"Galapagos vollzieht dramatische Kehrtwende und lässt Ausgliederungsplan, Zelltherapie und CEO Stoffels fallen 13. Mai 2025
"Dies ist eine weitere wilde Wendung in der Geschichte von Galapagos, einem Unternehmen, das es seit mehr als 25 Jahren gibt, für das es aber noch keine Zulassung für eine Therapie erhalten hat.
Nach weiteren Überlegungen und Marktentwicklungen ändert Galapagos seinen Kurs bei einer Reihe von Plänen, die die Ausgliederung eines Unternehmensteils und die Suche nach einem neuen CEO im nächsten Jahr vorsahen. Paul Stoffels wird das Unternehmen dennoch verlassen , allerdings früher als erwartet. Das belgische Biotechnologieunternehmen prüft zudem den möglichen Verkauf einer Reihe von Zelltherapie-Produkten, die Stoffels in den letzten drei Jahren durch eine Reihe von Akquisitionen in das Unternehmen eingebracht hatte.
Es ist eine weitere wilde Wendung in der Geschichte von Galapagos . Das Unternehmen, das seit mehr als einem Vierteljahrhundert besteht, hat noch immer keine Therapie zugelassen. Eine Reihe klinischer Misserfolge häufte sich, bevor Stoffels 2022 das Ruder übernahm und eine Trendwende in fünf Jahren versprach. Doch sein Abgang wurde zwei Jahre vor diesem Termin angekündigt, und nun scheint das Unternehmen das, was Stoffels aufgebaut hat, aufzugeben und den ehemaligen Johnson & Johnson-Manager vorzeitig zu entlassen.
Stoffels wird als CEO von Galapagos durch Henry Gosebruch ersetzt, der im April zum CEO des neuen Spin-off-Unternehmens ernannt worden war. Stoffels wurde auch als Vorstandsvorsitzender von Galapagos durch Jérôme Contamine ersetzt, bleibt aber weiterhin beratend tätig und konzentriert sich insbesondere auf die Suche nach einem geeigneten Standort für die Zelltherapie-Produkte des Unternehmens.
Die Strategie stellt eine Kehrtwende gegenüber den Anfang Januar angekündigten Plänen dar ? ausgelöst durch nicht näher spezifizierte ?regulatorische und marktbezogene Entwicklungen?, so Galapagos in einer Mitteilung vom Dienstag . Anstatt ein neues Unternehmen mit 2,5 Milliarden Dollar Kapital auszugliedern, um neue Vermögenswerte zu erwerben, wird Galapagos intern ?transformative Geschäftsentwicklungstransaktionen? durchführen und gleichzeitig strategische Alternativen für die Zelltherapie-Aktivitäten prüfen, die bislang unter dem Firmennamen bleiben sollten.
Die Ausgliederung sollte Mitte des Jahres abgeschlossen sein, und Galapagos hatte bereits große Fortschritte bei der Reorganisation gemacht. Doch etwa anderthalb Monate vor dem Ende des zweiten Quartals wird Gosebruch nun den strategischen Prozess leiten, um die bestehenden Vermögenswerte von Galapagos zu bewerten und die zuvor für die Ausgliederung vorgesehenen Ressourcen für den Aufbau einer neuen Pipeline über die Geschäftsentwicklung zu nutzen.
?Wir prüfen derzeit strategische Optionen für unsere klinischen Programme und andere Vermögenswerte?, sagte der neue CEO Gosebruch in einer Erklärung. ?Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Paul [Stoffels], um eine wertmaximierende Alternative für das Zelltherapiegeschäft zu finden, einschließlich der Prüfung von Fusionen, Desinvestitionen und Auslizenzierungen. Parallel dazu werden wir transformative Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten verfolgen, um eine innovative Pipeline mit dem Potenzial aufzubauen, differenzierte Medikamente für Patienten bereitzustellen.?
Zu den Zelltherapie-Produkten, nach denen Stoffels sucht, gehören Galapagos? führendes Programm GLPG5101 und die dezentrale Zelltherapie-Produktionsplattform des Unternehmens. Das GLPG5101-Programm umfasste eine Handvoll B-Zell-Blutkrebsarten, darunter Mantelzelllymphom und chronische lymphatische Leukämie. Am weitesten fortgeschritten war eine klinische Phase-II-Studie für follikuläres Lymphom bzw. Marginalzonenlymphom." https://www.biospace.com/business/...an-cell-therapy-and-ceo-stoffels
|