Zitat: ...Diverse Leute dürfen scheinbar aufs blaue raus Ihre scheinbar geratenen oder erhofften Prognosen einstellen...
Ariva ist ein Diskussionsboard. Eine Diskussion entsteht durch zwei verschiedene Meinungen. Meine Meinung habe ich in Form von einer Prognose kundgetan, die ich mit Fakten untermauert habe. Meine Prognose habe ich nicht erfunden, wie unschwer zu erkennen ist. Meine Prognose beruht auf:
-Die Abbaumenge wurde von Arafura selbst genannt. -Die Rohstoffpreise sind für jeden im Netz ersichtlich -Die australische Steuer wurde nicht von mir, sondern von der Australischen Regierung festgesetzt. -kurzum, meine Berechnungsvariablen kann jeder im Netz nachvollziehen. Anderst ausgedrückt:
Wenn Arafura meint pro Jahr 500.000 Tonnen Gestein abbauen zu wollen, dann ist es halt so. Und wenn Arafura 500.000t/Jahr abbaut ergeben sich bei 31 kg/t REO ca. 15.500t REO, die z.T. mit etwa 10,40 US$/t gehandelt werden, was dann 161,2 Mio. US$ Erlöse entspricht - ist halt so! Diese 161,2 Mio US$ entsprechen ca. 58% der Gesamterlöse, d.h. 278 Mio. US$ bzw. 356 Mio A$ per anno und daraus ergeben sich bei ca. 117 Mio US$ Kosten ein Vorsteuergewinn von 161 Mio. US$ oder 206 Mio A$. Dividierst du dann diesen Gewinn durch 240 Mio. Aktien(100 Mio. Aktien für den Minenbau sind da schon eingerechnet) und gehst von einem KGV von 10 aus (unterste Grenze) kommt halt ein Fairer Wert von ca. 6,7 $ bzw. knapp unter 5,00 ? raus.
Verdammt nochmal sandler, was ist an meiner Rechnung falsch??? SAG ES MIR BITTE!!! Ist es die Produktionsmenge? Ist es der Wert je Tonne/Gestein?? Sind es die Erlöse??? Ist es die total-cost-quote??? Nein?? WAS IST ES DANN???
Ich habe meine Prognose. Wie lautet denn deine??? Bitte rechne mir deine Prognose vor!!! ICH BIN GANZ OHR!
Denn ich kann nichts dafür, dass - Arafura 500.000 t/Jahr abbauen möchte - die REO´s mit ca. 10,40 $ gehandelt werden - ARU bei den akt. Rohstoffpreisen 278 Mio. US$ Erlöse erzielen dürfte - u. v. m.
"Durch die Blume" wurde ich Pusher genannt - schön! Warum habe ich dann in meiner Rechung bereits 100 Mio. Aktien für den Minenbau im Vorfeld mit eingerechnet? Ein Pusher hätte diese Aktien stillschweigend aussen vor gelassen! Ach ja und noch was. Im Hotcopper wird bereits gemunkelt, dass ARU nicht 500.000 t/Jahr, sondern sogar 800.000 t/Jahr abbauen möchte, was den Gewinn nochmals um über 50 % anheben dürfte. Somit dürfte der Faire Wert auch um 50 % angehoben werden. Ein Pusher hätte nicht mit 500.000 t/Jahr, sondern mit 800.000 t/Jahr gerechnet.
So Sandler. Der Ball liegt in deinem Feld. Bei einigen Usern stehst du schon auf Ignore. Mach was draus! __________________________________________________ Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut
|