Ralle, deine Denkweise ist mir in der Beschreibung neu - und ich mache hier nun meine 3 Short-Attacke mit und habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Fakt ist, dass niemand wirklich zuverlässig und richtig einschätzen kann, wann und wieso zu welchen Bedingungen die Leerverkäufer agieren. Mal auf die deutschen Fälle bezogen und hier auch nur dort, wo es die Unternehmen fundamental top sind. Der Fall liegt anders bei Firmen (auch Daxkonzerne) die schlecht sind, da wird dann ohnehin nochmals draufgehauen und gedrückt.
Also: Man sucht sich Aktien außerhalb des Dax, die kurstechnisch heiß gelaufen sind, also genügend Fallhöhe haben, leiht sich Aktien (von wem auch immer), verkauft hoch, und kauft dann niedrig wieder ein und gibt die Aktien dem Verleiher zurück. Die Leihgebühr kann 1% betragen oder höher, z.B. 30%. Kommt drauf an, wie viele leihbare Aktien es gibt, typische Angebot/Nachfrage-Sitaution. Das Unternehmen ist zumeist eines, das kein 0815-Business macht und vom Geschäftsmodell her vglw. kompliziert und unsicher ist. Wer der Verleiher ist/sind, ist unklar, auch deren Motiv. Es können Ankerinvestoren sein (oder andere Instis und Banken), die, weil sie ja das Unternehmen 20 Jahre halten wollen, sagen: So, wir machen jetzt mal LV, kassieren die Leihgebühr und kühlen den überhitzten Kurs mal ab. Und 1-2 Jahren (oder schneller) ist der Kurs sowieso wieder deutlich oben, was kümmert uns also die heutige Delle... Und hier könnt es sein, dass sich der Verleiher sagt: Wir nutzen die Leihgebühr-Einnahme, um weitere Evotecaktien einzukaufen. So günstig kommen wir da nicht mehr dran. Nach einiger Zeit fordern wir dann unsere verliehenen Aktien zurück, und lassen den Kurs wieder "unmanipuliert" nach oben kommen. Der Investor hat somit quasi ohne eigenes Geld seinen Bestand an Evotecaktien ausgebaut und freut sich entsprechend doppelt und dreifach, wenn der Kurs sich erholt.
Kann auch sein, dass es Absprachen mit einer dritten Partei gab, die versucht den Kurs kleinzuhalten wegen einer Übernahme. War bislang aber noch nicht der Fall in DE und stelle ich mir auch schwer vor, dass gescheit zu koordinieren.
Kurzum: Es gibt dutzende Möglichkeiten über die Motivation und Vorgehensweise von Leerverkäufern. Alles Spekulation. Doch, dass man den Leerverkäufern Geld gibt, wäre mir neu. Da müsstest du mir bitte Quellen nennen.
|