Um 5% pro Jahr zu wachsen muss Cegedim den HP Umsatz nur stabil halten, bei der großen Division 5% organisch wachsen und 2% (10 Mill. Umsatz pro Jahr) zukaufen. Dies ist immer noch eine valide Annahme, zumal die Umsatzbasis von HP jetzt deutlich geringer ist und man trotzdem fast 20% des Umsatzes dieser Division in R&D investiert, so dass ich weiterhin die Hoffnung habe, dass man auch dieses Segment wieder zum wachsen bringt.
Docavenue ist für Cegedim strategisch, da man der Marktführer in diesem Segment werden möchte, um die Position im Heimatmarkt zu verteidigen. Daher verstehe ich diese Investitionen, die doch erheblich sind, da man laut CC 200 MA dafür einstellt. 100 MA hat man schon, bis März IST dieses Programm abgeschlossen. Damit sich dies rechnet, muss die Telemedizin mindestens 20 Mill. zusätzlichen Umsatz bringen, entsprechend könnte dies aber für die kommenden Jahre ein Wachstumsmotor für HP sein.
Bleibe aber dabei, dass 2019 zum Jahr der Wahrheit wird, weil man dann nachweisen muss, dass sich die hohen Investitionen bei HP auch rechnen und in Wachstum auszahlen. Schrumpfen kann man auch ohne teure R&D Abteilung.
Vorteil ist jetzt, da HP jetzt bald ausgepreist ist, dass sich bei einem erneuten Fehlschlag 2019 die Kursverluste in Grenzen halten dürften, solange sie Sparte nicht zudem noch massive Verluste generiert. Daher werde ich jetzt nochmal das Jahr opfern und schauen, ob Cegedim trotz berechtigten Zweifel nicht doch noch die Kurve kriegt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold