1.Okay. Irgendwelche Fahnensachen, antreten etc. gab es im Westen nicht. Aber glaubt ihr denn Antikommunismus und das Feiern der amerikanschen "freedom and democracy" war im Westen kein zentraler Inhalt der Schulausbildung (Geschichtsunterricht und der Sozialkunde)? Glaubt es mir einfach einmal. Feindbilder und einen entsprechenden Unterricht gab es auch im Westen. Ohne Stasi.
2.Wohlfeile Reden will ich doch gar nicht schwingen. Ich habe diesen Thread nicht erfunden. Hier werden ehemalige IMs (falls es denn stimmt, ich kenne die Leute nicht) per se aufgrund ihrer Vergangenheit als nicht wählbar verunglimpft. Wenn man den Anspruch erhebt, daß eine ehemalige Unterdrückungstätigkeit unwählbar macht, dann hat dies für alle ehemaligen Unterdrücker und Denuntianten, egal zu welcher Partei sie gehören, zu gelten.
3. Mehr noch. Ich gehe davon aus, daß jeder Mensch sich entwickelt. Und ich bin durchaus bereit dies auch für Andersdenkende zu reklamieren. Selbst Filbinger mag später sich entwickelt haben. Und viele Sozialdemokraten bedauern heute ernsthaft die Berufsverbote. Und auch bei Joschka Fischer war ich bereit zu akzeptieren, daß er es bedauert ehemals Polizeibeamte vermöbelt zu haben. Ich hatte keine Angst, daß er dies als Minister wiederholt. Wenn ich aber bereit bin Andersdenkenden einen Lernprozess zuzugestehen, wieso dann nur bei der Linken, bzw. genauer einem Teil der ehemaligen Ostlinken, nicht auch. Hier geht es im Thread doch wohl um Kandidaten im Jahr 2009 und nicht im Jahr 1969 oder 1989.
Jetzt muß ich leider etwas essen und die Diskussion abbrechen. Aber ist wahrscheinlich egal. Ihr habt Eure Ansicht, ich kann da schreiben was ich will und ich habe meine.
Ich lebe heute. Mit meiner Stimme bei der Bundestagswahl will ich die Politik der Jahre 2009 bis 2013 gestalten. Gemäß meiner Interessen im Jahr 2009. Genausowenig wie es für mich ein Grund wäre CDU oder was auch immer zu wählen nur weil der Kandidat 1979 IM war, ist es für mich ein Tabu die Linke zu wählen nur weil es dort Kandidaten gibt, welche IMs waren. Meine Meinung. Eure nicht. Okay.
|