Nehmen wir als Beispiel die Thielert Aktie (Ich bin dort nicht investiert) Marktkapitalisierung liegt bei 20.000.000.000,- ?. Was ist diese Firma tatsächlich wert. Die Firma stellt einen Dieselmotor für Kleinflugzeuge her. 1. Der Motor ist teuer, grottenschlecht und schwach.(Bin den Motor selber geflogen) 2. Die 160 ausgerüsteten Flugzeug durften vor einem Jahr alle längere Zeit nicht fliegen. 3. Der größte Kunde (Diamondair) ist abgesprungen und produziert eigene Flugdieselmotoren. 4. Die Aktionäre geilen sich in Foren auf, daß die Firma Motoren für militärische Drohnen liefert. Da stelle ich mir die Frage, wozu einen sparsamen und teuern Dieselmotor. Die Dinger neigen dazu abgeschossen oder verloren zu werden, und der Umweltschutz ist auch nicht so immens wichtig. 5. Forderungen von Gläubigern in unbekannter Höhe. 6. Produktionsanlagen, alles gepfändet oder nicht vorhanden. 7. Mögliche Kunden für Flugmotoren werden hervorragend aus den USA von Continental und Textron-Lycoming beliefert.
Fazit: Diese Aktie hat keine wirtschaftlich positive Aussichten. Es ist sehr wahrscheinlich, daß sie in den nächsten Jahren komplett liquidiert wird.
Woher kommt der Börsenwert? Die momentanen Besitzer der Aktien suchen einen Dumen, der diese ihnen für teures Geld abkauft. Und der Käufer hat schon den nächsten Dummen im Visier, usw. Nur der Glaube daran ist was wert.
Also ich bin überzeugt, daß ich nicht viel Glauben an Lynas brauche, wenn ich behaupte, daß Lynas 375 mal mehr Wert ist als Thielert.
Oder 158 mal soviel wie YRC worldwide, Oder 16 mal soviel wie Qcells. :-)
|