Du kannst auf Gropbuchstaben gerne verzichten, ich verstehe Deine Texte auch so. Komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Emotionen, die ich angeblich haben würde, wenn Du selber so dermaßen emotional wirst.
Die CL Reform bringt klare Mehreinnahmen, das ist richtig. Es ist aber gleichzeitig auch eine EL Reform. Ohne irgendwelche Siege im jeweiligem Wettbewerb, hat jede teilnehmende Mannschaft direkt mehr Spiele und damit auch mehr Spieltagseinnahmen. Ticketpreise steigen unabhängig vom Wettbewerb sowieso.
Völlig ohne sportl Erfolge, sondern im Gegenteil größter Misserfolge, hat der HSV jetzt in der schlechtesten Zweitligasaison aller Zeiten einen Rekordumsatz. Zuschauer sowieso völliger Rekord. Es sind sicher wiederkehrende Umsätze, dabei erzielt der HSV zum dritten Mal in Folge schwarze Zahlen:
https://www.hsv.de/news/hsv-jahreszahlen-2023-24HSV hat 123 Mio Umsatz, BVB in der Meistersaison 2010/11 138 Mio Umsatz. Würde BVB nächste Saison zweite Liga spielen, völlig absurd, ja ich weiß, aber wenn, dann würde BVB einen dreistellig höheren Umsatz in der zweiten Liga generieren als in der Meistersaison 2010/11
"Wir würden als Borussia Dortmund in der Zweite Liga immer noch zu den acht bis zehn umsatzstärksten Klubs in Deutschland gehören. Minimum."
dies sagte Watzke vor 10 (!!!!) Jahren:
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/...b-15-millionen-euroVor Corona hatte Borussia Dortmund bis auf die einzige Ausnahme 2017/18
jedes Jahr den Ex-Transferumsatz steigern können. Mit irgendwelchen besonderen sportl Erfolgen hatte es super offensichtlich überhaupt nichts zu tun, nach dem Double 11/12 wurde BVB nie wieder Meister, die Umsätze sind aber regelrecht explodiert.
Die kompletten Einnahmen der Champions League kannste gerne alle vorrechnen. BVB hat über 500 Mio Umsatz, wenn man bei Achtelfinale ca 100 Mio CL Einnahmen rechnet, sind also 400 Mio ohne CL, allerdings kämen beim BVB sehr wahrscheinlich statt CL Einnahmen Euro League Einnahmen und die sind aufgrund der EL Reform nicht sooo gering.
Kannst auch 120 Mio CL Einnahmen rechnen, das Delta CL versus EL ist bei weitem nicht so groß wie hier dargestellt und zwar gar nicht.
Aber wenn Du simpel überschlägst 500 Mio CL Teilnahme, 400 Mio EL Teilnahme, kommst Du auf 80% sicher wiederkehrende Umsätze. Was ist Deine konkrete Berechnung im Gegensatz dazu?
Ticketeinnahmen steigen
jedes Jahr inflationsbedingt. Das hat mit irgendwelchen sportl Erfolgen nicht das geringste zu tun. Beim HSV stöhnen sie über absurd hohe Eintrittspreise, es gibt aber dennoch Zuschauerrekorde, in der zweiten Liga wohlgemerkt. Ist ja klar, daß die Eintrittspreise in der Bundesliga beim HSV extrem niedriger gewesen sein müssen, letztlich sind gestiegene Eintrittspreise bei allen Vereinen ein unumstösslicher Fakt, dies komplett unabhängig von sportl Erfolgen.
Die Bratwurst wird bei einem Euro League Spiel gegen Ajax nicht einen einzigen Cent billiger, nur weil es Euro League, das Bier auch nicht. Auch die Merchandising Artikel werden nicht billiger.