Amazon war seinerzeit ohne Mitbewerber, aber wann Gewinn statt Cash-Burn kommen könnte war lange unklar. Microsoft war schon "Monopolist" aber es war ungewiß, wann die Gewinne sprudeln. Apple hat man auch lange nichts zugetraut. Andere Computerbuden (Hard- und Software) sind sang- und klanglos im Nirwana verschollen. Tesla hat diverse Mitbewerber, "tradionelle" Autohersteller (die "Fertigung" und "Service" schon lange können) und "elektrische", von denen ein paar rumkrebsen aber beispielsweise BYD besser wächst UND seit JAHREN Dividenden ausschüttet. Von Oracle (als relationaler Datenbank neben Produkten der Wettbewerber) habe ich in den '80er gehört, aber es war unklar, wer das Rennen (mit relationalen Datenbanken und Folgeprodukten) macht. IDS Scheer hatte mit Aris ein Produkt, das MICH überzeugt hat (aber meistens falsch angewendet wurde) und das Invest dort lief lange "durchwachsen" aber mit Trades und der weiteren Entwicklung der Software AG war das "trotz allem" ein ausgeprägt gutes Investment.
Bei IonQ stehen mit dem Schlagwort "Quantencomputer" ein paar Wettbewerber im Raum! IonQ kann abdödeln wie Lilium (die Technologie ist "noch" nicht praxistauglich) oder abgehen wie ein Zäpfchen.
Ich würde mal länger über die Wettbewerbssituation bei Quantencomputern nachdenken, und mich daran erinnern, daß VHS sich gegen betamax und Video 2000 durchgesetzt hat, obwohl das System technisch unterlegen war. Es ist mehr als ein Gaul im Rennen um die Vertausendfachung in 10 Jahren, 10% in unter 3 Monaten (oder -30%) können wohl auch alle, aber wer vertausendfacht?
Jedenfalls ist man ja momentan schon über die 20 Cent/Aktie-Phase hinaus und mindestens in der Meme-Phase angekommen.
|