Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 19.11.24 14:21
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 71868
neuester Beitrag: 19.11.24 14:21 von: St2023 Leser gesamt: 17558359
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07.09.17 11:26
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14155 Postings, 3038 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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71842 Postings ausgeblendet.

18.11.24 16:36

3158 Postings, 2941 Tage Top-AktienTesla wird von der Konkurrenz überholt . . . . .

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Die im Jahr 2022 begonnene Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und Horizon Robotics zielt darauf ab, ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) und autonome Fahrtechnologien für den chinesischen Markt zu verbessern. Die jüngste Demonstration zeigt, dass in dieser Partnerschaft in relativ kurzer Zeit erhebliche Fortschritte erzielt wurden.

https://www.arenaev.com/...rs_beijings_rainsoaked_roads-news-3766.php


Horizon Robotics ist führend in der Technologie des autonomen Fahrens in China.

https://www.arenaev.com/...venture_with_horizon_robotics-news-856.php

October 13, 2022

Die Volkswagen-Software-Sparte Cariad wird mehr als 2 Mrd. Dollar ausgeben und sich mit 60 % an einem neuen Unternehmen mit dem chinesischen Technologieunternehmen Horizon Robotics beteiligen.
Der Automobilhersteller wird 1 Milliarde Dollar in Horizon Robotics und weitere 1,3 Milliarden Euro (1,26 Milliarden Dollar) in das Joint Venture investieren, wobei die Transaktion in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen werden soll.

https://www.reuters.com/business/...inas-horizon-robotics-2022-10-13/


 

18.11.24 17:51
2

4284 Postings, 498 Tage St2023Tesla die können es leider nicht

Fazit
Nach einer US-Studie, die Unfälle mit Todesopfern analysiert hat, ist in einem Tesla die Wahrscheinlichkeit, tödlich zu verunglücken deutlich größer als bei anderen Marken.  

18.11.24 17:56
2

4284 Postings, 498 Tage St2023Schöne Zukunft

Das ist doch ein ID4 und kein Tesla der bei Regen fährt.
Tesla kann doch noch gar nicht bei Regen fahren.
VW setzt Meilensteine nur sie Trommeln nicht soviel wie Tesla mit ihrem Spinner.
Der Trump A................  

18.11.24 20:02

384 Postings, 1673 Tage Dax SucksTesla-Musk-Trump-USA

Warum der Anstieg? Klar, Musk hat Trump mit Milliarden den Sieg ermöglicht und Trump wird US-Steuergeld verwenden, um sich zu revanchieren. Aber wissen wir, dass das über Tesla laufen wird?  

19.11.24 07:22

4284 Postings, 498 Tage St2023Moia ist im Betrieb VW hat Level 4

Die Zukunft der Mobilität ist in Hamburg mit dem autonomen Fahren erlebbar: MOIA, das Mobilitätsunternehmen im Volkswagen Konzern, und Volkswagen ADMT treiben die Entwicklung autonomer Mobilitätsdienste auf dem Automatisierungslevel 4 nach dem SAE-Standard konsequent voran. Nach erfolgreichen Testfahrten in Austin (USA) und München im vergangenen Jahr konnten sich Medienvertreter und der Hamburger Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks, einen Eindruck vom Fahrzeug und vom aktuellen Stand der Entwicklung in der Hansestadt verschaffen. Gemeinsam mit Volkswagen ADMT präsentierte MOIA den Prototyp des ID. Buzz AD, der einen Ausblick auf das Interieur für den Testbetrieb in Hamburg bot.  

19.11.24 07:25

4284 Postings, 498 Tage St2023VW

Austin, München und Hamburg ? der ID. Buzz AD wird in drei Großstädten weltweit getestet und validiert"  

19.11.24 08:52

2484 Postings, 5438 Tage studibuChina

Im Osten nichts Neues: die deutschen Hersteller sind im Elektro-Segment inzwischen völlig abgehängt.

https://cnevpost.com/2024/11/19/...strations-week-ending-nov-17-2024/  

19.11.24 09:36
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4284 Postings, 498 Tage St2023studibu

Du hast es leider nicht verstanden.  VW liefert dort hin wo sie Geld verdienen. Nicht in China da kann Tesla den Preiskampf gerne mitmachen aber nicht VW. Sie setzen nicht beim Auto zu um Marktanteile zu bekommen . VW muss nicht mehr Wachsen sie müssen Marge machen. Mit Stückzahlen muss Tesla punkten, damit sie sagen können sie sind ein Wachstumsunternehmen.  

19.11.24 10:40
1

141 Postings, 6384 Tage ichweisswasalso

schön dass vw und auch mercedes bereits weiter sind in der entwicklung mit ihrern autonomen levels, wann wird/wurde das in die aktie eingepreist? die haben gar nicht getrommelt?  

19.11.24 11:25

4284 Postings, 498 Tage St2023Preiskampf da gibt es immer verlierer

>Und da wird VW Gruppe nicht mitmachen.  

19.11.24 11:28

141 Postings, 6384 Tage ichweisswasalso

tesla ist gerade bullish. die rahmenbedingungen für einen weiteren anstieg wurden gesetzt. mit rückenwind a la trump regierung bei gelockerten regularien, ist die wahrscheinlichkeit für neue ath`s gestiegen. so bewerten es wohl auch die marktteilnehmer, deshalb der anstieg. bleibt spannend.

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/...kaufen-bei-schwaeche
 

19.11.24 11:55

2484 Postings, 5438 Tage studibuST2023 China

Warum hat dann VW in den letzten Jahrzehnten Milliarden in  China investiert und etliche Fabriken aufgebaut, wenn sie den Markt dort gar nicht beliefern wollen, weil dort keine Marge zu machen ist?

 

19.11.24 12:31

14155 Postings, 3038 Tage SchöneZukunft@St2023: VW hat Level 4

treiben die Entwicklung autonomer Mobilitätsdienste auf dem Automatisierungslevel 4 nach dem SAE-Standard konsequent voran

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Entwicklungsziel und einem fertigen Produkte ... ROFL

Im Moment werden die Kisten in Hamburg noch von Fahrern gefahren. Nach meiner Information ist das SAE-Level 0-1

 

19.11.24 12:36
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14155 Postings, 3038 Tage SchöneZukunftMercedes hat Level 3

Stimmt, aber eben nicht generell sondern nur für eine sehr spezielle eingeschränkte Situation. Vom allgemeinem autonomen Fahre ist das soweit entfernt wie wir vom Mars.

Wer glaubt dass Mercedes wegen diesem Behördenstempel weiter ist als Tesla der hat leider überhaupt keine Ahnung worum es geht.  

19.11.24 13:06

1428 Postings, 1745 Tage Nachdenker 2030Wartezeiten deuten auf geringere Nachfrage hin


(Übersetzt:) ?Die Wartezeit für die Elektrolimousine Model 3 von Tesla (NASDAQ: TSLA) in China ist nach einer ähnlichen Änderung Ende letzten Monats noch kürzer geworden.
Für chinesische Kunden, die derzeit eine der Varianten des Model 3 bestellen, beträgt die geschätzte Lieferzeit 1-3 Wochen, verkürzt von den vorherigen 2-4 Wochen, wie Informationen auf der chinesischen Website von Tesla zeigen.
Das letzte Mal, dass sich die Wartezeit der Elektrolimousine in China änderte, war am 29. Oktober, als sie von 4-6 Wochen auf 2-4 Wochen stieg, wie aus der täglichen Überwachung von CnEVPost hervorgeht.?
https://cnevpost.com/2024/11/19/...time-china-shortened-to-1-3-weeks/
 

19.11.24 13:13

14155 Postings, 3038 Tage SchöneZukunftIch fasse zusammen

die Bären leben weiter in einer Traumwelt in der ihre fossilen Hersteller praktisch schon autonom nach Level 4 fahren, Tesla hingegen hat nichts außer Level 2 Assistenten.

In der realen Welt geben die alten Hersteller Level 4 hingegen lediglich als Ziel an, ohne plausiblen Hinweis darauf wie sie es schaffen wollen dieses Ziel auch zu erreichen. Denn das ist alles andere als trivial und ganz sicher nicht durch Programmierer zu erreichen die in ihrem Kämmerlein alles schön programmieren.

Was man braucht sind leistungsfähige neuronale Netze, halt so wie beim Menschen auch. Dazu braucht man drei Dinge:
  1. man muss die entsprechenden Modelle erstellen, dazu muss man das Problem sehr genau verstehen und braucht viel Erfahrung
  2. gigantische Rechenkapazitäten um die neuronalen Nezte trainieren zu können
  3. gigantische Mengen an hochwertigen Daten aus der realen Welt


Tja und leider hat nur Tesla alles was man benötigt. Woher soll also allgemeines Level 4 bei den anderen Herstellern kommen?

Tesla fährt heute schon täglich mit hunderttausenden Autos quer durch ganz Nordamerika. Die Funktionalität von FSD Supervised ist dabei schon sehr dicht an Level 4. Es fehlt nur noch "der letzte Rest" an Sicherheit und Zuverlässigkeit und dann der Behördenstempel bzw. eher sehr sehr viele Behördenstempel.

Wie lange es dauert "den letzten Rest" wirklich so gut hin zu bekommen dass es marktreif ist kann außerhalb von Tesla niemand sagen. Aber was man sieht sind die beeindruckenden Fortschritte von Version zu Version die gerade in schneller Taktung kommen.

Einen Behördenstempel wird Tesla in einzelnen Märkten wie z.B. Kalifornien sehr schnell bekommen, daran scheitert es sicher nicht.  

19.11.24 13:23

14155 Postings, 3038 Tage SchöneZukunft@Nachdenker 2.: Wartezeiten

Das Thema hatten wir hier vor kurzem ausführlich diskutiert. Fazit:

Die Wartezeiten sind kein guter Indikator für die Nachfrage oder die Produktion sondern vielmehr eine Stellgröße die Tesla bewusst klein einstellt.

Tesla will kleine Wartezeiten haben und erreicht dies durch eine Fülle von Maßnahmen.

Die Bestellungen laufen bei Tesla über die eigene Webseite. Tesla sieht also in Echtzeit wie viele Menschen sich aktuell für welches Modell interessieren und kann die wahrscheinlichen Bestellungen für die kommenden Tage sehr gut abschätzen. Gleichzeitig kennt Tesla natürlich die aktuelle Produktion sehr genau und kann jetzt diese beiden Werte durch viele Maßnahmen synchron halten, die wichtigsten sind:

  1. Preissenkungen oder Erhöhungen inklusive Finanzierungsangeboten
  2. Promo-Aktioen allerlei Art
  3. Produktion für andere Märkte und dort entsprechend wieder mit 1. und 2.

Und wenn für andere Märkte produziert wird, dann füllt Tesla erst einen Parkplatz nach und nach bis das Schiff oder der Zug beladen werden kann. Diesen Parkplatz nennen die Bären dann immer "Halde" ... ROFL

 

19.11.24 13:28

14155 Postings, 3038 Tage SchöneZukunft@Nachdenker 2.: Wartezeiten

Was wirklich zählt bei Tesla ist die Entwicklung der globalen Produktion und Verkaufszahlen über mindestens ein Quartal hinweg.

Sollte die Produktion ohne ersichtlichen äußeren Grund zurück gehen, dann kann man von einem Nachfrageproblem ausgehen. Das sehe ich bisher nirgends.  

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