Bei mir im Unternehmen (2000 MA) läufts nicht anders, seit 2 Monaten Kurzarbeit, jetzt bis September verlängert. Aktuell keine Besserung in Sicht. Aufträge brechen weiter am laufenden Band weg. - Aber DAX kurz vor weiterem Höchststand!
Es wurde Geld in den Markt gepumpt, dass den DAX getrieben hat bzw. unterstützt ihn noch. Das neue Wirtschaftsankurbelungspaket von DE m.M. ein Witz. Für E-Autos gibts jetzt bis zu 9T? Förderung, für Verbrenner grad mal ne Mehrwertsteuerreduzierung von 3%. Wer soll da ein Auto kaufen, wenn er in KUA oder Arbeitslos ist. Alle warten dann aufs nächste Jahr und das andere für E-Autos fehlen die Kapazitäten.
M.M.: DAX kann noch weiter up bis die Geldspritzen nicht mehr ausreichen. Denn wenn der Konsum fehlt, bringen auch die Geldspritzen langfristig nichts oder es wird noch übertriebener Geld in den Markt gepumpt, bis das Vertrauen in Geld verloren geht. -> Extreme Inflation.
Hab mal ein interessantes Zitat gelesen. -> "Trade was du siehst" - Gekko Nachdem ich von Short beim Einbruch extrem profitiert habe, war ich weiter der Meinung, dass der Markt aufgrund der wirtschaftlichen Daten und den Erfahrungen nicht so schnell hochgehen kann. - Die BigBoys und die FED und das Zitat haben mich eines besseren belehrt. ;-)
Jetzt surf ich die Wellen ggf. bis zum ATH und gehe spätestens vor den Q-Zahlen kleinst-gehebelt komplett short. Und dann warte ich, irgendwann ist diese Party unter den aktuellen Voraussetzungen vorbei, die Arbeitslosen kommen noch. Kurzarbeit ist keine langfristige Lösung.
|