nach Börsenschluss noch ein schönes Ei ins Nest gelegt und hat damit die gesamt Branche herunter gerissen. Ein paar Tage zuvor hat Maxeon als Modulhersteller ja auch schon die Reißleine gezogen und sah sich gezwungen eine Warnung auszusprechen, nachdem ein US-Abnehmer seine Rechnungen nicht bezahlt hat und man daraufhin die Auslieferung gestoppt hat. Laut der Meldung wurden wohl inzwischen Teilzahlungen verzeichnet, aber die sind wohl weiter im Rückstand.
Ich gehe davon aus das es bei Enphase nun auch noch Richtung ~75 USD runter gehen könnte (wie Mitte August 2020) und stelle mir die Frage ob ich mein gesamtes Solar Depot nun aufzulösen sollte um in einigen Monaten wieder einzusteigen. Ich denke selbst wenn der Ausblick bei Enphase noch gut aussehen sollte, das es den Kurs kaum stabilisieren wird. Die Gesamtstimmung ist einfach zu schlecht ...trotz der Gewinne die nach wie vor eingefahren werden.
Mit dem Abschlag heute ist Enphase auch bei mir ins Minus gerutscht. Das war der letzte Solarwert im Depot der noch rund 6% im Plus lag. Da ein größerer Teil der Enphase Position schon "alt" ist (< 90 EUR eingekauft), würde ich mit einem Teilverkauf sogar noch ein Plus erzielen können. Es wäre aber auch nicht das erste Mal das ich an einem Tag wie heute verkaufe und dann steigenden Kursen hinterher winke. Eine funktionierende Glaskugel / Zeitmaschine wäre hilfreich...
|