dem Ergebnis gekommen, daß es so einige "Kleinigkeiten" gibt, für die wohl momentan weder in technischer noch politischer Hinsicht eine Lösung parat ist. Das Luftschiff selber ist kein Problem, weder von der Größe, noch vom Antrieb her, das läßt sich alles Bauen (ein zweites Lakehurst wird uns wohl erspart bleiben). Aber als Trimmballast werden nach meinen Informationen ca 40 Tonnen Wasser mitgeführt, hmm... wo Wasser mit Leichtmetallen in Berührung kommt gibt es Korrosion Oder sind die Tanks aus Edelstahl??( zu schwer!!!), abgesehen mal davon, daß diese 40.000 Liter mal schnell von vorne nach hinten oder umgekehrt gepumpt werden müssen.
Es wird auch Wasser als Ballast bei Leerflügen mitgeführt, was an sich ja noch nichts schlimmes ist, aber wenn man sich folgendes szenario vorstellt:
Cargolifter nimmt in Deutschland Fracht auf und fliegt diese Fracht nach Afrika. Wenn die Last, nehmen wir mal an Cargolifter ist ausgelastet (160 Tonnen), abgesetzt wird, müssen im Gegenzug 160 Tonnen Ballastwasser (160.000 Liter) innerhalb einer halben Stunde (Die Zeit steht im Unternehmensprospekt) aufgenommen werden (mag auch noch technisch machbar sein...). Aber Glaubst Du im Ernst, daß wenn Cargolifter nach z.B. USA weiterfliegt um dort was weiß ich aufzunehmen und sonstwohin auf der Welt zu transportieren von den Amis überhaupt reingelassen wird um dann diese 160.000 Liter Wasser aus irgendeinem afrikanischen Fluß auf amerikanischem Grund und Boden so einfach abzulassen? Hast Du schon mal probiert irgendwelche Konserven die in Deutschland produziert wurden und einer Lebensmittelkontrolle unterliegen nach USA einzuführen (Nürnberger Bratwürste in der Dose für die Tante)? Es geht nicht! Wenn die Amis Das spitzkriegen, wird das Ding noch vor Erreichen der 12 Meilen Zone von der Air Force abgeschossen!
Versteh´ mich bitte nicht falsch, ich finde Die Idee einfach genial so große Lasten ohne 25mal umladen und Brücken, Ampeln, sonstiges zu demontieren zu transportieren, aber die Cargolifter AG ist bezüglich dieser Fragen noch Antworten schuldig. Eine Riesenhalle zu bauen ist eins, das Luftschiff zum Fliegen zu bringen eine Andere (nicht unlösbare) Aufgabe. Doch damit irgendwann weltweit Geld zu verdienen ist für meine Sicht noch in sehr sehr weiter Ferne.
noch zweifelnde Grüße, rexel
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