Monate deutlich werden.
Die Aussichten für den Freitag sind eigentlich gar nicht schlecht: Ähnlich wie am Dienstag begann der heutige Donnerstag mit einem Gap im DAX, der wohl erst einmal geschlossen werden müsste. Uns könnte also ein Aufwärtstrend wie am Mittwoch bevorstehen. Ähnliches gilt auch für den Dow Jones. Für eine Übernahmeankündigung wäre dieser Tag demnach bestens geeignet, aber ich habe Zweifel, ob Yahoo!, Alibaba und Softbank ihre Hausaufgaben wirklich bereits fertigstellen konnten, da der tatsächliche Satus Quo erst nach dem IPO definiert werden konnte. Nur eine Woche nach dem großen Börsenauftritt von Alibaba wäre das eine vorzügliche Leistung aller Beteiligten, aber es scheint mir realistischer, dass doch noch weitere 1-2 Wochen ins Land gehen werden, bevor man konkrete Neuigkeiten bekanntgibt. Meiner Meinung nach müsste man auch die Marktreaktion auf entsprechende Gerüchte testen, was allerdings auch den Preis für Yahoo! nach oben treiben könnte. Alles nicht so einfach, aber mit eher positiven Aussichten...
Was ich richtig gut finde ist, dass die Alibaba-Aktionäre den Kurs bei ca. $90 stützen und offensichtlich nicht bereits sind, den bis dahin tollen IPO-Gewinn zu versilbern. Ihre Geduld sollte allerdings auch nicht überstrapaziert werden. Die nächste Woche dürfte ähnlich volatil wie diese Woche laufen, allerdings beginnt da schon die Berichtssaison in den USA und das könnte durchaus positive Impulse auslösen, die uns zugute kommen: Jeder Dollar mehr bei Alibaba sollte für Yahoo! ein Plus von ca. 1/3 Dollar bedeuten, solange Yahoo! nicht selbst mit Neuigkeiten aus der eigenen Reihe überrascht (Stichwort "AOL"). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Alibaba eine Rallye wie GoPro (+200% in ca. 3 Monaten) hinlegt, aber warum sollte man nicht von Kursen von ca. $120 bis zum Jahresende ausgehen, wenn jetzt die guten Börsenmonate bevorstehen und Alibaba gute Daten für das Sommerquartal liefert, wovon man ausgehen kann? Für Yahoo! wären das dann +$10 und zusammen mit dem Gap in der Bewertung sogar +$21 vom heutigen Kurs oder $60 je Aktie - und das wäre noch immer eine extrem konservative Bewertung für Yahoo!, wenn Alibaba in diese Höhen vordringt! Vielleicht verdeutlichen diese Zahlen, dass es durchaus Sinn machen würde, Yahoo! besser heute als morgen zu übernehmen, wenn der Deal in einem günstigen finanziellen Rahmen laufen soll. Der Übernahmeaufschlag auf den Kurs wird in Cash bezahlt werden müssen, und das wäre nicht im Interesse des Käufers, noch höhere Kurse bei Yahoo! abzuwarten, wenn eine Übernahme tatsächlich geplant ist...
Damen hoch und gute Nacht!
|