DerCEO
: Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?
Willkommen im Forum zum Thema Nel und Wasserstoff ? Gift fürs Depot oder Chance?! Hier diskutieren wir die Zukunft der Wasserstoffbranche und speziell der Nel ASA Aktie. Ist Wasserstoff die revolutionäre Energiequelle der Zukunft, oder bleibt die Technologie nur ein Hype, der unsere Depots belastet? Welche Risiken und Chancen birgt die Investition in Nel? Tauscht eure Meinungen, Analysen und Erfahrungen aus ? von Kapitalerhöhungen über Kursprognosen bis hin zur langfristigen Perspektive dieser kontroversen Branche.
DerCEO
: Schlechte News - Wasserstoff ist zu teuer
Quelle:https://www.electrive.net/2025/01/21/...etriebskosten-nach-dem-staat/ Mehrwert für Forenteilnehmer: Informativer Artikel zum Threadthema wasserstoff Aus dem Artikel:Nach Recherchen des Portals Clean Technica sollen es verschiedene Verkehrsbetreiber versäumt haben, realistische Kosten für Wasserstoff in ihre Kalkulationen aufzunehmen. Dort, wo schon H2-Busse angekommen sind, könnten sich die Betreiber deren Einsatz nicht leisten (oder zögen den ebenfalls teuren grauen Wasserstoff heran). Dort, wo die Wasserstoffbusse erwartet werden, herrsche wegen der sich abzeichnenden hohen Betriebskosten Nervosität. Das Schreiben enthält auch ein Berechnungsbeispiel für die Kosten, die der öffentliche Nahverkehr in Che?m für Wasserstoff aufbringen muss. Der Preis für ein Kilogramm Wasserstoff liegt demnach derzeit bei 68,90 Zloty (gut 16 Euro), während die gleiche Menge Diesel 4,93 Zloty (1,16 Euro) koste. Der Preisunterschied soll sich in Che?m im Laufe eines Jahres auf bis zu 2,74 Millionen Zloty (rund 650.000 Euro) summieren können.
Die Zahlen aus Polen sollten den Geld-Verschwendern die Augen endlich mal aufmachen: 1kg Wasserstoff kostet bis zu 16?, Diesel dagegen nur etwa 1,16?. Für Kommunen wie Chelm bedeutet das Mehrkosten von über 650.000?/Jahr, nur für den Betrieb von ein paar H2 Bussen. Und wer soll das bezahlen? Natürlich der Steuerzahler. Die Städte fordern nun Subventionen vom Staat, also aus öffentlichen Mitteln. Das bedeutet: Geld, das dringend in Bildung, Pflege oder Infrastruktur gebraucht wird, soll in ein ineffizientes Prestigeprojekt gepumpt werden, dessen Wirtschaftlichkeit völlig außer Frage steht. Wasserstoff ist doch nichts als ein Fass ohne Boden, zumindest bis jetzt!
Solange der Betrieb eines Wasserstofffahrzeugs mehr als das Zehnfache eines Diesel-Fahrzeugs kostet, ist jede Investition in diese Technologie reine Ideologie und mit jedem ? an Subventionen wird dieser Unsinn zementiert.
Quelle:https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...it-roten-zahlen-14429783 Mehrwert für Forenteilnehmer: Aktueller Artikel zum Threadthema nel Aus dem Artikel:Im abgelaufenen Jahresviertel machte NEL außerdem 155 Millionen NOK Umsatz aus Verträgen mit Kunden, nachdem dieser Wert im Vorjahreszeitraum bei 276 Millionen NOK gelegen hatte. Die Gesamterlöse sanken von 297 Millionen NOK auf 175 Millionen NOK. Hier hatten Experten einen Rückgang auf 242 Millionen NOK erwartet.