Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

Seite 13 von 300
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54
eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel Anzahl Beiträge: 7498
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford Leser gesamt: 1063957
davon Heute: 222
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 300  Weiter  

21.02.11 13:59

574 Postings, 5046 Tage seppi60gaszocker

danke dri fuer dein beitrag,,duestere prognosen,,zum glueck nur prognosen,,die auch in die andere richtung ausschlagen koennen,,,der rohstoff gas muss nur noch von grossen investoren entdeckt werden,,dann koennte es drehen,, ansonsten wirds schwierig in der nächsten zeit,,da geb ich dir recht  

21.02.11 14:43

684 Postings, 4926 Tage GaszockerDüstere Prognosen

Ja Seppi60, es sind wirklich nur Prognosen. Und dass NG stark volatil und unberechenbar ist, ist ebenfalls nichts Neues. Es gab Zeiten in denen der NG-Preis im Sommer höher war als im Winter. Eine mögliche Begründung hierfür habe ich ja ebenfalls schon mal abgegeben, und selbst diese muss keinerlei Relevanz haben.

Auf was Du allerdings zählen kannst ist, dass die grossen Adressen NG durchaus auf dem Radar haben. Und der Grund für dieses tiefe Niveau kennst Du ja inzwischen. Es gibt weit bessere Alternativen, so z.B. Explorer.

 

21.02.11 17:57
1

873 Postings, 5335 Tage contrarian09Hier liegen starke Unterstützung

im inflationsbereinigten Natgas-Chart.

0,0026 ist die alles entschiedene Zahl.

Annahme Goldpreis 1500$/oz Gaspreis 3,9$/MCF
               Goldpreis 1300$/oz Gaspreis 3,38$/MCF
             
Ich  gehe davon aus, das der Goldpreis die nächsten Monate steigt;-)

Gas wird bei Schwäche nachgekauft.  
Angehängte Grafik:
sc.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
sc.png

21.02.11 17:58

684 Postings, 4926 Tage GaszockerInteressanter Artikel

Hier ein mehr als ernüchternder Link:

http://seekingalpha.com/article/...ded-via-the-8k-filing?source=yahoo

Also ich werde dieses NG-Zeugs für die nächste Zeit ganz bestimmt nicht mehr anfassen. Gemäss dem Artikel ist es keine Frage dass der Fonds zusammenkrachen wird, sondern lediglich wann das geschieht...!!!

 

21.02.11 19:00

684 Postings, 4926 Tage Gaszocker@ contrarian09

Danke für die ausführliche Grafik, welche ich selbst als Nichtkenner der Chartmaterie durchaus als relevant ansehe. Aber was Deine Grafik nicht berücksichtigt - wenn auch NG zur Zeit völlig überverkauft sein dürfte - sind die Rollverluste. Selbst wenn NG markant ansteigt wird dies keinerlei Gewinne bringen !!!

Alleine ein Kursanstieg von mehr als 30% bis 2012 wird von den Rollverlusten vollständig aufgefressen werden. Und dabei ist ein gegenläufiges Negativszenario noch nicht mal eingerechnet. Ich kann mich wohl täuschen, aber sehe vorerst keinerlei Veranlassung meine Einstellung zu ändern. Dies solange bis sich die fundamentalen Fakten ändern.

 

21.02.11 19:26

574 Postings, 5046 Tage seppi60gaszocker

von welchen  fundamentalen fakten sprichst du,,,die wirtschaft scheint in usa angezogen zu haben, das beweisen ja immer wieder die zaheln, die täglich reinkommen,,nicht jede, aber die meisten news sind positiv  

21.02.11 19:32
1

873 Postings, 5335 Tage contrarian09...

Ich hab dieses Papier und bin 5% im Minus. Bei 30% nassen und nen kollabierenden Rohstoffmarkt würde ich wahrscheinlich kalte Füsse bekommen und verkaufen.

"Außerdem gibt es Rohstoffe, zum Beispiel Erdgas, deren Forwardkurve typische saisonale Muster aufweisen: Terminkontrakte mit Verfallterminen im Winter sind verständlicherweise teurer als Sommerkontrakte. Backwardation und Contango wechseln sich hier munter ab."


http://www.faz.net/s/...EFAB02EB43258F8E0C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Immer locker bleiben und nicht rausrollen lassen;-)  
Angehängte Grafik:
chart_all_erdgasnymex.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_erdgasnymex.png

21.02.11 22:35
1

684 Postings, 4926 Tage GaszockerContango

Ja, aber gegenüber der Contangos ist die Backwardation auf max. 2 Monate im Jahr beschränkt. Siehe hierzu meinen Link !!! Und es ist auch nicht immer so dass NG im Sommer günstiger ist als im Winter.

@ Seppi60

Unter Fundamentals verstehe ich vorwiegend den Mehrverbrauch. Der stellt sich offensichtlich auch bei der anziehenden US-Wirtschaft ( sofern die Zahlen nicht gefälscht sind !!! ) nicht ein. Die Situation mag sich bei NG schnell ändern. Ist sie aber auch nachhaltig ?

 

22.02.11 09:56

684 Postings, 4926 Tage GaszockerBHP Billinton

BHP Billinton will in den kommenden Jahren sein Engagement zur Gasförderung in den USA auf rund 10 Mia Dollar ausdehnen. Das könnte auf Übernahmen kleiner Explorer hinauslaufen. Ich denke da an Delta Petroleum & Co.

Also seit wachsam, hier ( bei den kleinen Explorer ! ) könnte demnächst etwas abgehen. Auf den NG-Preis wird dies ( vorerst ? ) jedoch kaum Einfluss haben. Aber es zeigt zumindest das gesteigerte Interesse an diesem Rohstoff.

Ausserdem erahne ich für die nächsten Tage eine zarte Preiserholung bei NG, wenn auch diese nicht nachhaltig sein dürfte.

Viel Glück !!!

 

22.02.11 16:29

574 Postings, 5046 Tage seppi60gaszocker

also , etwas verwundert mich schon,,,das wird langsam programm,

in asien, in europa geht das gas rauf,,sobald amerika eröffnet,,im gleichen moment wieder runter,,warum ist das so?? das möchte ich gerne wissen und verstehen, im moment tue ich es nicht  

22.02.11 17:15

574 Postings, 5046 Tage seppi60gaszocker

das fand ich gut, was du sagtest,wegen den gefälschten zahlen,,jeder president will wieder gewählt werden, da passen gute zahlen ins bild  von einer anziehenden wirtschaft,,,ich erinnere mich an den tiefen goldpreis vor etwa 10 jahren,,/hatte Goldaktien)  trotz onflation und dergleichen,,wie viel auch dazumalm vermuteten, war der goldpreis gedrückt worden, um ein anderes bild zu suggerieren....ich werde den gedanken nicht los, das es beim gas aehnlich ist,,,meine these ist,,,,wenn die energiepreise in die höhe schnellen, gibts inflation,,das passiert im moment mit den lebensmitteln und anderen dingen des täglichen lebens,,, und das wuerde zusätzlichen druck auf die teuerung geben,,das wäre sehr gefährlich,,,also, meine these ist,,das die wöchentlichen zahlen ueber verbrauch und förderung von gas  schlicht weg nicht stimmen,,vielleicht sind sie manipulieret,,,nur eine these  

22.02.11 17:21
1

684 Postings, 4926 Tage Gaszocker@ seppi60

Ich hab Dir doch schon mal erklärt dass wir hier vom US-Henry Hub reden. Es handelt sich ausschliesslich um Gas welches in den USA gebraucht wird. Das wird in den USA selbst gefördert, oder dann aus Kanada importiert. Die Preise aus Russland oder sonst wo auf der Welt tangieren in keinster Weise den US-Spotpreis. Darum spielt Libyien und Co. absolut keine Rolle.

Nochmals: NG ist seit Jahren ein Loserprodukt welches inzwischen schon zahlreiche Investoren in die Knie gezwungen hat. Langsam wackeln gar grosse Fonds ( UNG !!! ). Ich kann Dir darum nur raten dieses Zeugs nicht mehr anzufassen solange sich die von mir erwähnten Fundamentals ( = MEHRVERBRAUCH !!!!!!!!!!! ) ändern.

Höre also nicht auf diese "EXEPERTEN" in diesem Thread. Die sind ausnahmslos tiefrot in der Kreide mit deren unbelehrbaren Einstellungen. Mit NG lässt sich hervorragend Geld verdienen sofern man ausschliesslich eine kurzfristige Strategie verfolgt. Ich nehme an dass wir demnächst eine Gegenreaktion nach Norden erhalten. Pack die Gelegenheit und steig dann aus. Sonst werden Deine Verluste nur noch grösser !!!

Hast Du's begriffen ???

 

22.02.11 17:28

574 Postings, 5046 Tage seppi60gaszocker

klar habs ich begriffen,, ntürlich wiess ich, das das alles mit lybien nichts zu tun hat,,
werde den sprung nach norden abwarten, weiss nur nicht, ob ich dann aussteige,,,
muss abwarten,,denn die verluste sind gross,,,wenn sich nach oben etwas bewegt,vielleicht steigen dann auch die grossen ein,,wer weiss das,,,wünsch uns allen glück mit dem investment NG  

22.02.11 17:30

574 Postings, 5046 Tage seppi60gaszocker

noch ein ekleine anfrage,,,von welcher gegenreaktion gehst du aus?  

22.02.11 17:39

684 Postings, 4926 Tage GaszockerGegenreaktion

Ich gehe von einer Grössenordnung bis max. 7% aus. Mehr nicht. Und glaub mal ja nicht dass die "GROSSEN" da einsteigen. Die sehen die ausgeprägte Contangosituation und werden einen Teufel tun. Auch meine Verluste sind enorm. Bis zu 70% in der Sch.......... Aber ich werde bei der nächsten "Erholung" ganz bestimmt einen Schlusstrich darunter ziehen. Ich habe auch davon geträumt meine Verluste zu verkleinern. Das hat vor 2 Jahren nicht geklappt, es hat letztes Jahr nicht geklappt, und wird auch dieses Jahr nicht klappen. Warum sollte es. Die fundamentalen Belange sind immer noch die Gleichen.

Also RAUSS DA !!!!!!!!!

 

22.02.11 19:46

574 Postings, 5046 Tage seppi60gaszocker

das mit dem raus gehen ist so eine sache,,,steige ungern raus mit einem verlust,,,
da bin ich ehher der spieler, der alles oder nichts strategie,,vielleicht sind  wir da von unterschiedlicher natur,,,kann sein? oder'
gruss
PS... freuen wir uns auf die 7 prozent hahaha  

22.02.11 19:54

684 Postings, 4926 Tage GaszockerStrategie

Die " alles oder nichts Strategie" dürfte bei einem contangoleidenden Titel wie NG definitiv die schlechteste aller Optionen sein.

 

23.02.11 13:43

574 Postings, 5046 Tage seppi60contrarian 09

liebr kollege,,ich hab jetzt die argumente von gaszocker gehört, die sehr negativ sind,,
jetzt möchte ich von dir 2 oder 3 punkte hören, die einen positiven ausblick für den henry rechtfertigen,,,wäre mal interressant, die punkte zu vergleichen,,,wäre dir dankbar für eine antwort
gruss seppi  

23.02.11 19:27

684 Postings, 4926 Tage GaszockerBackwardation

Für die Rollmonate März / April 2012 hat sich eine Backwardation ausgebildet. Es ist dies aber auch die einzige Backwardation bis zum Jahr 2013 wo gleichfalls die beiden Monate eine Backwardation ausweisen. Alle anderen Monate weisen Contango auf. Da ist ein Verlust selbst bei steigendem NG-Preis vorprogrammiert. In diesem Umfeld wird niemand investieren. Trotzdem bleibe ich dabei, für die nächsten Tage / Wochen gehe ich von einer Zwischenerholung aus bis die Abwärtsspirale erneut Fahrt aufnimmt. Wer also da mitzocken will........

Und noch was: Meine Annahme dass Delta Petroleum, Cheaspeake & Co. einen Kursanstieg erfahren werden scheint sich zu bewahrheiten.

 

24.02.11 12:39

574 Postings, 5046 Tage seppi60gaszocker

ja mit delta petroleum hattest du recht,,,hatte diuese aktie mal vor 2 jahren,, waren dazumal schon in schwierigem fahrwasser,,seitdem tuempelt der kurs vor sich hin,,,werde ihn mir genauer anschauen die naechste zeit  

24.02.11 16:07

684 Postings, 4926 Tage GaszockerDPTR

Off Topic: !!!

Delta Petroleum war vor zwei Jahren nahe am Abgrund. Inzwischen sind sie nahezu schuldenfrei !!! Sollten da Übernahmegerüchte durch Exon & Co. erfolgen, oder gar zur Realität werden, dann kannst Du hinsichtlich der Performance jeden Rohstoff in die Mülltonne stopfen. Dann geht das Ding ab durch die Decke, wobei US 4.-- das absolut unterste Limit sein dürfte. Zur Zeit stehen wir ja bei US 0.80

Denk darüber nach da wieder einzusteigen. Geduld und Glück brauchts natürlich auch da. Aber bei DPTR gibts keine Rollverluste.......

Zu NG: Ich wundere mich schon ein wenig warum die Gegenreaktion nicht bereits eingesetzt hat. Falls diese nicht in den nächsten 10 Tagen erfolgt sehe ich rabenschwarz.......!!!

 

24.02.11 16:26

574 Postings, 5046 Tage seppi60gaszocker

warum in 10 tagen,,,gibt es terminliche gruende?  

24.02.11 16:37

574 Postings, 5046 Tage seppi60gaszocker

noch eine kleine anfrage,,,was sagst du zu den neuesten zahlen der wöchentlichen lagerbestaende'?

nur eine kleine aufklaerung fuer die gasoptimisten, wie ich und ander auch sind
hahahah
gruss seppi  

24.02.11 16:40

684 Postings, 4926 Tage Gaszockerin 10 Tagen

Die heutigen Lagerdaten waren wieder unter dem 5-Jahresdurchschnitt. Das ist nun das 5. Mal in Folge, und in den letzten 4 Jahren nie da gewesen. Auf der anderen Seite waren die Monate Februar + März immer diejenigen in mit einem unterdurchschnittlichen Bestand. Von daher nichts aussergewöhnliches. Was der Markt heute daraus macht ist somit eher nebensächlich.

Wenn wir aber infolge dieser unterdurchschnittlichen Lagerbestände trotzdem keinerlei Kursreaktionen in die andere Richtung erhalten ( = Zwischenerholung ) dann rattert das Zeugs durch alle Haltezonen durch und wir kommen vermutlich frühestens bei US 3.20 zu einem nächsten Zwischenhalt. Eine Zwischenerholung erfolgt dnn eben auf diesem viel tieferen Niveau. Ganz daran glauben mag ich allerdings noch nicht, zumindest hoffe ich es nicht.

Darum: Innert 10 Tagen muss eine Zwischenerholung her, sonst wirds mehr als hässlich. Contango ohne Ende haben wir ja bereits, ein neues 3-Jahreshoch beim Erdöl ebenfalls ( dürfte sich nach der Lybienkrise wieder normalisieren.....) und wenn's jetzt mit NG noch weiter runter geht dürften die Verluste aus den letzten 60 Tagen niemehr aufgeholt werden können.

 

24.02.11 16:56

574 Postings, 5046 Tage seppi60gaszocker

wenns so weiter geht,,kommen die gasproduzenten immer unter groesseren druck,,
welchr halten diesen druck noch laenger aus,,viel nicht mehr,, denk ich  

Seite: Zurück 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 300  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben