Ja, die Miss Cash ist ziemlich optimistisch. Auch die 30-40 Mrd- Marketcap sind nicht realistisch. Bezueglich der alten Aktien ISIN IT0001092165, sie wurden re-splitted im Verhaeltniss 1:100 in die neuen Aktien IT0005218752. Mit den neuen Aktien wollte man die oeffentliche Kapitalerhoehung machen. So wie ich das verstanden habe werden die neuen Aktien erhalten. Generali hat ja fuer 400 Mio. Anleihen in Aktien umgewandelt. Zum damaligen max. Betrag von 24,9€ waeren das 16 Mio. Aktien, welche Generali als Institutionneller behalten hat. Im Gegensatz zu den umgewandeleten Anleihen von Privaten (Retail) die zurueckgegeben worden sind und nun vom Italienischen Staat aufgekauft worden sind (oder noch werden).
Meine Bescheidene Kalkulation war folgende: BMPS brauchte 5 Mrd. Cash, 4Mrd. von Anleihen und 1 Mrd. von einem Ankerinvestor. (Spaeter waren es dann 6,3Mrd., Schussendlich von der EU wurden 8,8 Mrd. aufgebrummt. mit 8,8 Mrd. ist die Bank ueberkapitalisiert, gemaess Bassel A-Z). Wobei die Differenz zwischen 6,3Mrd und 8,8Mrd nicht mit neuen Aktien sondern mit neuen Anleihen zu beschaffen seien (So habe ich das verstanden.)
Bleiben wir bei den urspruenglichen 5 Mrd. €. Die Anleihe wurde dazumals mit max. 24,9€ taxiert, dass entspreache einer Anzahl Aktien von 200 Mio. plus die 29 Mio. existierenden. Gibt etwa 230 Mio. Aktien Total. Das ergaebe eine Erhoehung der Gesamtaktienzahl um Faktor 8. Jetzt hat der Staat aber mehr als 24,9€ pro Anleihe bezahlt, nehmen wir an die oben gennanten 32€ und somit die 6,3Mrd. eingeloest. Das ergaebe eine neue Aktienanzahl von ca. 200 Mio. Aktien, zusammen mit den 29 Mio. existierenden also etwa 230 Mio. Aktien Total. Also auch Faktor 8.
Fuer mich ist eigentlich nur interessant die endgueltige Anzahl Aktie. Weil das Entscheided ueber Pennystock (und dementsprechend Totalverlust).
|