Da die alten Forenbeiträge nicht viel mit Pro und Contra zu tun haben, starte ich einen neuen Thread um das ganze Übersichtlicher zu gestalten. Durch das verkaufte Russland Portfolio, die abgebrochenen Fusionsgespräche mit CA Immo usw. hat sich doch mittlerweile eine Grundlegende wirtschaftliche Veränderung bei der IIA ergeben. Hier in diesem Thread soll der aktuellen Disk. um die IIA neuer Raum gegeben werden, sowie Informationen gesammelt und dokumentiert werden.
Tom1313
: Am 11.03. offiziell in CPI Europe umbenannt
Die Umbenennung der IMMOFINANZ AG in CPI Europe AG, beschlossen in der außerordentlichen Hauptversammlung im Jänner 2025, wird mit Eintragung in das Firmenbuch ab heute offiziell wirksam. Mit dem neuen Namen wird die Zugehörigkeit des Unternehmens zur CPI Property Group auch im Außenauftritt klar ersichtlich. Damit wird die Markenidentität und die strategische Positionierung als eine der führenden Immobiliengruppen Europas gefördert.
Der IFRS-Buchwert je Aktie erhöhte sich um 7,5% auf ?28,60 (31. Dezember 2023: ?26,60). Der Substanzwert EPRA-NTA je Aktie verbesserte sich per 31. Dezember 2024 um 9,8% auf ?30,75 nach ?28,00 per Ende Dezember 2023.
im Einklang mit der Strategie von CPI Europe wird unser Vorstand dem Aufsichtsrat empfehlen, der Hauptversammlung am 20. Mai 2025 vorzuschlagen, auf die Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2024 zu verzichten und die Mittel zur weiteren Stärkung der Bilanzstruktur einzusetzen.
Operativ sieht der Laden gut aus. Auch die Bewertung hat sich wirklich positiv entwickelt. Aktuell hält die Mutti ca. 83% über Aktien und Swaps. Ein Angebot muss erst ab 90% unterbreitet werden. Das kann also noch lange dauern. Bis dato werden die Minderheitsaktionäre möglicherweise ausgetrocknet. Keine Dividende bzw. einfach totes Kapital. Vielleicht will man noch günstig am Markt einsammeln und der eine oder andere verliert dann doch die Geduld. Das bleibt alles sehr spannend.
Wie meinst Du das, dass "ein Angebot erst ab 90 Prozent unterbreitet werden muss"? Ein Übernahmeangebot der Mutter an die Minderheitsaktionäre kann jederzeit kommen, ab 90 Prozent ist aber erst ein Squeeze Out möglich....
Du hast natürlich Recht. Es kann jederzeit kommen. Aber das würde sehr sicher zu höheren Marktpreisen erfolgen. Und CPI hat Zeit. Sie haben auch so die Kontrolle über den Laden. Die Bilanz von Mutti sieht nun auch nicht so dolle aus. Die müssten ordentlich Cash berappen. Wo soll das jetzt herkommen? Bei 90% haben sie die Option ein Squeeze out anzustreben, aber keine Verpflichtung. Natürlich haben wir auf dem Papier eine tolle Firma. Nur ist das für uns gerade ein nahezu illiquides Asset, dass keine laufende Rendite abwirft. Ich rechne in den nächsten 12 Monaten nicht mit einem Angebot, würde mich aber gern positiv überraschen lassen.
die Einnahmen aus dem Verkauf überlässt, könnte diese dann locker die restlichen Aktien CPI Europe aufkaufen. Damit würde CPI Europe sozusagen die eigene Übernahme durch den Kauf der 12.000 Wohnungen finanzieren...
Alles eine Frage der Zeit, aber je früher, umso mehr würde (indirekt) die CPI Property Group bei den Kosten der Börsennotierung der CPI Europe sparen.