Erstmal danke für die sachliche Diskussion, die in sich ja doch einigen Einblick verschafft. Ein Unternehmen ohne wesentliche Umsätze ... . So sehe ich es derzeit auch und gehe eher von einer temporären Rally aus, nämlich, dass der Kurs mehr oder weniger - eher wohl mehr - Spielball ist, als dass Stamm verbleibt. Der Kurs geht jetzt bis zu einem gewissen Punkt und danach wieder runter. Und ich glaube auch, dass diese Rally jetzt irgendwie auch mit dem kommenden RS verbandelt ist, von dem zwar die Quote offensichtlich feststeht und der Zeitpunkt, keineswegs aber die zum Ansatz kommende Berechnungsgrundlage für den dann gültigen Ausgabekurs. Auch danach, glaube ich (was jetzt nichts heißt) dürfte sich der Kurswert noch im absoluten Zockbereich bewegen (evtl. irgendwo so zwischen 1 - 2 Euronen). Irgendwo las ich, dass eine realistische Bewertung des Papiers mit 0,5 Cent (Euro) angesetzt wird. Stimmt der RS-Kurs von 1:25, so ergäbe sich daraus ein Basiskurs von 1,25 Euro. Das hieße, wer jetzt so um 10.000 Anteile besitzt, besäße danach nur noch 400 mit einem Grundwert von rund 500 Euro, während jetzt, werden die Papiere - bleiben wir bei den 10.000 Anteilen - innerhalb der einen oder anderen Rally, die noch vor dem RS stattfinden wird, auf den Markt geschmissen, sagen, wir als Hausnummer "0,15" 1.500 Euro zu holen sind. Wenn also jetzt 1 Euro erreicht werden sollte, so stelle ich mir eher vor, ist dies die Ruhe vor dem Sturm, nämlich bis zur Verkündung des RS-Termins. Und nach dem Split, auch der dann festgelegte Kurs wird sich halten müssen, um an dem Punkt zu bleiben, d.h. handfeste Umsatzzahlen müssen her, um den Kurs aus dem Zockbereich zu bringen. Irgendwo las ich auch, dass Ecotality hoffe, nicht alles würde vor dem Split aus der Aktie gehen, sondern verbleiben. Hoffen gehört in den Bereich des Glaubens ... Börse hat damit wohl eher weniger zu tun. Wenn ich das so richtig beurteile, zumindest vom Prinzip her. Außerhalb Nissan, des chinesischen Partners und der Patentierung ist bis dato nichts weiter gelaufen. Und der chinesische Markt ... der ist wohl augenblicklich erstmal als "Staubsauger" zu empfinden, denn China "rüstet" technologisch wesentlich auf und ist auf der Suche nach vielversprechenden Technologien. Dies aber bedeutet, dass es nicht auf Eco fokussiert ist, sondern den gesamten Markt an Technologien abgrasen wird und am Ende so einige Joint Ventures im Land hat, um dann entsprechend auszuwählen. Und in den USA selbst? Bis dato gibt es keine News hinsichtlich irgendwelcher Folgeaufträge außerhalb der 12 Testbereiche, nicht mal News dahingehend, dass entsprechende Gespräche stattfinden o.ä., was außerhalb des augenblicklich möglichen Breitenzocks dem Kurs die Tür nach oben mit "Steh- und Auffangvermögen" öffnen könnte. Von daher mein persönliches Fazit augenblicklich: Der Split verhilft in eine andere Liga, der Breitenzock auf dieser Ebene könnte dann ausgeschlossen sein, aber der dann gültige Kurs muss auch erst gehalten werden, was für mein Empfinden nicht ohne handfeste Umsätze gehen wird.
|