In der letzten Zeit gab es wieder einmal viele "neue" Fragen, die hier schon lange beantwortet wurden. Da lohnt es sich, nach Stichworten zu suchen, wen man länger nicht mitgelesen hat.
Kurze Zusammenfassung:
1. Welche Aktionäre sind an eventuellen Auszahlungen beteiligt?
Alle, die Escrows hatten. Sowohl Vorzugs-, als auch Stammaktionäre haben Escrows bekommen und sind unauslöschbar in der "Fresskette" der ehemaligen WMI Inc. verankert. Alle, die in dieser Fresskette schon satt geworden sind, sind offiziell raus. Übrig geblieben sind noch irgendwelche WMB-Anleihen und die Escrow-Leute.
2. Was bringt LIBOR?
Da geht es laut tako11 insgesamt um 1 Mrd. $, wobei bisher 68,62 Millionen Dollar verglichen bzw. gezahlt wurden. https://www.ariva.de/forum/wmih-cooper-info-405067?page=53#jumppos1345
Für uns bedeutet LIBOR, dass der Konkursfall noch nicht abgeschlossen ist, weil die FDIC das schriftlich bestätigt hat, mit dem Hinweis, sie wisse nichzt, wie lange sich die Fälle im LIBOR-Prozess noch hinziehen könnten. Nach dem Abschluss werden wir sehen, ob noch Vermögenswerte vorhanden sind.
3. Wie ist die Aussicht auf Vermögenswerte für die Escrows? Da gibt es die verschiedensten Ansätze: JPM, die FDIC, LIBOR oder "Safe Harbor"
JPM ist eigentlich raus aus der Sache, weil von uns Freigegeben. Die müssten schon verklagt werden... da ist aber niemand mit Ambitionen.
Die FDIC hat selbst gesagt, dass bei ihr keine Werte der WMI seien und bei LIBOR geht es um andere Sachen und zu wenig Werte... und wenn, würden die oben aufgeführten WMB-Anleihen vor uns kassieren.
Bleiben für mich noch "Safe-Harbor-Werte", die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden sind. Da gibt es zahlreiche Hinweise und "Beweise":
https://www.ariva.de/forum/wmih-cooper-info-405067?page=50#jumppos1262
Dort verlinkte User Dmdmd1 die Verordnung der FDIC, in der klargestellt wird: "die FDIC hat festgestellt, dass verbriefte Hypothekendarlehen einen Verkauf darstellen, bei dem der Übertragende die Kontrolle über die Vermögenswerte abgibt, und dass die Hypothekenwerte als solche außerhalb der Reichweite von Gläubigern, des Konkurses und sogar der Zwangsverwaltung durch die FDIC liegen!."
>>außerhalb der Reichweite von Gläubigern, des Konkurses und sogar der Zwangsverwaltung<< Genau darum geht es!
Dazu gibt es aus 2028 eine sehr interessante Diskussion auf Boardpost, die lander für uns sammelt: https://www.ariva.de/forum/wmih-cooper-info-405067?page=53#jumppos1349
Da nennt Dmdmd1 den Wamu-Manager, David Beck, der für Verbriefungen zuständig war. Dieser hielt am 15. Dezember 2006 eine Präsentation mit dem Titel "ABS CDO Business Proposal- ERMC Meeting recommendation - Capital Markets Portfolio Management". ...da könnt Ihr selbst weiter nachlesen.
Ein Punkt halte ich für maßgebend, den Dmdmd1 kurz danach aufführte: "David Beck, der einzige Mitarbeiter, der die genaue Höhe der von WMI-Tochtergesellschaften geschaffenen konkursfernen MBS-Trusts kennen würde, erklärte und empfahl in der oben genannten Präsentation, dass WMI 20-25% des Aktienbesitzes behalten sollte."
Fazit: Freiwerdende Safe-Harbor-Werte sind auch für mich die wahrscheinlichste Möglichkeit, dass wirklich noch Geld für die Escrow-Leute kommen wird. Sicher ist zwar nichts, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit kann keiner leugnen (, der noch alle Tassen im Schrank hat).
4. Meinen Broker gibt es nicht mehr..., ich bin umgezogen... Namen geändert usw. Wer Escrows hatte, ist und bleibt dabei... egal wie schwer es werden sollte, einigen unfähigen Brokern gegebenenfalls auf die Füße zu treten.
5. Ich stehe auf keiner "Liste" drauf Uninteressant für Escrow-Leute. Wer Escrows hatte, ist dabei und fertig!
6. Warum haben sich viele "Auszahlungstermine" nicht erfüllt? "Auszahlungstermine" werden von irgend welchen Ihub-Usern als Vermutung in den Raum geworfen und hier werden sie dann als fixe Termine genannt. Für mich komplett uninteressant, weil für mich der erste "Termin" die Bekanntgabe der FDIC sein wird, wo sie das offiziell Ende der Kunkursverwaltung bekanntgeben wird.
7. Wie viel wird es geben? Das kann keiner sagen. Von nix bis insgesamt zweistelligen Milliardensummen sind am wahrscheinlichsten. Da die WMI ja unmöglich das komplette Vermögen konkurssicher angelegt haben kann, sind dreistellige Milliardensummen utopisch. Nach dem "Escrow-Rechner" (einfach die Forumsuche bemühen) kann sich jeder seinen Anteil grob abschätzen. Abgerechnet wird aber am Ende.
8. Wann ist damit zu rechnen? Logischerweise müsste zuerst das Ende der Konkursverwaltung her. Da die FDIC aber sagte, dass das sogar Jahre dauern könnte und der LIBOR-Prozess sicher noch 2025 sehen wird, können wir nur Jahr für Jahr eine Schätzung machen. Und aktuell wäre frühestens 2025 dran.
Liebe Grüße union
|