Guten Morgen, ich kenne mich mit solchen Kennzahlen nicht aus, finde es aber interessant mir die als Leihe mal anzusehen. Das hier etwas nicht stimmt ist ja allen längst bekannt, aber ich frage mich ob ein paar Milliarden die Bank retten können Der Gewinn ist ja schon einige Jahre in Folge im negativen Milliardenbereich und das Fremdkapital sinkt rapide. Was ich daran aber nicht verstehe ist, dass die sogenannten "faulen Kredite" doch noch in der Bilanz stehen und Jährlich theoretische Gewinne hätten generieren müssen, oder? Hat die Bank eigentlich auch eigene Aktien und wenn ja zu welchem Kurs werden die zum Eigenkapital gerechnet? Kann es sein, dass dieser Betrag ein paar Milliarden ausmacht und diese Summe aktuell nur noch einen Bruchteil dessen wert ist. Demnach würde der jährliche Gewinn doch eigentlich noch weiter sinken und das Eigenkapital nochmal erheblich einbrechen, oder nicht? Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung von diesem Bereich, daher frage ich hier mal ins Forum, was Ihr davon haltet. Mal eine andere Frage: Was würde eigentlich theoretisch bei einer Verstaatlichung und dem aussetzen des Handels mit put- Optionen passieren? Wie wird der Kurswert dann berechnet, er kann dann je eigentlich weder der letzte Wert noch Null sein, oder?
Geht es bei der Rettung wirklich darum Kleinanleger zu retten? Wer kauft denn Aktien oder Schuldverschreibungen einer so maroden Firma und hat der dann nicht selber Schuld? Die Kontoinhaber bei dieser Bank sind doch über diese Einlagensicherunsgeschichte abgesichert, oder?
Über verständliche Erklärungen zu einzelnen dieser Fragen würde ich mich freuen. MfG
|