Centrosolar Group AG WKN: 514850

Seite 41 von 278
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26
eröffnet am: 01.03.10 15:37 von: soyus1 Anzahl Beiträge: 6938
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26 von: orpheus27 Leser gesamt: 932074
davon Heute: 441
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 278  Weiter  

27.04.12 09:51
1

3927 Postings, 4802 Tage cookies123Realtime: 0,83 Euro

27.04.12 10:11
1

17012 Postings, 5828 Tage ulm000Nicht euphorisch werden

Es wird wieder einmal versucht die 38-Tageslinie zu packen. Die liegt aktuell bei rd. 0,85 ?.

Hatten wir alles schon mal vor ein paar Wochen als die 2011er Zahlen kamen und sogar kurz die 1 ?-Marke übertroffen wurde. Gehen wir hier trüber und zwar nachhaltig, dann wäre der Weg erst mal frei. Solange die 38-Tageslinie nicht gegnackt wird, ist der Kursverlauf ein Muster ohne Wert.  

27.04.12 10:27

7786 Postings, 6723 Tage charly2Wäre ja spannend zu wissen, wer diese

Linie so verteidigt. Für wen macht so etwas Sinn? Nachdem für zwei Minuten bis 0,903 kein
Verkauf zu sehen war, wurde in Sekunden-Schnelle wieder alles bis 0.839 aufgefüllt.  

27.04.12 10:43

17012 Postings, 5828 Tage ulm000Für wen macht so etwas Sinn ?

Auf diese Linie legen halt Charttechniker und Trader großen Wert charly2. So einfach ist das.  

27.04.12 10:52

7786 Postings, 6723 Tage charly2Das ist mir schon klar - verstehe nur nicht was

es einem Aktienbesitzer bringt, hier noch größere Mengen darunter zu verschenken, wenn man das Gefühl hat der Kurs will nach oben und eventuell könnte ich für meine Shares bald
einen wesentlich höheren Betrag erhalten.  

27.04.12 11:42

876 Postings, 5403 Tage millemax@ulm000

Verfolge eure Diskussion mit Stoni, Kat.. und Dir seit Tagen mit Interesse,
da ich ebenfalls sehr stark in C3O investiert bin.
Schön für Dich im Sommer wenig Strom zu verbrauchen, da immer auf Achse;
ich freue mich AUCH im Sommer jeden Tag über meine eigene Solaranlage, die ich u.a. zur Beheizung meines Aussenpools mit einigen extrem "stromfressenden Extras"
benötige - und dies ist in meiner kleinen Straße in Oberbayern gleich
4x mal in der direkten Nachbarschaft ebenso.
Dies nur als kleines Beispiel, daß das Bild des kleinen Endverbrauchers sehr
vielschichtig sein kann!By the way: in gebürtiger Ulmer, ist das deinen Nick betreffend
ebenso,
Die charttechnische Linie wackelt - mit steigendem Kaufdruck wird sie von
deren "Interessenten" immer schwerer zu verteidigen sein!  

27.04.12 11:46

876 Postings, 5403 Tage millemaxsorry

sollte heißen: ich bin gebürtiger Ulmer; tut hier im Thread
nichts zur Sache, weckt aber heimatliche Gefühle wenn ich deinen Nick sehe.  

27.04.12 13:40

17012 Postings, 5828 Tage ulm000Bin gebürdiger Ulmer millemax

mit einem Zeitwohnsitz in Augsburg. Je nach meinen Aufträgen bin ich in Augsburg oder in Ulm, genauer gesagt in Einsingen.

Klar gibt es unterschiedliche Endstromverbraucher, aber der überwiegende Großteil der Solanalagenbesitzer hat nun mal nur einen Eigenverbrauch von 20 bis 25%. Auch die Statistik des BSW sagt das aus. Ist aber eh egal, denn ohne Einspeisevergütungen würde es in Deutschland bei kleinen Aufdachanlagen gerade mal zu einem jährlichen Zubau von unter 300 MW kommen. Wir werden das in den nächsten Monaten eh erleben, dass der Zubau von kleinen Aufdachanlagen signifikant zurück gehen wird. Kann man ja jetzt schon erkennen, obwohl noch einige Anlagen gebaut werden, aber die bekommen noch die alten Einspeisevergütungen von 0,24 ?/kWh. Die letzten dieser Nachzügleraufträge sind bald durch wie ich weiß und dann wird die Nachfrage stark rückläufig sein bei den kleinen Aufdachanlagen. Ganz anders die Situation bei den Solarkraftwerken. Da wird es zu einem riesen Nachfrageschub kommen bzw. der ist ja schon da in Deutschland, denn bis Ende Q3 müssen alle fertig sein um in den Genuss der alten Subventionsregelung zu kommen. Profitieren werden aber von diesem Nachfrageschub großteils nur die Chinesen und auch eine SMA.  

27.04.12 14:31

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschaerste kleine Posi zu 0,845 ? gekauft

Soll ein Drittel der möglichen Gesamtposition sein. Das entscheidet sich aber erst bei klareren Kaufsignalen. Heute wurde lediglich der kleine, sehr steile Donwtrend gebrochen. Ist noch nichts weltbewegendes. Jetzt warten die fetten Widerstände bei 0,9-1,0 ? aus den zwei mittelfristigen Downtrend sowie 38TageLinie und GD50.


Wenn ich ulm000s Postings so lese, versteh ich irgendwie immer weniger wieso er auch eine Position aufgebaut hat. Wieso sind bei den ganzen Faktoren, die er auflistet, 18 Mio Börsenwert wenig? Woran macht er das fest? KUV hält er selbst für unsinnig, KGV gibt es nicht, KCV auch nicht. KBV ist wenig aussagekräftig. Also wieso sind 18 Mio wenig?  

27.04.12 15:06

17012 Postings, 5828 Tage ulm000Also wieso sind 18 Mio wenig?

Katjuscha um dir das zu erklären da müsste ich hier eine Diplomarbeit rein stellen.

In 2009 konnte man doch auch keine fundamentalen Bewertungen als Hilfe nehmen und 2009 war mit das beste Börsenjahr seit ich ander Börse Gled investiere. 2009 waren auch fast alle Unternehmen ganz dick in den Miesen. Ganz analog dazu verhält es sich jetzt in der PV-Branche. Da muss man sich die Geschäftsmodelle genau  anschauen und vor allem ob die anfällig sind auf hohe Verluste. Da sehe ich bei Centrosolar ganz klare Vorteile und das Management hat bis jetzt bewiesen, das was sie machen hat Hand und Fuss und wenn sich Centrosolar nicht ganz dumm anstellt, denn werden die in diesem Jahr einen positiven operativen Cash Flow von um die 10 Mio. ? erzielen ohne den Verkauf der 1,6 MW-Analge in Spanien und das Nettoergebnis wird leicht im Positiven sein. Dann wäre das sehr schwere Jahr 2012 überstanden.

Wenn es denn so kommt wie ich das einschätze, dann ist eine Marktkapitalisierung von 17 Mio. ? nun wirklich nicht viel. Alles verstanden Katjuscha ?? Schau mal, habe heute bei Solarworld einen Tradergewinn von 10% in ein paar Stunden eingefahren.

Die 38-Tagelslinie ist zunächst mal geknackt und da sollte man zu Börsenschluss auch drüber bleiben. Für mich ist das zwar nicht weltbewegend, aber sehr sehr positiv und dann wäre der Weg bis zu der 1 ?-Marke fast frei und wenn dann die erhofften guten Q1-Zahlen kommen, dann wäre der Weg bis zur 100-Tageslinie, liegt aktuell bei etwa 1,15 ?, wohl vorbestimmt. Danach muss man dann sehen wie man weiter hier investiert bleibt. Jetzt heißt es aber erstmal oberhalb der 38-Tageslinie bis Börsenende zu bleiben.  

27.04.12 15:33
1

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschana das ist mir schon klar

auch meine besten Jahre waren natürlich 2003 und 2009. Klar greift man bei abenteuerlichen Bewertungen auch ins fallende Messer, auch wenn die Unternehmen Verluste machen. Das versteht sich von selbst. Elexis, MME, Drillisch, das waren alles Aktien, wo ich schnell mal 500-1000% Gewinn machen konnte. Und aus dem Grund hab ich dich ja auch letzte Woche gefragt, welche Solarunternehmen derzeit viel zu stark in Sippenhaft genommen wurden, wobei man insgesamt noch weit von Anfang 2003/2009 entfernt ist.
Nur ist bei all diesen Investments ja trotzdem meine Analyse, respektive Einstieg anhand von Zahlen in Verbindung mit dem Geschäftsmodell vorgenommen worden und nicht nur aufgrund des Geschäftsmodells. Drillisch beispielsweise machte ja auch fette Verluste Ende 2008 und lief Gefahr ins negative Eigenkapital zu rutschen. Deshalb damals der extreme Kursverfall. Nur war bei Drillisch absolut klar, dass die Cashflows positiv bleiben und der Nettogewinn 2009 wieder ins Plus geht. Da war dann eine Cashflow-Multiple von 1 halt spottbillig.
Das du bei Centrosolar einen operativen CF von plus 10 Mio ? erwartest (wäre ne CF Multiple von 2), hatte ich bisher aus deinen Postings nicht annähernd rauslesen können. Ist ne interessante Neuigkeit für mich, wobei ich die wiederholt nicht so recht nachvollziehen kann, gerade weil du nach eigenen Angaben im margenstarken Kleindachanlagengeschäft einen Rückgang erwartest, und die Vorstandsprognose mit dem stagnierenden Konzernumsatz ja auch kritisch siehst. Da fragt man sich, wie man (durchaus ex Sonderfaktoren 2011) von einem immernoch fetten Minus in ein fettes Plus wechseln will, wenn der Umsatz stagniert und der margenstarke Bereich sogar fällt. Würde ja heißen, man hat gegenüber 2011 die Kosten um etwa 15 Mio ? gedrückt.
Daran ändert auch dein Hinweis nichts, dass du bei Solarworld nen guten Tradinggewinn gemacht hast. Das ist bei Solarwerten ja nun nichts ungewöhnliches mehr, wenn man bei dem steilen Kursverfall mal den richtigen Tag für die Zwischengegenbewegungen erwischt. Man konnte und kann sogar bei Q-Cells fette Tradinggewinne machen. Ich bin in solchen Fällen eher der Prozykliker. Kinghero hat seit vorgestern immerhin auch 10-12% Gewinn gebracht, nur mit durch mein SB nach Kaufsignalen, also nicht mit ins fallende Messer greifen. Ähnliches konnte man auch mit Cancom oder Drillisch erreichen, wenn man erst gekauft hat, wenn sich Signale dafür ergaben. Nicht desto trotz hat jeder seine eigene Strategie und Solarwerte mögen extrem ausgebombt sein, weshalb sich die antizyklische Variante stark lohnen könnte. Genau deshalb frag ich ja hier ständig nach. So ne richtige Auflistung mit konkreten Zahlen der Kostenstruktur, so dass ich mal auf einen Blick das Gewinnsteigerungspotenzial von Centrosolar sehe, vermisse ich halt bisher hier im Thread. Muss ja nicht total umfangreich sein. Reichen ja eigentlich schon 5-6 GUV-Posten für 2011 und 2012. Umsatz, Material, Rohertrag, Personal, Abschreibungen, ... das wärs ja schon fast ... muss man nur jeweils kurz hinter jeden einzelnen Posten schreiben, wieso sich diese positive Veränderung ergibt gegenüber 2011.  

27.04.12 15:35
2

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschabezüglich 38TageLinie hatte ich dir ja per BM

schon gesagt, dass ich den GD50 wichtiger finde. Der ist bei Centrosolar scheinbar etwas genauer als die 38er.

 

27.04.12 17:06
5

17012 Postings, 5828 Tage ulm000Naja Katjusha

Nimm einfach die 2010er Zahlen und versuch die fortzuschreiben bzw. einzuschätzen und dann kannst du ein Kursziel anhand von EV-Multiples, KGV und KCV herleiten. Die 2011er Zahlen kann man nicht hernehmen, denn da war der Modulpreisverfall viel zu extrem. So schnell konnte der Einkauf gar nicht reagieren. Hab jetzt aber echt keine Lust hier irgendwelche GuV-Positionen im Detail einzugehen. Mir hat es gerade gerreicht bei dieser Hitze meinen Rasen zu mähen. Ist echt verdammt heiß heute.

Darum mal ganz kurz eine Daumenrechnung: In 2010 lag die EBITA-Marge bei 8,6%. Bei einem Umsatz von 300 Mio. ? würde das ein EBITA von 25 Mio. ? ergeben. Normale Abschreibungen von etwa 11 Mio. ? fallen an und dann haben wir ein EBIT von 14 Mio. ?. Die Zinszahlungen dürften so bei etwa 6 Mio. ? liegen (EBT bei 8 Mio. ?) und bei einer Steuerquote von 30% kommt dann ein Nettogewinn von 5,6 Mio. ? heraus was dann zu einem EPS von 0,27 ? führt. Kommt das Ergebnis so raus, dann würde das einen Cash Flow von rd. 17 Mio. ? bedeuten oder 0,85 ? je Aktie. Damit hätten wir beim aktuellen Kurs ein KGV von 3,2, ein KCV von 1, ein EV EBITA-Multiple von 2,7 und ein KBV von 0,2. Das sind Bewertungskennziffern, die doch schon eindeutig auf eine Unterbewertung hindeuten. Ob Centrosolar es in diesem Jahr schafft eine EBITA-Marge von 8,6% zu schaffen, das glaube ich nicht, aber das Potential dafür ist im nächsten Jahr da meiner Einschätzung nach. Das jetzt mal auf die Schnelle.

Du hast mich da etwas falsch verstanden. Ich sagte dass das kleine Aufdachanlgengschäft stagnieren wird in diesem Jahr und ich gehe davon aus, dass Centrosolar stärker ins gößere Aufdachanlagengeschäft einsteigen wird um diesen Absatzrückgang kompensieren zu können. Passt auch sehr gut in das Geschäftsmodell von Centrosolar hinein und dort sind die Margen auch nicht schlecht für die Branchenverhältnisse. DAzu muss aber dann Centrosolar die rückläufigen Umsätze im Deutschlandgeschäft auch noch einigermaßen auf den anderen europäischen Märkten wie Frankreich, Belgien oder Italien, da sind die Einspeisevergütungen mit 0,24 ?/kWh immer noch sehr hoch für Anlagen < 12 kW, bzw. auf den kleineren Märkten wie Holland, Griechenland, Österreich oder die Schweiz wett machen. Machbar dürfte das sein. Richtig gespannt bin ich wie das neue Geschäft mit den OEM-Produkten in den USA und Kanada laufen wird. Conergy ist jedenaflls in beiden Ländern auch mit OEM-Produkten ganz erfolgreich unterwegs und was Conergy kann das kann auch Centrosolar.

Von einem Umsatzwachstum gehe ich aber nicht unbedingt aus, denn die Preise bei den Modulen, im Glasgeschäft, das aktuell auch sehr gut laufen muss wie ich an der heutigen Meldung von Motech entnehme, die mittlerweile wieder auf Volllast fahren, bei den Befestigungen werden weiter fallen und beim OEM-Geschäft mit TSCM sind in den Umsätzen ja nur die Prozesskosten von der Zelle ins Modul beinhaltet.

Wichtig für mich ist, dass Centrosolar ihren Modulabsatz inkl. OEM-Fertigung deutlich steigern kann, denn im letzten Jahr waren es nur 125 MW und das ist eindeutig zu wenig gewesen. Genau dieser Fakt macht auch den Kurs zu schaffen meiner Meinung nach.  

27.04.12 17:31

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschavielen dank! so gefällt mir das. :))

Bezüglich Rasenähen kann ich dich gut verstehen. Ich war grad ne Stunde Fahrradfahren. Puuuuhhh, ich glaub ich werd alt.  

27.04.12 17:33
2

7786 Postings, 6723 Tage charly2Naja die Figur von hinten ist noch erste Sahne!

27.04.12 18:02

267 Postings, 4698 Tage neuboerserweiterer Anstieg

nächste Woche? Nach euren Diskussionen sollte es doch weiter nach Norden gehen?! 1 Euro+x möglich? Schönes WE

 

27.04.12 18:24

7786 Postings, 6723 Tage charly2Hätte mir heute mehr erwartet

aber das Doppeltief nach 4 Wochen ist ja, glaube ich, fast Lehrbuch-mäßig. Von daher bin ich gespannt auf nächste Woche.

Heute in der Nacht geht´s für eine Woche nach Malle - natürlich nicht ohne Laptop!!!  

28.04.12 06:21
1

148 Postings, 5545 Tage cicero3Meiner Meinung nach

könnte es kurzfristig, ab April schon zu einer kurzfristigen Flaute der privaten  3 - 5 KWp - Anlagen kommen. Das betrifft jetzt aber auch nur Deutschland, wegen der Förderkürzung. Längerfristig, gibt es in diesem Bereich wohl ein riesiges Potential. Stoni hat ja schon auf die mittlerweile schon recht hohe Differnez zwischen dem Steckdosenpreis und den Stromgestehungskosten einer PV-Anlage hingewiesen. Centro bietet ja diese 2 Möglichkeiten zur Erhöhung des Eigenverbrauches an. Nützt man diese, kann man bei kleinen Anlagen den Eigenverbrauch schnell auf 50%+ steigern. 50% der Centrokunden sind Installateuere, dann kommen Elektriker und Dachdecker. Dieser Zugang zu den Installateuren kann wichtig sein, wenn man dieses System, das mit einer Wärmepumpenlösung zur Trinkwassererwärmung ausgestattet ist, vertreiben will. Hier tritt Centro in direkter Konkurrenz zur Solarthermie. Laut eines Photon-Berichtes  ist das Erwärmen von Trinkwasser mittels PV kostengünstiger als mittels Solarthermie. Wenn das einmal in den Köpfen ankommt, ergeben sich hier gewaltige Chancen. Ich sehe das ja bei meiner eigenen Solarthermieanlage (17 Quadratmeter zur Heizungsunterstützung) am besten. Wegen der derzeitigen heissen Phase brauche ich keine Energie mehr für die Raumwärme, sondern nur mehr für das Trinkwasser. Ich habe bereits jetzt den Pufferspeicher weggeschaltet um mein Haus nicht unnötig zu erwämen. Die Energie geht also verloren. Den ganzen Sommer über, wo am meisten Sonneneinstrahlung ist, geht immense Energie verlroen. Bei PV könnte man den überschüssigen Strom ins Netz einspeisen. Es wird hier viel auf den Installateur ankommen und wahrscheinlich nicht von heute auf morgen gehen.

Aber auch diese einfache zuletzt vorgestellte Regelungstechnik steigert den Eigenverbrauch, auch ohne teure - zur Zeit noch unwirtschaftliche - Speicherbatterie. Kleine Anlagen mit 3 oder 4 KWp sollten damit auf 50% Eigenverbrauchsanteil kommen.

 

 

   

 

28.04.12 09:55
1

390 Postings, 6654 Tage Stoni_II@ Katjuscha

ulm000 hatte Dir noch andere Firmen genannt. Im Zweifel nach seiner Liste die Solar-Fabrik AG. Vllt. findest Du die beim Lesen der ersten Kennzahlen wesentlich besser und engagierst Dich dort.

Kurz in Stichworten:
o Cashflow 2011 + 3 Mio. Euro
o Nettofinanzvermögen
o Fast 40 Mio. Cash ggü. 25 Mio. Börsenkapitalisierung
o Nettoergebnis 2011 ohne Aufgabe Mini-Zellenfertigung fast positiv
o EK-Quote 63 % ohne größere Imma/GW-Werte
o KUV 0,15
o 2011 127 MW produziert/verkauft - also genausoviel wie C3O. Aber bei 210 MW Kapazität eine bessere Auslastung
o Exportquote 60 %
o 2011 mit vielen Chinesen im Gespräch
o Personalschlüssel 352 Mitarbeiter (251 Arb, 86 Ang, 15 Azubis). D.h., schlanke Aufstellung im Verwaltungs- und Vertriebsbereich
o Konzentration mehr auf Solarteure mit dem Argument, das Solarteure ganzjährig verkaufen müssen, weil es ihr Kerngeschäft ist. Damit ist deren Umsatzpotential höher als bei Handwerkern mit einem anderen Gewerk als Hauptbetätigungsfeld.
o 3 Großaktionäre haben zugekauft und mindestens 1 will es weiter tun
o Lt. einem Großaktionär bei WO sollen ca. 10 % der Aktien um vllt. 3,50 leerverkauft sein. Börsenumsatz schläft in Relation zu C30 fast ein. Eindeckungsdruck muss kommen.
o Optimistisch für 2012 durch interessante Länder und neue Produktlinie mit chinesischen Herstellern.

SFX hat aber nicht die positive Gewinnreihe wie C3O. Es ist eben schwer, eine noch stärkere Unterbewertung am deutschen Aktienmarkt zu finden. Wenn man denn an die Zukunftsfähigkeit von Solarfirmen und nicht dem zwingenden Ende aller Firmen in der Insolvenz glaubt.  

29.04.12 20:08

267 Postings, 4698 Tage neuboerserNoch einsteigen?

Hallo,

überlege hier noch einzusteigen. Lohnt es sich? Wird der Kurs die 1€ knacken?

Danke für eure Meinungen

 

29.04.12 21:27

316 Postings, 6447 Tage tatraneuboerser

alle dt. solars sind unter wasser.
denkst du die überleben der verdrängungskampf - sprich: ist die dt. politik dermaßen dämlich wie in der vergangenheit einfach zuzuschauen wie mit unfairen methoden und dt. "subventionsgeldern" die china industrie aufgebaut wird ? dann darf man höchstens kurz anzocken.
wird sich was ändern? wenn ja. kaufen ! denn billiger werden die dann nicht mehr.
ein wenig glaskugel halt.
centrosolar & solarword werden m.e. überleben... aber 100% sicher bin ich mir nicht.
die politik zeigte in der vergangenheit nicht unbedingt eine glückliche hand.....
nun ja. das volk hat sie ja gewählt....  

30.04.12 09:46
2

390 Postings, 6654 Tage Stoni_II# 1021

Korrektur:
Es sind nicht "alle deutschen solars unter wasser".

Es gibt durchaus deutsche Unternehmen im Bereich Solar (außerhalb der CSi-Kette), die haben auch 2011 gut verdient und haben auch für 2012 Gewinne angekündigt. Dito stehen genauso wie deutsche CSi-Solarunternehmen wohl alle chinesische Unternehmen 2011 Verluste gemacht. Auch einige hier bekannte stehen unter enormer Schuldenlast.

Ob man als Aktionär einer Solarworld noch glücklich wird, da liegt m.E. die Wahrscheinlichkeit weit weg von 100 %.

Unter der aktuellen Bundesregierung sind die Solarinstallationen wie nie für möglich gehalten angestiegen und werden es wohl auch 2012 wieder tun.  

30.04.12 18:04

7786 Postings, 6723 Tage charly2Starker Endspurt mit Schlusskurs bei 0,90

Kein schlechtes Ende eines laschen Handels-Tages. Damit fast 6 Cent über der 38-Tages-Linie.

Langsam wird´s hier richtig spannend - da werde ich mich am 2. Mai wohl nur schwer vom Hotel-Zimmer trennen können )-:  

30.04.12 18:16
1

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschana ja, guck mal auf den intradaychart!

besonders auf die Volumenbalken. Außer der Schlussauktion gings heut nachmittag doch eher bergab.

charttechnisch gibts noch nichts neues. wird sich wohl erst mit den Zahlen entscheiden.  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_centrosolargroup.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_centrosolargroup.png

30.04.12 18:58
1

876 Postings, 5403 Tage millemaxna das stimmt ja wohl mal garnicht!

@Katjuscha:

mit kleineren Stückzahlen Kurs nach unten verkauft - 0,801 war ein 200 Euro Umsatz.
mit großen Stückzahlen Kurs nach oben!
Schau dir doch mal den genauen Handelsverlauf der letzten 2 h an!  

Seite: Zurück 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 278  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben