die Isin mit US anfangen würde, dann wäre das KGV nicht bei 12 sondern ehen bei 50. 50 deswegen nur, weil Elmos seinen Fokus im Automobilbereich hat und nicht auch für Rechenzentren baut.
Hab mir heute mal welche ins Depot gelegt. Rechne mit einer Fortsetzung der Rallye dieses Jahr. Elmos zahlt Dividende, ist erfolgreich und für mich der nächste Übernahmekandidat. Kursziel 90 Euro? Was meint ihr?
Solarparc
: Verkauf Wafer an USA - Sonderdividende?
Wie wird wohl der Verkauf der Wafersparte an die Amerikaner in die Zahlen von Elmos eingerechnet? Das spühlt zusätzliche Millionen in die Bücher. Ich spekulieren daher auf ein neues Rekordjahr 2024, vielleicht gibt es sogar eine Sonderdividende?
"Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Elmos einen Umsatz von 605 Mio. Euro ± 25 Mio. Euro und eine operative EBIT-Marge von 25% ± 2%-Punkte vom Umsatz. Die erwartete operative EBIT-Marge enthält keine Effekte aus dem Vollzug des Verkaufs der Elmos Waferfertigung an Littelfuse Inc., USA, welcher für Ende Dezember 2024 erwartet wird." https://www.elmos.com/ueber-elmos/newsroom/...haeftsbericht-2023.html
Die Elmos-Aktie konnte das Hoch von rund 90 ? Anfang Juni nicht halten und steht aktuell bei 86,60 ?. Insgesamt verbesserte sich der Kurs seit Ende Januar um rund +37%. Das Allzeithoch lag im April letzten Jahres bei 91,50 ?. Sind jetzt neue Kursrekorde möglich? https://www.finanznachrichten.de/...uer-ein-neues-allzeithoch-486.htm
Ist das KGV nicht noch etwas sehr niedrig? Nach aktuellem Stand läuft der Laden doch und da finde ich ein KGV unter 20 günstig, vor allem jetzt wo Nvidia als Sektor-Führer ganz gut vorgelegt hat (Geschäft ist zwar nen anderes aber das interessiert nicht wirklich).
Ich hoffe auf eine Rally hier, zumindest bis zum alten Hoch bei 90 rum.
Mein Tipp: Elmos wird gut abliefern, trotz der propagierten Chip-Schwäche. Bewertung ist günstig. Mein Geheimtipp, mal schauen ob ich damit auf die Nase fliege (wie so oft) :-/
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen:
Ciriaco, claudia, Claudimal, cosmoc, Der_Held, Floretta, Floretta2, GrünerMann, hulkier