Die Hardwareverkäufe sind besser als ich bei meinem Scenario mit stark sinkender Hardware angenommen habe. Wenn der gesamt Umsatz im Q4 bei gleichen Kosten $570Mio beträgt, bei einem Gerätestückpreis von konservativen $300.- , dann würde der breakeven im Q4 vielleicht, sogar mit einem kleinen Gewinn von 1-2cents pro Aktie, erreicht werden. Durch die beiden Patentlizenzverträge und den einsetzenden Umsätze durch die Übernahmen von Good, AdHoc etc. dürften die Softwareumsätze sogar stärker steigen als Ripad angenommen hat und ev. sogar sinkende ev. Hardwareumsätze kompensieren. Mit einem rentablen Hardwaregeschäft rechne ich im Q4 jedoch nicht! Es dürfte aber für eine schwarze Null dank aussergewöhnlicher Patentlizenzeinnahmen reichen. Für langfristige Stabilität müssten entweder die Softwareumsätze ohne aussergewöhnlicher Lizenzeinnahmen Und Hardware im 2016 mind. verdoppelt werden Oder das Hardwaregeschäft mit einem sicheren Andriod rentabel betrieben werden. Mit dem aktuellem KGV ist die Aktie noch klar überbewertet. Würden die Umsätze aber bei 2.3 Mrd pro Jahr stabilisiert und ein stabiler Gewinn von 35cents/9cents pro Quartal erreicht, wäre der aktuelle Aktienkurs Von 8$ fair bewertet. Um weiter steigende Umsätze bzw. steigende Aktienkurse zu erreichen, müsste Bbry als Zulieferer von Software schon einen Grossauftrag im Verbrauchermarkt an Land ziehen. Die Hoffnung bleibt noch im Security, Autogeschäft sowie IOT das Bbry sich hier eine bedeutende Rolle aufbauen kann. Die Konkurrenz ist jedoch gross, jeder Player möchte der erste sein und wie das IOT für den Verbraucher in Zukunft genau aussehen wird ist noch alles andere als klar. Es bleibt für Bbry noch ein langer Weg (5Jahre) bis sich der Konzern wieder auf gesunden Pfaden im Markt etabliert hat. Dass Bbry dann zu einem attraktiven Übernahmeziel wird, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen. Für alle die die Geduld aufbringen solange warten zu können, wird sich das in mind. einem drei bis vierfach höherem Aktienkurs auszahlen.
|