** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)

Seite 1145 von 1177
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31
eröffnet am: 29.04.10 14:16 von: Roecki Anzahl Beiträge: 29405
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31 von: Roecki Leser gesamt: 2916070
davon Heute: 40
bewertet mit 66 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1143 | 1144 |
| 1146 | 1147 | ... | 1177  Weiter  

05.01.18 12:56

168 Postings, 2831 Tage MMTradingAbsolut Egbert

wenn es hier weiter hochgeht - müßte Goldman solche .......( muß mich zurückhalten) wie den Losa freisetzen !  

05.01.18 12:59
1

4795 Postings, 8403 Tage GilbertusNordex erhält Auftrag für Spanien

Nordex liefert 191 MW an Neukunden aus Spanien

Freitag, 05.01.2018


Nordex liefert 191 MW an Neukunden aus Spanien Gas Natural Fenosa bestellt 58 Turbinen vom Typ AW132/3300

Hamburg, 5. Januar 2018. Die Nordex-Gruppe profitiert zunehmend von der Wiedergeburt des spanischen Windmarkts: Im Dezember bestellte der Energieversorger Gas Natural Fenosa Renovables (GNFR) 58 Turbinen der Baureihe AW132/3300 beim Hersteller. Der Lieferumfang beinhaltet die Errichtung von sechs Windparks und den mehrjährigen Service der Anlagen.

Die Errichtung der ersten Turbinen startet im Sommer 2018. Die Projekte sind in den Regionen von Spanien geplant, wo die Nordex-Gruppe über Werke verfügt. Zudem werden die Türme vor Ort hergestellt und nutzen das von der Nordex-Gruppe entwickelte Verfahren. Die Zuschläge für die Projekte hat GNFR im Rahmen einer Ausschreibung im Jahr 2017 erhalten, bei der das Unternehmen zu den erfolgreichsten Teilnehmern zählte.

"Nicht nur der spanische Markt kommt nach langer Pause wieder in Schwung, auch internationale Großkunden wie Gas Natural Fenosa haben für uns zentrale strategische Bedeutung", so Patxi Landa Vertriebsvorstand der Nordex SE.

Die Nordex-Gruppe im Profil Die Gruppe hat mehr als 21 GW Windenergieleistung in über 25 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von EUR 3,4 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 5.000 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen der 1,5- bis 4,5-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

Na Leute das ist doch mal wieder was Positives, Nordex hat viel Aufholpotential, also kaufen wenn die "Kannonen" donnern ...... cool

Ansprechpartner für Rückfragen: Nordex SE Ralf Peters Telefon: 040 / 300 30 - 1000 rpeters@nordex-online.com

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

05.01.18 12:59

2070 Postings, 5332 Tage Egbert_SIch schick ihm 'nen Scheck

Hätte nie gedacht, nochmal so günstig bei Nordex einzusteigen. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Analysten für dieses prächtige Weihnachtsgeschenk.  

05.01.18 13:04

2070 Postings, 5332 Tage Egbert_SSchlussbemerkung

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Leerverkäufer reduzieren weiter, es gibt neue Auftragsmeldungen, der erste namhafte Analyst rät zum Kauf und eine renommierte Adresse (Fond, Privatinvestor) überschreitet die Meldeschwelle. Bummmmm!    

05.01.18 13:05
1

1593 Postings, 5985 Tage sleupendriewer@ulm - schwache leistung

hat wohl keine antwort auf die frage wie man mit 3-5 prozentpunkten weniger an rohmarge einen break even nach seinen vorstellungen hinbekommt ...

prozentpunkte und prozent sollte man unterscheiden können ...

sehr souverän leute auszuschliessen - weil man nicht kritikfähig ist - ist auch eine antwort ;)

viel spass beim zählen der aufträge - noch 800MW für 2mrd umsatz und> 2GW für einen break even in 2018 mit 3.1 bis 3.4mrd umsatz ;)  

05.01.18 13:09

1593 Postings, 5985 Tage sleupendriewerwenn das kein kontraindikator dafür ist

dass hier einige einfach die zahlen nicht verstehen - nach ulm's meinung auch ein paar analysten - und es da ein interessantes erwachen geben könnte - weil man nicht zugehört, dass burkhard ab minute 55 im call von prozentpunkten bzgl. rohmarge sprach ...

für leute die rechnen können - einfach auch mal einen plausi check bzgl. ebitda abschätzungen im call vornehmen die einige jungs da gemacht haben und auf die burkard auch antwortet ...

mal schauen ob es solche gibt ...  

05.01.18 13:09
1

168 Postings, 2831 Tage MMTradingEgbert

wie man heute schön sehen kann - hoch mit wenig Umsatz - perfektes Signal für weiter steigende Preise.
Ist immer gleich - die Gegenseite kann gar nicht mehr kursschonend eindecken. Wenn noch ein größerer Auftrag eintrudelt, kracht es hier heftigst in Richtung Norden und die Meute will dann dabei sein. Der Wert ist inzwischen außerdem in starken Händen, so mein Eindruck, wenn Goldman keine Kraft mehr hat , den Kurs zu drücken, das sagt schon sehr viel über die derzeiten Aktionäre aus.

Ohne KE haben die ein Problem ! Wenn die 10 fällt , geht es sehr schnell.  

05.01.18 13:12

168 Postings, 2831 Tage MMTradingRoecki

wäre es möglich, diesen Schraubendreher "ruhig zu stellen " , ich denke, dessen Blutdruck ist in Gefahr. Der User scheint zu hyperventilieren und viele bekommen Kopfschmerzen, das alles lesen zu müssen, geht das denn ?  

05.01.18 13:21

1593 Postings, 5985 Tage sleupendriewerdu machst dir zu viel gedanken über user

und zu wenige zu deinem "investment" ...

nordex ist eben keine tesla - sondern hat peers wie senvion, gamesa-siemens, vestas - und die zeigen sehr rationale bewertungen ...

mir geht's sehr gut - dnke der nachfrage - wenn ich sehe, dass hier einige sehr unsouverän auf hinweise reagieren, dass sie offensichtlich handwerkliche eklatante fehler in ihren break even abschätzungen haben ...



 

05.01.18 13:22

2070 Postings, 5332 Tage Egbert_SWenn

an der Börse Zukunft gehandelt wird, wären selbst schlechte Zahlen im Geschäftsjahr 2018 bereits abgehakt und im Kurs eskomptiert. Nordex notiert immer noch unter dem bilanziellen Wert des Eigenkapitals und mit ganz grob geschätzten 40 Prozent des 2018er Umsatzes. Die EK-Quote ist branchentypisch. Bewertungen nach EV/EBIT und EV/EBITDA sind günstig.  

05.01.18 13:37
also wenn die zukunft eskompiert wird - dann wird auch der buchwert um den verlust in 2018 bereinigt - und wenn der im dreistelligen mio bereich liegt - dann ist das kbv von nordex nicht mehr < 1 sondern definitiv > 1.

und nordex wird sich entscheiden müssen, ob sie weiterhin in zukunft hohe ppa-belastungen durch den acciona-merger haben - und damit deutlich höhere abschreibungen als peers wie senvion, die das schnell durchgebracht haben - und damit belastungen in zukunft - also bspw. 2019 - die auch dann immer noch verluste und ein absinken des buchwertes und damit ein ansteigen des kbv bedeuten ...

...oder ob sie hier mal eine anpassung bzgl. acciona-merger vornehmen - und so dann die abschreibungen mittel- bis langfristig an peers im branchenumfeld anpassen - so dass dieser nachteil wegfällt ...

im endeffekt eine ähnliche massnahme wie die notwendige konsolidierung der personalkosten oder des opex an benchmark peers im umfeld ...

ansonsten werden aufträge eben reinkommen - aber nicht auskömmlich sein - auf lange sicht - einfache schlüssige überlegung ...

die ek-quote ändert sich ebenfalls natürlich mit verlusten / sonderabschreibunegn ...

ebitda ist günstig, wenn die weniger als 100mio in 2018 machen und das ebit im endeffekt negativ ist - sehe ich nicht wirklich so im branchenumfeld - das ist eher bedrohlich schlecht - da müssen gamesa und vestas bei auskömmlichen margen und auftragseingang (sowie bei gamesa deutlichen konsolidierungsanstregnungen it 6000 entlassungen vor allem in hochpreisländern wie dänemark) nur auf zeit spielen ...  

05.01.18 13:52
3

2070 Postings, 5332 Tage Egbert_SWenn, wenn, wenn, wenn, wenn

Wenn hier Warren Buffett mitschreiben würde oder wenn hier zumindest jemand schreiben würde, der es mit seinen Investitionsentscheidungen nachweislich zu einem Millionenvermögen gebracht hat, dann würde ich gesteigerten Wert auf dessen Prognosen legen.

Bei anonym postenden Foristen besteht doch folgendes Problem: Man kennt weder deren Alter und Lebenserfahrung, deren Sachverstand noch deren Motivation. Kann ja sein, jemand hat einfach irre Freude dran, bei anderen Zweifel zu säen oder ihnen den Tag zu verderben.  

Warum empfiehlt Sleupendriwer zum Beispiel keine Aktien, die aus seiner Sicht fundamental unterbewertet sind und bekrittelt stattdessen täglich Nordex? Kann er ja meinetwegen gern tun, ich halte das jedoch für eine Verschwendung von Lebenszeit und eine negative Grundeinstellung.

Wenn ich von eine Aktie nicht überzeugt wäre, dann hätte ich sie nicht im Depot und würde keine Sekunde mit Diskussionen über diesen Wert verschwenden, sondern mich viel lieber um meine echten und potentiellen Tenbagger kümmern. Aber die Menschen sind halt verschieden. Zum Schluss noch eine kleine Geschichte aus Sparta:

Als Philipp II. von Makedonien bei anderer Gelegenheit mit seinem Heer herannahte, sandte er der Legende nach folgende Drohung an die lakonische Hauptstadt Sparta: „Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden.“
Darauf antworteten die Spartaner: „Wenn.“
       

05.01.18 13:58

2893 Postings, 4414 Tage US21Eigene Meinung bilden

Egbert laß dich von MM nicht veräppeln. Triff deine eigenen Entscheidungen.

Der postet nur falsche Infos.

1. Er redet permanent von Fahnenstangen. Und kriegt dann kalte Füße und steigt aus. jetzt ist er wieder drin und redet wieder von Fahnenstangen.

2. Er geht von vollkommen unrealistischen viel höheren Shortquoten aus (naked shorts), Behauptungen ohne Belege

3. Er nimmt VW als Beispiel. Das war aber eine Ausnahme, weil falsche Infos vorlagen und es mehr shorts als verbleibende Aktien überhaupt gab. Relativ einmalig in der Geschichte.

4. Er schreibt solchen Blödsinn "Hoch mit wenig Umsatz, perfektes Signal für steigende Kurse". Vollkommener Blödsinn.

5. Zitat: "Der Wert ist inzwischen in starken Händen". Wieder Blödsinn ohne Beleg.

Also nicht alles glauben was Marktschreier hier posten.
 

05.01.18 14:07

2070 Postings, 5332 Tage Egbert_S@US21

Keine Bange, meine Investitionsentscheidungen treffe ich bereits seit 1991 selbst. Manchmal sogar richtig gute, wie (OK, leider 7 Jahre zu spät) 2008 den Apple-Kauf oder Sodastream 2016.  

05.01.18 14:07

658 Postings, 4850 Tage djkanteLaut dem Artikel

http://ariva.de/news/der-deutsche-markt-droht-zu-implodieren-6713423

Werden 60 % des Stroms in D. durch Windkraft erzeugt. Hab vor kurzem was gelesen dass die erneuerbaren insgesamt gut ein Drittel des Stroms erzeugen.  

05.01.18 14:11

2893 Postings, 4414 Tage US21?

Leute die Zeitdruck aufbauen sind in der Regel unseriös. Motto: Kauft ganz schnell, möglichst ohne zu überlegen.

Z.B. heute 12.30 Zitat: Könnte sein, daß wir heute noch meine Fahnenstange sehen"
 

05.01.18 14:13

1593 Postings, 5985 Tage sleupendriewerwas man kennt

sind aber die argumente die sie bringen (oder nicht bringen)

und mit diesen kann man sich auseinandersetzen ...

so z.B. mit dem break even von ulm bei 2.6mrd ...

der funktioniert nicht - und basiert darauf, dass ulm offensichtlich dem irrtum ausitzt, dass die marge von 26% in 2017 um 3-5% niedriger ausfällt - was ca. 24.7-25.2% -> 25% entspricht ....
defakto wird im call - auch von burkhard aber bestätigt, dass es sich um prozentpunkte ! handelt und dass sich worst case 26%-5%->21% rohmarge ergeben ...

kein problem damit, dass solche verständnisschwierigkeiten auftreten - wenn man sie klären kann - um so besser ...

darauf basierend kann man sich durchaus eine meinung bilden und die eigene verifizieren - das und die möglichkeit neue gedanken (von mir aus spekulationen) und news auszutauschen ist der sinn eines forums ...

und wenn das iteriert - dann liegt das daran, dass diskussionen nur dann konvergieren können- wenn sie iterieren ...

mein punkt hier ist - und das muss reichen für meine person - denn ich bin nicht das thema hier : der einkauf macht den gewinn - bei investments (und damit meine ich kein kurzfristiges gezocke mit auftragseingängen im abwärtstrend oder spekulationen gegen andere marktteilnehmer) - das heisst ich will ein valides feedback haben, dass sich ein einstieg aus fundamentalen gründen lohnt ... (und wenn ich den habe - gut - wenn nicht - so what ...)

mein eindruck ist weiterhin - aufgrund des bisherigen feedbacks und der entwicklung - dass hier erstmal 3-5? erreicht werden muss, bevor man über einen einstieg in einen fall mit klaren sanierungsrückstand andenken kann ...  

05.01.18 14:16

2070 Postings, 5332 Tage Egbert_SSuperseriös im Vergleich zu Analysten

Er spricht doch klar im Konjunktiv: "Könnte sein ...". Während Analysten nicht etwa sagen, es könne sein, dass der Nordex-Kurs innerhalb von zwölf Monaten auf 5 Euro fällt oder auf 15 Euro steigt. Sondern sich zum Beispiel auf 5 Euro festlegen. Wenn das nicht unseriös ist, was ist dann überhaupt noch unseriös?  

05.01.18 14:17

1593 Postings, 5985 Tage sleupendriewerwennn, wenn, wenn

wenn es denn eine andere interpretation dessen gibt, was im cc q3/2017 dargestellt wurde und über den ae in 2017 bekannt ist (immerhin habe senvion und vestas ja schon mal einfach ganz klar kommuniziert, was sie denn an ae in 2017 gemacht haben - nordex kriegt das offensichtlich nicht gebacken - warum ?) - dann bitte ....


ansonsten gerne kritik an meiner ableitung - dafür wird sie dargestellt - aber die wenn's die ich mache - haben belege und aussagen im hintergrund und die kommen in guten teilen von nordex.
genau das ist die grundlage für einen forecast ...
und darauf basiert das was man für die nächsten monate fundamental erwarten kann ...

ist bei senvion so - ist bei vestas so - ist bei siemens/gamesa so ...
... und oh wunder - darauf reagiert der markt auch - wenn man mal etwas langfristiger auf die charts blickt ...

 

05.01.18 14:28

2070 Postings, 5332 Tage Egbert_SDisagree

Wenn Zukunft vorhersagbar wäre, wären wir dann alle Millionäre? Nee, selbst dann nicht, weil ja alle die selben richtigen Prognosen gäben und davon nicht mehr profitieren würden. Peter Lynch, einer der erfolgreichsten Fondsmanager aller Zeiten, hielt Kursziele für unseriös und bezeichnete "Überraschung" als das Wort, welches am häufigsten im Zusammenhang mit Unternehmensgewinnen genannt wurde.

Wenn die Lage bei Nordex tatsächlich so katastrophal wäre und das von GS genannte Kursziel 5 Euro stimmen würde, warum decken dann Leerverkäufer ihre Positionen ein? Sie müssten diese doch jetzt erst recht massiv ausbauen? Gemeinhin gelten Leerverkäufer als besonders clevere und gut informierte Marktteilnehmer.

Wenn Foristen permanent eine Aktie schlechtschreiben, welche Motivation treibst sie? Nächstenliebe? mit Sicherheit nicht, dann würden sie sich z.B. beim Weißen Ring engagieren, in der Caritas, bei der Freiwilligen Feuerwehr etc pp.

Im Privatleben halte ich es wie folgt: Wenn ich Rat benötige, frage ich danach. Ungefragten Rat verbitte ich mir.  

     

05.01.18 14:37

2893 Postings, 4414 Tage US21Nordex

Das sehe ich anders Egbert.
Hier permanent Falschinfos verbreiten, über hohe nicht gemeldete Shorts, von starken Händen ohne Beleg reden und regelmäßig Kursexplosionen ankündigen ist unseriös.

Natürlich ist die Einschätzung von GS interessengesteuert und auch mit Vorsicht zu genießen. Und die Auftragslage hellt sich tatsächlich etwas auf.

Aber, und das wird von niemanden bestritten, die schlechten Meldungen müssen leider noch kommen. Q 4 wird durch Stellenabbau belastet. 1 Q und 2 Q wird schlecht werden, auch da kommen schlechte Infos. Und bei den aktuellen Aufträgen ist der Preis bzw die Marge eine wichtig Variable. Es gibt jetzt schon die Tendenz Umsätze "zu kaufen" durch geringe Marge ( siehe Q 2 und 3 Bericht). Insofern wird es neben möglichen positiven Überraschungen durch AE wie heute, auch noch einige negative Überraschungen geben. Insofern sollte man GS schon im Gedächtnis behalten  

05.01.18 14:43

2893 Postings, 4414 Tage US21?

Und nebenbei, es ist ja nicht so daß LV jetzt eindecken. Einige haben angefangen, Gewinne mitzunehmen. Am Gesamtanteil der shorts sind die bisherigen Eindeckungen aber gering.
Insofern kann man daraus noch nicht ableiten, daß die LV ihre Meinung verändert haben.  

05.01.18 14:59

1593 Postings, 5985 Tage sleupendriewerantwort

ich empfehle mal einen blick auf

http://shortsell.eu/short/Nordex/all

aus meiner sicht hat mit ako capital ein relativ langfristiger (grosser) shortseller gecovered - gewinnmitnahmen sind irgendwann in orndung und verständlich - was vielleicht etwas unverständlich ist, wäre wenn die eine deadline bis jahresende hatten und tatsächlich anfang der woche dann einen sell off unter meldeschwelle (0,5%) gemacht haben - da hätten sich die "profis" dann a bissi verkalkuliert ;)
anosnsten reduziert marshall wace wie im letzten jahr ihre position - die sie dann aber wieder augebaut haben im mai - danach ging es dann auch weiter runter - allerdings haben sie den februar-crash (und der war fundamental begründet) nicht mitgemacht.
ich stelle zumindest fest, dass die kosten für die leihe im h2/2017 von 6-8% richtung 14% anfang dieses jahres angestiegen sind - vielleicht auch ein aspekt - wobei ich nicht von meiner sicht auf die kostenstrukturen dieser jungs allzu viel ableiten will ...
aber wenn die zumindest ähnliches sehen - dann könnte es interessantere targets für langfristige shortpositionen geben ...
der rest der grossen (über der meldeschwelle) scheint im moment noch relativ statisch dabei zu sein - aber warten wir mal die nachrichten im bundesanzeiger für diese woche ... ab ...
insgesamt gibt es jedenfalls wie aus dem chart zu ersehen ist durchaus ein zyklisches verhalten im h1 der leerverkäufer ...

ob leerverkäufer gemeinhin als besonders clever anzusehen sind, will ich nicht allzu sehr beurteilen - aber ich sehe da durchaus verspätete einstiege zu frühes covern und es gibt auch läden die durchaus konservativ sind und nicht alles auskosten müssen ...

am ende ist es durchaus für eine fundamentale entwicklung gut, wenn diese spekulative komponente zurückgeht - bzgl. downside - denn dann sind weniger putative käufer am markt ...

ich halte es so - ich stelle hier eine ableitungen und informationen ein und stelle frei diese zu kommentieren - und damit ist kommentieren der argumente und nicht meiner person gemeint - über die ja nichts gesagt wurde ...

"schlechtschreiben" ist ein begriff der merkwürdig ist - wenn man einfach informationen aus calls / berichten/ präsentation/firmenveröffentlichungen in den gesamtkontext stellt ...
das kann man nur so bezeichnen, wenn man sich mit der sache allenfalls subjektiv befasst hat und so auch argumente anderer "bewertet" (obwohl die grundlage fehlt).

wenn ich hier schreibe, dass für 2mrd umsatz in 2018 noch 800MW an  auftragseingang fehlen - dann ist das schlecht - aber eine tatsachenfeststellung.
das ich nicht annehme, dass weniger als 2mrd umsatz zustande kommen ist eigentlich dagegen eher wohlwollend.
der witz ist - dass ich durchaus auch positionen verstehen kann die eher 2-2.5mrd an umsatz antizipieren - genauso muss es dann aber auch legitim sein, dass es eine downside von einigen 100mio bzgl. 2mrd umsatz geben könnte ...
am ende ist das alles nur im gesamtkontext relevant - und der ergibt sich mit der rohmarge und denstrukturellen kosten - und die sind interessanterweise ja intensiv im call von analysten angesprochen worden - und wenn da eine weniger als 100mio ebitda annimmt - dann hält das keiner der anwesenden für "schlechtreden" sondern für valide - wenn die ableitung nachvllziehbar ist - und genau das ist dort passiert ...
und genau das pasiert hier ...
und genau deshalb gibt es nachfragen, wenn jemand 25% rohmarge für 2018 annimmt und 2.6mrd break even ableitet - weil das einfach aufgrund des gesagten im call nicht passt.
das ist argumentative auseinadnersetzung mit der sachlage und sollte nach möglichkeit irgendwann konvergieren ...

und genau für solche "auseinandersetzung" ist ein thread eigentlich da - news zu afträgen kann jeder lesen - aber in den gesamtkontext stellen - bzgl.  möglichem umsatz und damit basierend auf vorhandenen informationen p&l - das ist hier zu tun ...
... und es ist zu tracken, was gegenmassnahmen sein können - wwelchen impact sie haben können - und warum sie ggf. nicht zeitnah kommen - hier wäre ja bspw. die berechtigte frage von aerotrader zu nennen : warum nordex nicht einfach weitere kündigungen in rostock durchzieht - oder warum sie nicht schon lange kurzarbeit angemeldet haben - obwohl im vergleich zu anderen firmen mit vergleichbarem auftragseingang - die kostenstrukturen einfach deutlich höher sind - und damit bei schlechterer rohmarge von nordex die deckung fehlt ...

also : open your mind - if you can ...
if you can't - just shut it down - no loss ...
 

05.01.18 15:08

1593 Postings, 5985 Tage sleupendriewerwenn man sowas bspw. ´liest

"Und die Auftragslage hellt sich tatsächlich etwas auf."

dann fragt man sich doch - was denkt der sich eigentlich.

wir reden über ca. 900MW an auftragsbestand - nach den letzten infos (inklusive der türkei-nummer mit 125MW) - das ist so schlecht wie seit 2013 nicht mehr - und 2014 hat nordex 1.7mrd umsatz gemacht ....

der visible auftragseingang in 2017 - den andere wie senvion und vestas schon klar für 2017 kommunziert haben - ist selbst mit den letzten meldungen allenfalls irgendwo bei 50-60% dessen was in 2016 reingekommen ist - 2017 hat nordex (aus den 3.3mrd ae in 2016) dann 3-3.1mrd umsatz gemacht (so die erwartungen) - also was ist die ableitung daraus für 2018 - und wie entäuschend ist sowas ? und wie ist das zu sehen, wenn man mit läden wie senvion vergleicht ...

mal ganz abgesehen von der frage der rohmarge (die bei auffträgen mit awp wohl eher niedriger ist - bei offshore-wka eher höher - bspw.)

ich sehe nicht, dass sich da was aufhellt - wieviel verlust darf es denn sein - oder glaubt hier einer dass irgendwo sich auch nur die schätzungen auf onvista mit 5 cent/aktie ergeben - dafür bräuchte man ja noch mehr als 2GW an auftragseingang - und selbst ein break even würde ich nicht als aufhellung bezeichnen - denn ich habe die konsensschätzungen gesehen, die es noch zu den q3/2017-zahlen gab - und da war der kurs so wie heute ...  

05.01.18 15:15

5306 Postings, 7361 Tage naivusAE

Bisher wurden in Q4  knapp 452 MW  ( Stand 22.12.2017) an Aufträgen gemeldet

Sollte wie verkündet die Zahlen am unteren Rand für 2017 erfüllt werden nehmen wir aus dem Auftragsbestand knapp 400 MW mit

Alles ohne Service

Ausstehend immer noch SA 400 MW
Indien
und hier die 395 MW
...
In terms of clean energy, it?s the leading supplier of this type of electricity in the country, where it has its own installations with 557 megawatts (MW) of wind energy. Between 2018 and 2019, a further 395 MW obtained in recent auctions will be installed.



Ob jetzt die heute gemeldeten 191 MW zu den von mir beschriebenen 395 gehören kann ich nicht sagen, aber dan wären noch 204 MW offen
Dazu dann auch noch der 125 MW Auftrag aus der Türkei

also etwa 400MW vom alten Auftragsbestand für 2018
452 MW gemeldet in Q4 ( bis 22.12.2017)
400 MW aus SA ( die sind immer noch offen )
191 MW heute gemeldet
204 MW  ( fehlen noch von den 395 MW ) wenn man den AE von heute abzieht
Indien fehlt auch noch

Das ist nicht alles was da noch kommt, aber auch nicht alles für in 2018 Umsatzwirksam
Bei den heute gemeldeten 191 MW ist der Service schon dabei,
Bei den meisten anderen nicht.

Also nicht so schlecht wie manch einer hier noch vor Wochen geschrieben. Auch wenn 2018 schwer wird. Aber das ist ja auch schon lange bekannt :-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 1143 | 1144 |
| 1146 | 1147 | ... | 1177  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben