@tradertom
Den Put habe ich zu 0.25 Euro gekauft. Bezugsverhältnis 100, Strike bei USD 1000/oz. Unterdessen machte er schon einen Tick nach oben, worüber ich mich eigentlich nicht sehr freuen kann.
Die Blasenbildung in China beurteile ich mehr als Angstmacherei der Analysten. Wenn ich immer auf die gehört hätte, wäre ich sicher ärmer..
Der MSCI- China hägt den anderen BRIC- Märkten immer noch hinterher und sollte sogar über Aufholpotential verfügen. Die Bewertungen scheinen nicht übermässig hoch. Die Binnennachfrage ist zwar schwach, auf der anderen Seite ist die Sparquote extrem hoch !(Viermal so hoch wie in Indien). Dies, weil die Chinesen ihre soziale Absicherung selber finanzieren müssen. Wenn in China der Binnenmarkt belebt werden kann, wird der zweite chinesische Löwe erwachen. Und China ist momentan daran, ihre soziale Sicherheitsnetze zu verbessern, was diese Belebung durchaus initialisieren könnte...Ich kann mir vorstellen, dass der Privatverbrauch in China in Zukunft als Motor der Weltwirtschaft dreht..(Irgendwer muss ja die Amis ablösen)
Gewaltige Chancen sehe ich jedoch auch in Vietnam. Mach beachte: Der VN- Index hat letzte Nacht um 3.5% zugelegt!
http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=VNINDEX:INDBin in Vietnam investiert mit einem Fonds der Deutschen Bank. Dieser glänzt momentan in meinen Depot :-)
Zur Übernahme von Focus. Mit dem habe ich mich nicht im Detail befasst. Hie und da liest man über Übernahmegelüste die von z.B. barrick ausgehen.. Eins ist klar, seit Jahren ist die Goldförderung rückläufig. Die Vorräte in den Minen sinken und es werden immer weniger neue Vorkommen entdeckt. Zu dem kommt, dass die Förderkosten steigen. Die Produktion grösserer Minen kann natürlich bald nur noch durch Zukäufe ausgeweitet werden. Aus dieser Perspektive gesehen, sind natürlich kleinere Goldminen extrem Übernahmegefährdet. Wir werden es erfahren und mit Sicherheit gut entschädigt..
@ Vermeer
Ich gibs zu; ich war vielleicht etwas euphorisch...
Dazu will ich aber sagen; Mir wurde im letzten Jahr auch von verschiedenster Seite her empfohlen meine Western Coal Canadian (WTN) teilweise zu reduzieren. Einkauf 1,21 CAD.. Kurzzeitig gingen die Arg ins Minus... Schlussendlich konnte ich Sie mit 3,76 CAD verkaufen. Ich blieb meiner Idee und meinen Berechnungen treu und filterte alles Rauschen heraus. Daraus resultierte ein Riesengewinn, mit dem ich jetzt in Focus investiert bin :-)
Solange sich meine Einschätzung zur Goldpreisentwicklung nicht fundamental ändert, werde ich mit grossen Beträgen in Focus bleiben. Ich bin mir sicher, dass der anhaltend hohe Goldpreis noch lange nicht in den Kursen der Minenwerte eskomptiert ist. Dies gilt im spezielle für Focus... Mein Absicherungsgeschäft betrachte ich nur als kurzfristige psychologische Massnahme, damit ich nicht in Versuchung komme, von meiner Strategie abzuweichen..
..so, muss jetzt wieder mal was produktives machen..
Grüsse und gute Geschäfte euch Allen!
O.