Infineon

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 25.01.05 15:41
eröffnet am: 29.04.04 14:10 von: Strotz Anzahl Beiträge: 140
neuester Beitrag: 25.01.05 15:41 von: EinsamerSam. Leser gesamt: 23991
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  

29.04.04 14:10

1728 Postings, 7467 Tage StrotzInfineon

schreit nach einem Ausbruch...
....oder wird nach einem weiterem Kursrutsch in die Hölle tauchen.

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  
114 Postings ausgeblendet.

11.01.05 13:01

234 Postings, 7209 Tage Krallejetzt ist es nicht mehr weit

bis zum Jahrestief. Wie weit solls denn noch runter gehen? Sitting Bull hat Recht gehabt.

Gruss, Kralle  

12.01.05 09:48

2302 Postings, 7400 Tage grazerna sowas

ich dachte gute intel zahlen würden der ganzen branche auftrieb geben.
gerade infineon die sich seit monaten abwärts bewegt sollte doch bald wieder anspringen
oder?  

12.01.05 09:52

203 Postings, 8498 Tage maryinfineon wir anziehen...;

Die Aktie hing und hägt immer im Sog von Intel... einfach mal die charts übereinander legen...
Ich weiss, was ich nach den gestrigen Intel-Zahlen zu tun habe. ich nehme jede Wette an, dass Infineon heute deutlich im grünen Bereich schliesst.
gruss M  

12.01.05 13:37

250 Postings, 9008 Tage Spekulazius@mary, ich halte nicht dagegen ;-)

die korollation bei Infineon-Intel ist beeindruckend. Jetzt müssen wir nur noch abwarten.

Gruss speku  

12.01.05 15:57

25951 Postings, 8350 Tage PichelAchtung!

12.01.05 16:13

58960 Postings, 7749 Tage Kalli2003Pichel, hast was vergessen:

So long (oder doch besser short?)

...be happy and smile 

Kalli  

 

12.01.05 16:29

1728 Postings, 7467 Tage StrotzHart, was...

aus Infineon geworden ist.

Hoffentlich bleibt wenigstens der Hausmeister, um das Licht auszumachen.  

12.01.05 16:32

25951 Postings, 8350 Tage Pichelfür Zocker: BVTOHT

...be happy and smile

Gruß Pichel

 

12.01.05 16:42

25951 Postings, 8350 Tage PichelKO !

...be happy and smile

Gruß Pichel

 

12.01.05 17:05

250 Postings, 9008 Tage Spekulaziusauch KO, Gruss an Mary

bin bei DrebaBasis7,5, Preis 0.1 (0,7), rein und dann hats nicht mehr gereicht. Ging zu schnell nach unten. Aber etwas dazu gelernt- ohne ein Handelsystem hat man überhaupt keine Chance. Bis bei mir der Kurs (15 min) verzögert angezeigt wird, ist der Markt schon wo anderst. Na ja, ich glaub ich bleib doch besser bei Aktien und Fonds.

Schönen Abend noch - ich drink jetzt eine Flasche Wein

Gruss Speku  

12.01.05 18:09

8970 Postings, 7531 Tage bammieInfineon reagiert auf Kritik

Im Streit um die Treuepflicht von Aktionären reagiert der Chip-Konzern Infineon auf die heftige Kritik von Investoren und Aktionärsschützern. "Wir wollten und wollen unseren Aktionären keine Rechte einschränken oder ihnen drohen", sagte Infineon-Syndikus Markus Kaum. Daher habe das Unternehmen seinen Antrag auf eine Satzungsänderung, mit dem die Treuepflicht der Anteilseigner festgeschrieben werden soll, in Abstimmung mit den Schutzvereinigungen erheblich modifiziert und insbesondere jeden Hinweis auf eine Schadenersatzpflicht aus dem Entwurf herausgenommen. Die Satzungsänderung soll in der Hauptversammlung am 25. Januar erfolgen.

In dem neuen Antrag heißt es nun lediglich: "Jeder Aktionär ist kraft seiner Mitgliedschaft gegenüber seinen Mitaktionären verpflichtet, deren Interessen angemessen zu beachten, auch im Rahmen einer rechtlichen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft." Daneben wird noch darauf hingewiesen, dass Rechtsstreitigkeiten mit dem Unternehmen grundsätzlich in Deutschland zu führen sind.

Seit Jahren beklagen viele Unternehmen, dass einzelne Kleinanleger wichtige Entscheidungen blockieren können. "Wir halten das für eine bedenkliche Entwicklung", sagte Kaum. Daher will Infineon die Treuepflicht der Aktionäre in der Satzung festschreiben. Aktionärsschützer hatten auf den ursprünglichen Vorschlag mit dem Hinweis auf mögliche Schadenersatzforderungen mit heftiger Kritik reagiert. "Das bedeutet Handschellen für die Anleger", sagte Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Infineon entgegnete, dass man nur auf die geltende Rechtslage hinweisen wollte.

Mit der großen öffentlichen Kritik hatte Infineon nicht gerechnet. "Wir haben ein Echo erlebt, das uns überrascht hat", sagte Kaum. Anleger hätten den Antrag als Drohung empfunden. Es sei wohl nicht gelungen, die eigenen Absichten richtig zu vermitteln. "Es geht uns um die Interessen der Eigentümer." In den Gesprächen mit den Schutzvereinigungen habe man sich nun auf einen gemeinsame Linie einigen können. "Das ist auf keinen Fall ein Gesichtsverlust. Wir sind sehr zufrieden, dass wir die Bedenken unserer Aktionäre entkräften und unsere Beweggründe besser vermitteln konnten."

Kaum sagte, Infineon sei nicht bekannt, ob andere Unternehmen die Treuepflicht in ihre Satzungen aufnehmen wollten. Bisher folgte kein Konzern der Initiative. "Am besten wäre, der Gesetzgeber würde das klarstellen", sagte Kaum. (dpa) / (tol/c't)  

12.01.05 18:35

1728 Postings, 7467 Tage StrotzWer so frech...

..mit den Eigentümern umspringt muss sich nicht wundern, dass der Kurs sinkt. Die Vorstände scheinen in einer völlig anderen Welt zu leben...abgeschottet von der Realität...sitzend auf dicken Abfindungen und Gehältern. Bin gespannt, wie dieser Konflikt endet...  

12.01.05 18:41
1

9070 Postings, 8807 Tage Slashich glaube nicht das es an der Treuepflicht

liegt das der Kurs so sinkt. Wir werden die 6? auch noch sehen. Der Chipsektor ist Müde gelaufen.

Gruß slash  

13.01.05 08:49

9070 Postings, 8807 Tage SlashSo, nun wissen wir warum es runter ging

13.01.2005 - 06:07 Uhr
Infineon sieht Umsatz und EBIT in Q1 2005 unter Markterwartungen
Infineon sieht Umsatz und EBIT in Q1 2005 unter Markterwartungen (ergänzte Fassung)

MÜNCHEN (Dow Jones-VWD)--Die Infineon Technologies AG, München, erwartet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005 nach den bislang vorliegenden vorläufigen Zahlen einen Umsatz und ein EBIT, die unter den Markterwartungen liegen. Dies teilte das Unternehmen am späten Mittwochabend ad hoc mit. Infineon erwartet für das erste Quartal einen Umsatz von rund 1,82 Mrd EUR und ein EBIT von etwa 211 Mio EUR. Diese Zahlen enthalten einmalige Lizenzeinnnahmen von rund 118 Mio EUR aus der Einigung mit ProMOS, hieß es in der Pflichtmitteilung weiter.

Für den Bereich Automobil- und Industrieelektronik erwartet Infineon im ersten Quartal einen Umsatz von etwa 452 Mio EUR und ein EBIT von rund 50 Mio EUR. Ein geringerer Umsatz und ein aktiver Abbau von Lagerbeständen hätten zu einem Rückgang von Fabrikauslastung und EBIT-Marge geführt, teilte Infineon weiter mit.

Der Bereich Drahtgebundene Kommunikation werde vorrausichtlich einen Umsatz von rund 106 Mio EUR und ein EBIT von etwa minus 29 Mio EUR verzeichnen. Infineon erwartet für das erste Quartal keine finanziellen Auswirkungen auf Grund der Kündigung des Vertrags mit Finisar und der daraus resultierenden Restrukturierung des Geschäfts mit Glasfaserkomponenten.

Im Bereich Sichere Mobile Lösungen soll der Umsatz bei 439 Mio und das EBIT bei 2 Mio EUR liegen. Wie angekündigt seien die Ergebnisse durch niedrigere Absatzzahlen aufgrund von Anpassungen der Lagerbestände bei den Kunden und einer niedrigeren Auslastung als erwartete beeinträchtigt worden. Alle Logiksegmente seien durch den starken Verfall des Dollar-Kurses negativ beeinflusst worden.

Für den Bereich Speicherprodukte erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 766 Mio EUR und ein EBIT von etwa 196 Mio EUR. Darin enthalten sind einmalige Lizenzeinnahmen von etwa 118 Mio EUR im Zusammenhang mit der Einigung mit ProMOS. Während die Bit-Produktion leicht gestiegen sei, hätten die Auslieferungen leicht abgenommen, weil die Lagerbestände bewusst erhöht worden seien. Umsatz und EBIT seien durch den starken Verfall des Dollar-Kurses negativ beeinflusst worden. Details der Ergebnisse des ersten Quartals 2005 sowie einen Ausblick für das laufende Quartal will Infineon am 24. Januar mitteilen.
(ENDE) Dow Jones Newswires/13.1.2005/12/jhe/chr

Gruß slash  

13.01.05 11:21

21368 Postings, 8353 Tage ottifantEi ei ei

Infineon, wie tief denn noch??  

17.01.05 18:23

3186 Postings, 7385 Tage lancerevo7noch tiefer, otti !! o. T.

 
Angehängte Grafik:
infineon.JPG (verkleinert auf 59%) vergrößern
infineon.JPG

17.01.05 18:32

9070 Postings, 8807 Tage SlashEinsteig erst ab 6,60?

Die Kursbewegung nach bekanntgabe der Gewinnwarnung (darf man das so nennen?) war m.E. nicht logisch. Ich hätte direkt mit stark fallenden Kursen gerechnet. Aber Infineon hielt sich. Aber was nicht war kann ja noch werden.

Gruß slash  

18.01.05 08:30

476 Postings, 7325 Tage malumaKurs Infineon

Habe schon ne Meinung, warum die Gewinnwarnung zu diesem Zeitpunkt erfolgte. Die meisten Analysten haben ja gesagt, die neuen Angaben weichen nur relativ wenig von den veranschlagten Zahlen ab, deshalb waren die Zahlen keine Riesenüberraschung.
Allerdings am nächsten Tag hatte Epcos die eigenen schlechten Zahlen herausgebracht (sind ja beides ehemalige Siemenstochter). Schon der Verdacht auf ein ähnlich schlechtes Ergebnis hätte den Kurs von Infineon viel steiler nach unten gezogen. So war die Luft schon raus.
Hatte spekulativ auf einen kurzfristigen Auffwärtstrend getippt. Dieser ist aber jetzt wieder mal ziemlich nach unten durchbrochen.
Der Aktie kann höchstens wiederentdeckt werden, wenn der Umbruch durch Ziehbart Wirkun zeigt.  

20.01.05 10:15

310 Postings, 7527 Tage coldice@alle

bin wahrlich heillfroh, dass ich aus diesem teil noch mit minimalem gewinn rausgegangen bin. infineon ist ein absoluter verlierer für seine aktionäre, verunsicherung pur und das über 2 jahre schon. ich denke, dass dieses teil bis auf 6 euro runtergehen wird.
und dann besteht die gefahr das infineon, nachdem siemens seine anteile veräussert hat, übernomen oder geschluckt wird.  

21.01.05 11:20

472 Postings, 7486 Tage Joshua1976ich kann´s nur nochmal

...ganz deutlich sagen: Das sind absolute KAUFKURSE! Die Speicherchipentwicklung steht vor einer Revolution. In 2 - 3 Jahren sieht alles ganz anders aus... Buy on bad news und lasst Diese Aktie ein wenig liegen! Ich bin mir relativ sicher das Infineon mir sehr gute % bringen wird. (langfristig)  

21.01.05 11:24

543 Postings, 7422 Tage Hit o. Floppbei 4 bis 5 sehe ich diesen wert

und stimme coldice voll zu:
bin wahrlich heillfroh, dass ich aus diesem teil noch mit minimalem gewinn rausgegangen bin. infineon ist ein absoluter verlierer für seine aktionäre, verunsicherung pur und das über 2 jahre schon. ich denke, dass dieses teil bis auf 6 euro runtergehen wird.
und dann besteht die gefahr das infineon, nachdem siemens seine anteile veräussert hat, übernomen oder geschluckt wird.  - nur dann steigt kurz der wert nochmals!!!

...  

21.01.05 11:25

234 Postings, 7209 Tage Kralleübernahme

Denke nicht dass Siemens zu diesen Kursen verkauft. Die haben schon bei Kursen von 8,xx gesagt dass sie nicht verkaufen werden. Allerdings sinkt die Marktkapitalisierung wirklich bedrohlich. Eine Offerte für 8 Euro ... Wenn man diese Spekulation ausser Acht lässt, sehe ich ähnlich gute Chancen wie Joshua.

Gruss, Kralle  

22.01.05 11:49

2128 Postings, 7594 Tage thanksgivinSpekulation Infineon

--------------------------------------------------
Trübe Aussichten

Denn die Aussichten für die Branche sind eher trüb: Ziebart selbst erwartet einen Marktrückgang in mehreren Segmenten. Branchenexperten prognostizierten für 2005 weltweit einen Wachstumsrückgang um fast 30 Prozent auf ein einstelliges Wachstum. "Nun müssen wir uns auf einen abflauenden Markt einstellen", fasst Ziebart die Situation in der Chipbranche zusammen.

Helfen soll ein Sparprogramm. Dabei stehen alle Aktivitäten zur Disposition, die nicht zum Kerngeschäft zählen. Einzelheiten wollte Ziebart mit Verweis auf seine bisherige Einarbeitungszeit noch nicht machen. Branchenexperten erwarten jedoch Stellenstreichungen und Korrekturen an der strategischen Ausrichtung.

Fest steht bereits, dass Infineon die Anzahl seiner Geschäftsbereiche um einen auf drei verringern wird und ab Januar die Verteilung der Aufgaben im Vorstand neu geregelt werden. "Wir wollen die unternehmerischen Kräfte bei uns stärker freisetzen", so Ziebart. Das Unternehmen erhoffe sich durch die neue Struktur kürzere und schnellere Entscheidungswege, stärkere Kundenorientierung sowie mehr Effizienz und Flexibilität.

manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,332054,00.html  

22.01.05 12:08

2128 Postings, 7594 Tage thanksgivin#138 : Artikel ist vom 22.12.04,

Ist denn jetzt nicht schon alles eingepreist ?
gruss
thg
 

25.01.05 15:41

24466 Postings, 7160 Tage EinsamerSamariterInfineon-Aktionäre sind sauer wegen Schumacher

Infineon-Aktionäre sind sauer wegen Schumacher-Abfindung

Viele Infineon-Aktionäre sind mit ihrer Geduld am Ende. Die Aktie hat seit ihrem Höchststand weit über 90 Prozent ihres Wertes verloren, im Boomjahr 2004 wurde kaum Geld verdient und für das abgelaufene Quartal musste der viertgrößte Chipkonzern der Welt eine Gewinnwarnung herausgeben. "Ich habe das Gefühl, dass man in diesem Unternehmen der Marktentwicklung immer etwas hinterherhinkt. Das Management reagiert, aber es agiert nicht", kritisierte Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) am Dienstag auf der Hauptversammlung in München. Henning Gebhardt von Deutschlands größter Fondsgesellschaft DWS haut in dieselbe Kerbe: "Infineon ist im Wettbewerb eher Schlusslicht." Es sei nicht erkennbar, wie das Unternehmen den Gewinn nachhaltig steigern wolle.

Die Aktionäre nutzten die Gelegenheit zu einer Generalabrechnung mit der Ära Ulrich Schumacher. "Gott sei Dank sind wir endlich diesen unsäglichen Schumacher los", sagte ein Kleinaktionär. Der im März abgelöste Vorstandschef Schumacher hatte das Unternehmen im März 2000 zum Höhepunkt der New-Economy-Euphorie an die Börse gebracht. An der Wall Street fuhr er zur Aktieneinführung mit dem Porsche vor. Die Anleger, die vielfach nichts über das riskante Chipgeschäft wussten, rissen sich um die Papiere. Der Ausgabepreis lag bei 35 Euro, in der Spitze kosteten die Infineon-Aktien mehr als 90 Euro.

Inzwischen ist längst Katerstimmung eingekehrt. Die Geschichte von Infineon sei "Kapitalvernichtung de luxe", sagte ein Aktionär. "Mein Geld arbeitet seit Jahren ehrenamtlich bei Infineon." Er und andere Anteilseigner forderten, Schumacher für das abgelaufene Geschäftsjahr nicht zu entlasten. Trotz der Neugier der Aktionäre blieben die Hintergründe der Trennung von Schumacher auch auf der Hauptversammlung weitgehend im Dunklen. Es habe sowohl persönliche Gründe gegeben als auch unterschiedliche Ansichten über die Ausrichtung des Unternehmens, sagte Aufsichtsratschef Max Dietrich Kley. Schumacher habe für die Auflösung seines Vertrags im Dezember eine Abfindung von 5,25 Millionen Euro erhalten.

Der neue Vorstands-Chef, der frühere Conti-Vize Wolfgang Ziebart, ist seit September im Amt. Er bekam durchaus einen Vertrauensvorschuss von den Aktionären. "Lieber wird Infineon von einem echten Vollblutmanager geführt als von einem Amateur-Rennfahrer", sagte DSW-Sprecherin Bergdolt. Allerdings sei die Geduld der Aktionäre endlich. Allein mit Kostensenkungen könne das Unternehmen nicht in eine profitable Zukunft geführt werden.

Im vergangenen Jahr hatte Infineon mitten im Halbleiter-Boom einen mageren Gewinn von 61 Millionen Euro gemacht. Inzwischen befindet sich die schwankungsanfällige Branche schon wieder im Abschwung. Allerdings wiesen Anteilseigner darauf hin, dass andere Unternehmen trotz des schwierigen Branchenumfelds ordentlich Geld verdienen. "Wie kann die Lücke zu Unternehmen wie Samsung oder Micron geschlossen werden?", fragte Gebhardt von der DWS. Ziebart bat um Geduld. Er ist sicher: "Wir sind auf einem guten Weg und haben viel Potenzial."

Quelle: dpa

...be invested
Der Einsame Samariter

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben