Die Spannung steigt, der Kurs gibt leicht nach.
In meinen Augen völlig normaler Zustand vor den kommenden News.
Die momentane Bewertung von EVT nach DCF Methode liegt lt meiner Berechnung bei ca 5,60 Euro je Anteilsschein / ca 740 Mio Euro
Bei Scheitern EVT sind 3 Euro je Schein kurzfristig möglich.
Leider bekommen wir ja vieles (von der Pipeline) nicht mit, da vertraulich, was auch in Ordnung ist. Insofern ist meine Berechnung nur mit den bekannten Daten von der Website, äusserst konservativ diskontiert und mit deutlichen Risikoabschlägen (Branchenüblich) gemacht.
Was die Bewegung der letzten Tage angeht: Es war eigentlich klar, dass vom Hoch bei 4,12 wieder ein Einbruch kommt, die Aktie hat sich aber am unteren Bollingerband gefangen und pendelt nun bei 3,75. Daran wird sich vermutlich bis zur HV bzw. News zu EVT302 oder anderen nicht viel ändern. Die Shortquote von rd 2,20 Prozent ist erträglich, und die Absicherung von Longpositionen, speziell in dieser Situation ist unerlässlich. Mindestens zwei Shorter (Oxford und Bluecrest) sind Auftragsshorter für institutionelle Anleger. Die werden keine Longposis haben, bei Blackrock bin ich mir über deren Strategie nicht sicher.
Was mir die letzten Tage gezeigt haben: Ergebnisse zu EVT302 P2 sind nicht bekannt, auch nicht bei den grossen, sonst hätten wir hier ein anderes Volumen.
Was die News angeht: Meine Erfahrung mit Evotec ist die, dass News dann veröffentlicht werden wenn sie kommen. Es gibt da kein "zurückhalten" um auf einen "besseren Moment" zu warten. Auch muss man sich darauf einstellen, dass die Daten aus EVT302P2 möglicherweise erst später veröffentlicht werden, also Juli oder August. Aber das ist eigentlich nicht meine Erwartung.
Der Kurs hat jetzt drei mal die 4 kurzfristig überstiegen, um dann sofort wieder einzuknicken. Das wird nicht wieder passieren.
Ich habe einen Teil meiner Long posi knapp über 4 losgeschlagen und bin etwas tiefer letzte Woche wieder rein, auch mit Calls (laufzeit 9 Monate). Ausserdem habe ich Cash auf die Seite gelegt um nach News reagieren zu können. Viel mehr werde ich jetzt bis zu den News nicht mehr machen.
Hoffe alle Trader, Shorties und Longies bekommen was sie wollen! Viel Erfolg!
|