nach meiner Einschätzung ist der User die deutlich einfacher zu nutzende Schwachstelle in JEDEM IT System. Einen Prozessor so aushorchen, dass man damit etwas anfangen kann... hmm... geht das eigentlich nicht IMMER ?
Wie will man das denn verhindern?
Kennt sich denn hier jemand besser aus in dieser Frage?
Ich habe das bisher so verstanden, dass bei Cloud Anbietern bei denen sich mehrere User einen Prozessor teilen die Gefahr besteht, dass ein NachbarUser Daten ausspähen kann. Wie das bei einem QNX System in einem autonomen Auto relevant sein soll verstehe ich nicht (muss aber nix heißen).
Ich würde erwarten, dass Blackberry hier keinen Schaden nimmt. Es handelt sich ja auch nicht um ein Software Problem, das Blackberry beheben oder verursachen könnte... Trotzdem, das autonome Fahren wird mit Sicherheit zum Ziel von Hackern werden. Das war auch ohne diese neue Meldung klar. Wird diese Technologie deshalb nicht weiter verfolgt werden? Umso mehr wird man auf einen Anbieter zu gehen, dem man sichere Software zutraut... Ich würde außerdem erwarten, dass die Entwicklung der Technologien noch in anderen Gebieten verwendet werden wird noch bevor das erste (wirklich) autonome Fahrzeug im Verkauf ist.
|