man kann sich dann weigern, wenn man Alternativen hat. Die sieht du im verstrahlten Chinakali. Länder wie Brasilien oder Indien oder aber Europa hat keine Kalivorkommen. Müssen also wo kaufen.
Genauso wie wir keine Ölvorkommen haben. Ob dir das als Verbraucher gefällt oder nicht ist total egal. Wie kommst du auf 50 % Gewinn ? Du siehst nur die Cashkosten. Eine Mine muss aber auch entwickelt werden. Das muss alles einkalkuliert werden. Niemand wird dir die Mine hinstellen. Das kostet viel Geld und birgt ein höheres Risiko. Das ist ja nicht mit Aldi zu vergleichen.
Aber lassen wir die Diskussion. Du glaubst einfach fest dran, dass Russland und Co ihre Rohstoffe stark verbilligen. Das ist auch dein gutes Recht. Beim Gas aus Russland sieht man ja wie sehr sie an günstigen Preisen interessiert sind ...... Oder nimm die Mrd. die dort einsteigen wollten. Meinst du sie kaufen die Beteiligungen, weil sie total magere Gewinne machen wollen ? Da kann ich - und eventuell nur ich - wirklich nur lachen.
Es gibt und gab einen Umbruch. Auf lang oder kurz wird sich das aber wieder ändern. Davon bin ich überzeugt. Die meisten Shorter kommen sowieso zu spät. Sie steigen in den Zug, wenn alles am Boden liegt.
|